ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC Werkstatt

ACC Werkstatt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 16:06

High,

kurze frage: ACC muss erneuert werden, wird diese ausschließlich über Messgeräte etc. justiert? Mein Freundlicher will mir erzählen, dass diese nun über eine Probefahrt justiert werden soll, bzw. der bisher gescheiterte Versuch diese angeblich über Geräte justiert zu haben soll nun über eine "Probefahrtfehlerdiagnose" behoben werden.(Phaeton BJ 2008)

Passt mir garnicht! Vor allem bei solch einem heiklen Thema wie dem ACC.

Was sagen die Experten?

Was soll ich machen?

Achja, die Vorgeschichte:

ACC hat komischerweise erst immer 5-10 Minuten nach Motorstart funktioniert (normalerweise "sofort").

Ich also zu VW.

Antwort: Wir machen ein Softwareupdate. Ergebnis: Softwareupdate hat nicht funktioniert. Auto abends abgeholt, neuen Termin abgemacht.

Heimweg: Display: "ACC STARTET" 30 minuten... 60 minuten... ACC funktioniert immer noch nicht. 1 Woche... 2 Wochen... weiterhin startet das ACC garnicht mehr, -seit Werkstattbesuch. Ok, vielleicht Zufall.

2. Termin: Steuergerät anscheinend defekt, Wasser im Wasserkasten und Pins oxidiert. (Möglich?)

3. Termin: Neues Steuergerät eingebaut, Ergebnis: Keine Funktion. ACC/-Radarsensor laut VW-Werkstatt defekt. Neuer Termin.

4. Termin: ACCRadarsensor eingebaut. Funktioniert. Aber miserabel justiert (kann kein Auto mit der ACC überholen auf einer Zweispurigen Strasse....Bremst ab. zweimal sogar bei Gegenverkehr!!!

Nun wollen die eine Probefahrt. Die möchte ich jedoch gerne Verweigern und erwarte, dass es ausschließlich über Gerätschaften funktioniert, welche mir eine gewisse Sicherheit geben, alles andere klingt doch sehr "Amateurhaft?"

 

 

Lieben Dank.

P.S. Habe ich noch ein Anrecht auf die angeblich Defekten Teile? Ich glaub einfach nicht, das das Steiergerät kaputt war... Laut VW-Werkstatt wurde das Steuergerät schon entsorgt... Und jetzt?

Beste Antwort im Thema

Beim ACC geht gerne mal der Schalter vom Bremsbooster kaputt. Dieser sitzt im Bremskraftverstärker.

Es besteht also rein theoretisch ein minimaler Zusammenhang zwischen beiden Systemen, aber das es da einen Zusammenhang gibt halte ich ehr für unwahrscheinlich.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich glaube das erzählt jemand ...

 

 

https://erwin.volkswagen.de/.../index.htm?...

 

Für das Ding gibt es verschiede Lehren soweit ich weiß, auch für den Phaeton

 

 

 

Das alles hört sich sehr nach Spannungsproblemen bzw Masseproblemen an. Dein ernergieintensives ACC fängt erst an zu arbeiten, wenn deine Lima das Netz auf ein ordentliches Niveau gebracht hat. Sprich mal den Forumskollegen wurmchen an, der kann dir Tipps geben.

Dsu

Lasse die Massepunkte vorne rechts hinter der Radhausschale überprüfen.

Das ACC am Phaeton kann nicht jeder justieren!

Und wenn dein ACC nicht Justiert werden kann, ( mit richtigem Werkzeug !!! ) dann wurde das ACC falsch Programmiert.

Bei einer Probefahrt kann man definitiv kein! ACC Justieren! ( Totaler Schwachsinn )

Ich würde auf einen Fachmann bestehen, das ist echt kein Ölwechsel!

Gruß

Themenstarteram 2. November 2013 um 6:35

Herzlichen Dank für eure Antworten.

ACC wurde nun mit dem dafür vorgesehenen Gerät justiert. Was für ein hin und her...

Nun wo alles eingebaut, die vermeintlich defekten Teile ausgetauscht und mein Portemonnaie erleichtert wurde wird es leider schwierig nochmal etwas nachprüfen zu lassen.

Was solls, immerhin hab ich jetzt ein komplett neues ACC-System, welches wieder weitere 2 Jahre halten sollte xD.

Grüße!

Habe bald einen Termin beim "Kompetenz-Zentrum" bei Memmingen.

Habe meine Querlenker getauscht gehabt, danach die Spur in einer freien Werkstatt einstellen lassen, aber nicht an den ACC Sensor gedacht!! :)

Lassen aber gleich noch mal die Spur und den Sturz zusammen mit dem ACC einstellen.

Kosten ca. 350Euronen...

am 2. Februar 2019 um 17:51

Guten Abend,

Mein acc startet auch nicht mehr,Symbol grau

Im Display steht ACC startet,tut es aber nicht,

Kühlergrill demontiert und das Auge und ve Zeichen gereinigt,aber keine Besserung!

Habe vor einer Woche kompletten Bremsenwechsel vorne und hinten inklusive Scheiben bekommen!

Kann da ein Zusammenhang sein????

Mein Fahrzeug vw phaeton 3d 2010bj.

Lg aus Bremen

Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du mehr.

am 2. Februar 2019 um 18:04

Hallo David danke erstmal für deine Antwort

Aber könnte denn ein Zusammenhang mit dem bremsenwechsel sein?

Beim ACC geht gerne mal der Schalter vom Bremsbooster kaputt. Dieser sitzt im Bremskraftverstärker.

Es besteht also rein theoretisch ein minimaler Zusammenhang zwischen beiden Systemen, aber das es da einen Zusammenhang gibt halte ich ehr für unwahrscheinlich.

wurmchen

Tiguan

Also..... Folgende Komponenten müssen in einer bestimmten Reihenfolge Signale abgeben beim Betätigen der Bremse beim Lösen der Bremse und bei unbestätigter Bremse. Wird ein Fehler erkannt wird dieser im Fehlerspeicher benannt abgelegt. Treten mehrere Fehler zeitgleich auf kommt es meistens zum Fehlereintrag Steuergerät defekt oder Elektromagnetische Störung. Bei einer Prüfung um den Fehler zu lokalisieren sollte man wissen wie die Ausgangsstellungen der Schalter und Werte der Sensoren in welchem Beriebszustand der Bremsanlage sein sollen.

Folgende Bauteile spielen in der Distanzregelung eine Rolle.

Der Bremslichtschalter; Der Sensor für Bremsdruck; Der Sensor für Membranweg; und die beiden Löseschalter. Bei der kleinsten Abweichung der Signalreihenfolge oder einer unplausibilität wird die Distanzregelung deaktiviert. Ein Fehler in der Motor und oder Getriebeelktronik wird die Regelung abgeschaltet. Ein defekt der Bremsleuchten ebenfalls

Ich bekomme seit Kurzem Déja-vu´s in diesem Forum:eek:

Ursus79 hat sein Problem gleich in 9 Threads parallel gepostet.

Dementsprechend herrscht jetzt das Chaos mit den Antworten in den verschiedenen Threads.

Hatte ich auch vorhergesagt:

https://www.motor-talk.de/.../...blem-werkstatt-vcds-t4646153.html?...

LG

Udo

am 4. Februar 2019 um 17:41

UPS ??

Was heißt denn nun dein UPS mit zwei Fragezeichen?

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen