ohje Umbau von 020 auf 02A Getriebe
hi jungs,
ich such mir ein ab wie ich mit am wenigsten Aufwand ein 02A Getriebe in meinen 16v pflanzen kann.
Habe hierbei was davon gelesen, dass der Kupplungszug bleiben kann aber nichts genaueres. Ist dass möglich und Tüv-Konform??
Beste Antwort im Thema
Da schraubst du einfach den Impulsgeber vom Tachogeber ab. Dieser ist auch nur mit einer Überwurfmutter auf den mechanischen Antrieb aufgeschraubt. Danach kannst du einfach die Welle auf das Ritzellager aufschrauben.
Mit einem 22mm Maulschlüssel das Ritzellager festhalten, und mit einem weiteren 22mm Maulschlüssel die Überwurfmutter abschrauben 😉
308 Antworten
Mahlzeit!
Hat leider a bisserl gedauert...
Lagerbock für mechanische Kupplungsbetätigung:
02A 141 708 B
Passat 35i Mj. 88
Wenn Du ihn neu bei VW kaufst ist die Schutzhülle
02A 141 728
mit dabei, gebraucht mußt Du sie evtl neu kaufen.
Kupplungszug:
357 721 335 E
sollte passen, ist auch aus dem 35i
Herztabletten beim Fragen nach dem Preis bei VW
nicht vergessen!
ciao, Jockel
jaja ich erinner mich noch wie ich nach meiner auspuffanlage oder nach nem neuen getriebe gefragt habe.... austauschgetriebe 1600 euro... da geht der punk!
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Mahlzeit!
Hat leider a bisserl gedauert...
Lagerbock für mechanische Kupplungsbetätigung:
02A 141 708 B
Passat 35i Mj. 88Wenn Du ihn neu bei VW kaufst ist die Schutzhülle
02A 141 728
mit dabei, gebraucht mußt Du sie evtl neu kaufen.Kupplungszug:
357 721 335 E
sollte passen, ist auch aus dem 35iHerztabletten beim Fragen nach dem Preis bei VW
nicht vergessen!ciao, Jockel
danke.
geld spielt da keine rolle 😁
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
danke.
geld spielt da keine rolle 😁
Mahlzeit!
Darf ich mich dann beim nächsten Umbau an Dich wenden?
;-)
ciao, Jockel
Ähnliche Themen
schichtarbeit..
spaß beiseite,
heute hat mir ein passat fahrer gesagt ich sollte auf alle fälle mein schaltgestänge eingebaut lassen und dieses fürs 02a umbauen und NICHT auf seilzug umrüsten.
dies würde nur probleme mit sich bringen wie einstellarbeiten und dauerndes nachjustieren. angeblich kann man dann die gänge auch nichtmehr so reinpfeffern.
was ich jetzt wiederum wissen müsste, wie dass gestänge auf dass getriebe angepasst wird, da wirds nichts fertiges geben. oder gab es damals passats mit schaltgestänge??
hier mal n bild ausm netz was ich meine:
Mahlzeit!
Ich fand das Gestänge in Golf auch schöner zu
schalten, umbauen mußt Du wohl selbst.
ciao, Jockel
moin,
also hab jetzt eine adresse wo die teile verkauft werden, allerdings etwas teuer...
http://www.grasshopperdrag.de/html/vw_teile_allgemein.html
weis jemand noch eine andere bezugsquelle oder die maße der teile zum selberbasteln? wäre sehr dankbar darüber 🙂
Hi,
wo ist das Problem? Kugelgelenke und die passenden Stangen gibt´s sogar beim Conrad...
Soll heißen: Jedes lokale Eisenwarenfachgeschäft sollte sowas haben.
mfg,
christian
P.S.: Ich find 100€ nicht so teuer, wenn man bedenkt das die das auch herstellen muessen.
naja hm herstellen müssen sie es schon aber ob das 100€ wert ist? auf dem bild sind ja nur nen paar gebogene stangen mit kugelgelenken, lass das rohmaterial mal 5 - 10€ kosten. 1-2 Stunden Arbeit... aber gute metallverarbeitung ist eigentlich unbezahlbar 🙂
Schlussendlich regelts doch angebot und nachfrage 🙂
Hi,
1 Stunde Arbeit kostet, wenn ich davon Leben muß, 50-70€.
Und mit den Kugelköpfen bist du auch über 10€ Material.
"Wert" ist ein Begriff, der in der aktuellen Geiz ist Geil Gesellschaft sowieso immer falsch verstanden wird.
Ein Produkt von Ebay, das zu 100 tausend Stück aus China importiert ist, ist mitunter genauso brauchbar, aber halt billiger.
Ist der Wert jetzt verschieden?
mfg,
christian
darüber brauchen wir garnicht diskutieren 🙂 Wenn die dinger korrekt hergestellt sind und ne gute qualität haben, ist 100 € durchaus in ordnung. Aber für so ne Made in China, Machinenproduzierte Massenware wäre das jetzt bissel viel.
Habe mal in ner Firma gearbeitet die haben infrarot temperaturscanner für den industriellen einsatz hergestellt und die gehäuse dafür waren ne Sonderanfertigung - geile verarbeitung - aber kostet halt auch dementsprechend (gerechtfertigt) geld 🙂
ja griasts aich 😁
mann ich bräuchte halt die maße ansonsten mach ich se nicht selber, da ich nur 4 stunden auf die bühne kann und da alles vorbereitet sein muss!
meine karre steht grad mit zerfetztem 2y in ner winterhalle wo ich nicht hinkomme und ende april muss ich dass dann ratzfatz durchziehen- voll stressig. aber dass 02a wird dann hoffentlich standhalten..