ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. OffTopic: Forum, Rechtschreibung und Lesbarkeit

OffTopic: Forum, Rechtschreibung und Lesbarkeit

Themenstarteram 14. März 2006 um 20:01

Also ich möchte ja nicht meckern, aber mir ist es schon so oft in Threads aufgefallen, das bei einigen Leuten wirklich jegliche Rechtschreibung versagt. Muß das sein?!

OK wenn man hier und da in der Eile ein Satzzeichen/Groß-/Kleinschreibung vergisst sei es verziehen, jedoch Wörter wie

Interwal = Intervall

Gumi = Gummi

par = paar

gesammt = gesamt

vehre = wäre

schpäter = später

anderst = anders

lassen mir doch ein jedes Mal die Haare zu Berge stehen. Nicht jeder ist Perfekt, dazu zähle ich mich ebenfalls, jedoch sollte es doch möglich sein einen Thread zu schreiben, der Verständlich, ohne grübeln und großartigem Nachdenken zu lesen ist.

So long...

Ähnliche Themen
26 Antworten

ei verbübsch,

in manchen Gegenden ist die Entwicklung der Lautsprache an der Entwicklung der Schriftsprache ziemlich vorbeigegangen :).

Das Thema wurde vor einiger Zeit schon mal angesprochen, ohne Ergebnis.

Ich denke es ist eine Frage der gegenseitigen Achtung, dass ich eine Frage ordentlich formuliere, wenn ich eine brauchbare Antwort erwarte. Ohne Fehler schreiben ist wohl selten drin.

Flüchtigkeitsfehler erkennt man, wenn man den Text vor dem Abschicken nochmal durchliest. Etwas Interpunktion sollte schon sein. Ich mache mir jedenfalls nicht mehr die Mühe zu versuchen, einensolchensatzentziffernzuwollen.

Das Problem ist bei manchen Postings wirklich, dass man sie nicht einfach lesen kann, sondern erst mehrfach durchgehen muss, um zu verstehen, was der Autor will!

Fehler in der Groß- und Kleinschreibung sieht man ja zu Hauf. Vor allem Adjektive werden gerne mal groß. Und ich verstehe Rotherbach trotzdem. Denn dadurch wird der Lesefluss kaum gestört und es entstehen selten diesbezügliche Missverständnisse.

Buchstabendreher passieren im Eifer des Gefechts. Wenn das nicht eine Hand voll ist, wärs pingelig sich dran zu stören. Wir sind ja nicht im Usenet.

Anhang: Ein Bild aus "die Abenteuer des Jens"

Oha, ein Bild für die Götter. :D

Zitat:

ei verbübsch

Alah! Jo siegschd? Lege mer des emol do hanne nei oder do driebe drumme wech.

Zitat:

Flüchtigkeitsfehler erkennt man, wenn man den Text vor dem Abschicken nochmal durchliest. ...

Das kann man wirklich nur unterschereiben !!!

Es gibt auch die Möglichkeit, noch schnell zu Editieren, bevor der hier recht eng gesetzte blöde Kommentar kommt.

Jeder wird sicher mal Fehler in seinen Posts haben, für mich sind die Zeichenstrategen viel schlimmer!

Bsp: WAS????????? dann aber NUR MIT DEM ANDEREN AUTO!!!!! ASSI!!!!

(dann auch noch die Beleidigung falsch)

Das knallt mir in die Augen, wirklich!

Das pure klein schreiben ist mir egal, dass DURCHGEHENDE GROßSCHREIBEN wiederrum empfinde ich als aufdringlich.

Wenn sich jeder Mühe gibt, dann geht das schon in Ordnung. Etwas spiessig, Leute zu verurteilen die nicht besser schreiben können. Die Leute sollten mal eine Runde rausgehen.

Hab es schon oft erlebt, dass Leute aus Belgien, Holland oder Polen ein Problem haben, und nur gebrochen Deutsch können. Na und? Solange ich verstehe, was sie meinen und sie wiederrum meine Antwort verstehen, ist das kein Problem.

Leben & Leben lassen. Wir sitzen alle in einem (Motor)Boot. :cool:

Ich gebe FallSoWireless recht.

Aber wie gesagt, dass sind nun mal die Nebenwirkungen wenn man sich in einem Forum aufhaelt, welches auf eine weite Schicht von Konsumenten abgerichtet ist.

Da MT wirklich jede Sozialeschicht anspricht, laesst es sich logischerweise nicht vermeiden, dass auch Personen hier posten, welche nicht Germanistik inklusive Doktorarbeit studiert haben ( ich weiss ueberspitzt dargestellt, aber die Stossrichtung meines Kommentares sollte doch erkennebar sein oder?)

