ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. OffTopic: Forum, Rechtschreibung und Lesbarkeit

OffTopic: Forum, Rechtschreibung und Lesbarkeit

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:01

Also ich möchte ja nicht meckern, aber mir ist es schon so oft in Threads aufgefallen, das bei einigen Leuten wirklich jegliche Rechtschreibung versagt. Muß das sein?!

OK wenn man hier und da in der Eile ein Satzzeichen/Groß-/Kleinschreibung vergisst sei es verziehen, jedoch Wörter wie

Interwal = Intervall

Gumi = Gummi

par = paar

gesammt = gesamt

vehre = wäre

schpäter = später

anderst = anders

lassen mir doch ein jedes Mal die Haare zu Berge stehen. Nicht jeder ist Perfekt, dazu zähle ich mich ebenfalls, jedoch sollte es doch möglich sein einen Thread zu schreiben, der Verständlich, ohne grübeln und großartigem Nachdenken zu lesen ist.

So long...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

in deiner Aufzählung hast du "einzigst" vergessen. ;)

 

Gruß Bert

PS: Es schreiben bestimmt Leute hier im Forum, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Grundsätzlich stimme ich mit deiner Meinung überein.

am 14. März 2006 um 21:21

?!

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:29

Es erwischt einem überall...

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:30

...und noch einer. Ist sicherlich von der neuen deutschen Rechtschreibung abgeleitet! *lol* :p

am 14. März 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von springtoifel

Anhang: hallowien.jpg

Es erwischt em überall...

Immer diese Kritik an unseren Nachbarn.

:D

am 14. März 2006 um 22:23

Hallo!

 

Mit der Rechtschreibung geht es hier ja noch.

 

Was ich hier aber wirklich oftmals schade finde:

Dass im Verhältnis gesehen, bei vielen Threats keine schlussendliche Rückmeldungen (zumindest "öffentlich" im Forum) vom Treadersteller (zu allermeist bei "Neulingen"/ "Einmalpostern")reinkommt.

Z. B. bei diversen Defekten: ob man mit Tipps und Mutmaßungen richtig gelegen hat bzw. wenn nicht, woran es nun wirklich gelegen hat, usw.

Wenn keine entsprechenden Rückmeldungen reinkommen, ist sowas für ein Forum dann recht "müßig" und schade.

 

 

Grüsse

Hallo !

Der Beitrag gehört dann doch eher ins Sagts uns.

Dahin habe ich den Thread auch mal verschoben.

:D :D :D

Den Job hat der Junge. :D

am 14. März 2006 um 23:48

Re: OffTopic: Forum, Rechtschreibung und Lesbarkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von springtoifel

Also ich möchte ja nicht meckern, aber mir ist es schon so oft in Threads aufgefallen, das bei einigen Leuten wirklich jegliche Rechtschreibung versagt. Muß das sein?!

In diesem Absatz finde ich bei Dir drei Fehler. So what? So lange die Beiträge lesbar bleiben finde ich, dass Rechtschreibung nicht das Problem ist.

Ollfried

Außerdem gibt es immer noch genug Leute die Legasteniker sind, das sollte man auch berücksichtigen.

Da dies eine Krankheit ist.

 

Also es liegt nicht nur an schlechter Schulbildung. ;)

 

gruß Fdtw

am 15. März 2006 um 1:01

Die Standart fehlt noch.

Nein, der Standard ist nicht gemeint ;)

am 15. März 2006 um 1:50

Hmm...also ich denke, es gibt wichtigeres. So ein Forum beherbergt nunmal viele Leute aus den unterschiedlichsten Schichten, Ländern etc.

Da gibt's zum einen die Erklärung durch fehlende Sprachkenntnisse oder "Krankheiten", zum Anderen halt auch einfach die Eile.

Mir passiert es dauernd, dass ich irgendwelche Buchstabendreher einbaue...

Aber davon ab, dass du die "Übersetzung" im Anfangsthread dazugeschrieben hast, zeigt ja, dass du wusstest, was es bedeuten soll. ;)

Klar, bei manchen Komposita oder ortographschen Varianten sträuben sich mir auch die Haare, aber gut, damit muss man wohl leben.

Wenn einen ganz doll stört, kann man ja immer noch ein "PS." druntersetzen, in dem man berichtigt oder ne PN schreiben - soll hier ja kein einzigster...hups, ich mein natürlich "einziger" dumm sterben ;)

edit: *klugscheißmodusan* Könnte den Thread dann aber noch dazu nutzen, die Leute auf den richtigen Gebrauch des Imperativs hinzuweisen. Gerade hier wird oft "nehm (dieses und jenes)" "geb (ihm das und das)" "seh (nach, ob...)" etc. geschrieben - richtig ist "nimm", "gib", "sieh" usw. *klugscheißmodusaus*

:D :D :D

Danke für die lustigen Bilder hier, besonders diese Bewerbung. :D

Bonk hat es gut gesagt: Es wäre nett, wenn man mal Feedback auf seine Tipps bekommen würde.

Zitat:

gülühwein

Naja, du musst das halt so sehen: Das ist wohl die türküsche Schreibweise.

vielschlimmersinddiedieohnepunktundkommaalleskleinschreiben

Zitat:

"nehm (dieses und jenes)" "geb (ihm das und das)"

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Das ist stark vom

regi(o)nalen Dialekt abhängig. Stell dir mal vor, hier würde jemand schwäbisch oder bayrisch (am besten aus dem gleichnamigen Wald) schreiben. Da legst du die Ohren an!

So ungefähr von einer Linie Westfalen - Sachsen-Anhalt nach Süden hin sagen die Leute oft: " Das hab ich gemacht gehabt", anstatt einfach: "Das hab ich gemacht". :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. OffTopic: Forum, Rechtschreibung und Lesbarkeit