Ich persoenliche empfinde dies nicht als sonderlich schlimm, dass ich hier Ideen, Anregungen und Feedback bekomme, die nicht aus meiner sozialen Schicht kommen ( Wo ich hingehoere spielt auch ueberhaupt keine Rolle).

Oft fand ich Beitraege von Leuten die aus einer anderen Position kamen wesentlich interessanter, da sie mir eine stellenweise komplett andere Sicht der Dinge vermitteln.

Und nur so verhindere ich, dass sich mein persoenlicher Standpunkt weiterentwickelt und ich nicht stehenbleibe.

Ok Ok das ging jetzt schon sehr nahe an eine Grundsatzdiskussion heran. Aber gut.

Wie gesagt im Vergleich zu der Fuelle an unterschiedlichen Beitraegen kann ich von mir persoenlich sagen, dass das die stellenweise nachlassende Rechtschreibung komplett kompensiert.

( Ich verbitte um Vergebung, fuer das nicht verwenden von Umlauten, aber hier in den USA kann ich meinen Firmenlaptop nicht umstellen . ich bitte um Vergebung :-) )

freundliche Gruesse

Florian

am 15. März 2006 um 21:07

Ja ja, die gute deutsche Rechtschreibung.

So etwas hatten wir erst vor kurzem im Corsa Forum, unsere User wissen wahrscheinlich Bescheid :D aber der Typ war wirklich ein Idiot! Angeblich Legastheniker, konnte aber komischerweise manche Posts einwandfrei schreiben, dann war es wieder so, dass ich hätte kotzen können.

Ich appelier mal jetzt an alle Leute die mit der Sprache große Probleme haben, lasst euch von anderen helfen wenn ihr was verfasst (Mama, Papa, Schwester etc.) oder nehmt wenigstens Word her, um die gröbsten Rechtschreibfehler auszumerzen. Seitdem der Typ im Corsa Forum "tätig" war, hab ich kein Bock mehr 5 min. für 2 Zeilen Geschriebenes zu verschwenden...da ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade! Klingt hart, ist aber meine Meinung dazu.

Wer es wirklich will, der strengt sich auch so gut wie möglich an. Ist mir selbstverständlich klar, das es in unserer Gesellschaft nicht leicht ist, nicht lesen oder schreiben zu können...

am 2. April 2006 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Bsp: WAS????????? dann aber NUR MIT DEM ANDEREN AUTO!!!!! ASSI!!!! (dann auch noch die Beleidigung falsch)

Hi,

da es hier u.a. um Rechtschreibung geht erlaube ich mir, dir mitzuteilen, dass man "Asi" und "Assi" schreiben kann ;)

Naja Fehler sind menschlich (ich beziehe dies auf die partielle Rechtschreibunfähigkeit mancher User, mir inklusive :D)

Schönes Wochenende!

Mfg,

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Hi,

da es hier u.a. um Rechtschreibung geht erlaube ich mir, dir mitzuteilen, dass man "Asi" und "Assi" schreiben kann ;)

Naja Fehler sind menschlich (ich beziehe dies auf die partielle Rechtschreibunfähigkeit mancher User, mir inklusive :D)

Schönes Wochenende!

Mfg,

Mahltied,

und deswegen musstest du den Thread wieder ausbuddeln?

:confused:

Holl di munte

dc

am 6. April 2006 um 19:14

Tag ihr lieebn vterhcfeer der Larsbeiket!

Ich smtime völlig mit ecuh übreien , dsas es für die besrese Lsbeaekirt der Brietgäe ein paar Gudglnreren geebn stlole .

Anedlglirs ist acuh zu bacteehn, dsas das mhcslinehce Ague und das Gehrin zu wteiclnseh mher in der Lgae ist als man dkent !

So ist ecuh mit Shhcrieiet afgefelulan, das der Txet ziilcmeh drneenacudihr ist ! Jecdoh rehcit es dem Gihern den esertn und den ltzteen Bbcehtusan an der riiehgctn Stelle zu sehen .

Aslo ein weing mher mhüe swohol biem Leesn als acuh biem Seiecrbhn .

In dseeim Snine

 

http://www.panoptikum.net/optischetaeuschungen/buchstaben-mischer.php

am 6. April 2006 um 19:24

Es ist doch einfach!

Google Toolbar holen. Rechtschreibung prüfen lassen.

Vorschau - Korrektur lesen. Dann erst auf Antworten drücken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. OffTopic: Forum, Rechtschreibung und Lesbarkeit