Offroad-Paket
Hallo zusammen,
macht das OffRoadPaket auch "im NichtGeländeBetrieb" Sinn? Will sagen: bei normalem Fahrzeuggebrauch?
Was haltet Ihr von diesem bestellbaren Zubehör?
Gruß
habi99
Beste Antwort im Thema
der Nutzen auf der normalen Strasse ohne M+S ist der, dass unteranderem das Drehmoment reduziert wird und das Gaspedal eine andere Kennlinie erhält. (Feinfühliger wird) Beides Eigenschaften, die Anhängerfahrer, egal ob Handschalter oder DSG, zu schätzen wissen.
(Ich meine richtige Anhänger (zGG > 1t.)) Hinzu kommt noch zum Berganfahrassistent der schon beschriebene Bergabfahrassistent.
Auf jeden Fall besser investiert als in ein über €130,- teures Ablagenset oder ein überflüssiges €170.- teures Trennnetz, das nur hinter der 1. Reihe verwendet werden kann.............
Grüße
swordty
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ShaunKli
Dabei fällt mir ein, dass auch beim Fahren in Parkhäusern das Offroad-Paket Spass macht.
Wie steil und schlammig sind denn in Siegburg die Parkhäuser?
Bei uns fährt man auch ohne Offroadpaket hervorragend in allen Parkhäusern der Region 😁
der Nutzen auf der normalen Strasse ohne M+S ist der, dass unteranderem das Drehmoment reduziert wird und das Gaspedal eine andere Kennlinie erhält. (Feinfühliger wird) Beides Eigenschaften, die Anhängerfahrer, egal ob Handschalter oder DSG, zu schätzen wissen.
(Ich meine richtige Anhänger (zGG > 1t.)) Hinzu kommt noch zum Berganfahrassistent der schon beschriebene Bergabfahrassistent.
Auf jeden Fall besser investiert als in ein über €130,- teures Ablagenset oder ein überflüssiges €170.- teures Trennnetz, das nur hinter der 1. Reihe verwendet werden kann.............
Grüße
swordty
Zitat:
Dabei fällt mir ein, dass auch beim Fahren in Parkhäusern das Offroad-Paket Spass macht.
. . . beim Flanieren, Cruisen oder bei der Parkplatzsuche übrigens auch!
Und im nächsten Jahr wird bestimmt so mancher "T" mit dieser "Untersetzung" auch eine stürmische Karriere als Motiv-Fahrzeug bei Karnevals-Umzügen feiern 😛 !
- "Helaaf und Alau" -
- Klaus -
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Wie steil und schlammig sind denn in Siegburg die Parkhäuser?Zitat:
Bei uns fährt man auch ohne Offroadpaket hervorragend in allen Parkhäusern der Region 😁
Also teilweise gibt es schon ziemliche unangenehme Konstruktionen von Parkhäuser im gesamten Rheinland. Nötig ist es natürlich nicht, aber entspannter😁.
Tatsächlich bin ich vor Jahren mal mit meinem Mercedes 180 E aus dem Erdgeschoss eines Parkhauses bei Eis und Schnee erst rausgekommen, nachdem der Hausmeister für mich nochmal gestreut hat. Das Auto war bei Schnee echt eine Vollkatastrophe. Heckantrieb und fast kein Gewicht auf der Hinterachse.
Grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
. . .
Das Auto war bei Schnee echt eine Vollkatastrophe. Heckantrieb und fast kein Gewicht auf der Hinterachse.Grüsse
Damals wurde oft zeitgleich mit dem Wechsel auf Winterräder der Kofferraum mit einem Sandsack (auch notfalls zum Streuen geeignet 🙂 ) von minimal einem Zentner belastet, um einen potentiellen "Überholvorgang" des Fahrzeug-Hecks in zu schnell gefahrenen Kurven noch mehr zu beschleunigen 😛 !
- Zurückerinnernde Grüße -
- Klaus -
Hallo Leute,
ich bekomme meinen Tiger im Mai als Vorführwagen. Lese aber schon fleißig mit :-)
Kann man den Assistenten eigentlich nachrüsten?
Hier ist er nicht mit bestellt worden...
Danke
Zitat:
Original geschrieben von derueckesdorfer
....
Kann man den Assistenten eigentlich nachrüsten?
...
grundsätzlich ist das sicherlich machbar.
Ich fürchte nur das der materielle und auch finanzielle Aufwand bei weitem die Grenze des halbwegs Sinnvollen übersteigt.
Ohne es genau zu wissen sind wahrscheinlich ABS/ESP Steuergerät und Motorsteuergerät betroffen. Mit nur Schalter kaufen und ein bischen umcodieren wird es nicht getan sein. Die Zeiten in den die Bauteile immer gleich waren und am schon vorhandenen und immer gleichen Kabelbaum die Anschlüsse und Stecker dran waren sind bei VW seit Lopez leider schon lange vorbei.
Vielleicht aber hat sich schon mal jemand Anders ernsthaft damit beschäftigt und weis mehr dazu.
Grüße
swordty
Ich möchte den Zauberknopf nicht mehr missen, wenn ich mich auf dem Parkplatz eines Skigebiets befinde, bei welchem der tagsüber getaute Schnee abends anfriert.
Hallo Zusammen,
Holz im Wald mit Hänger transportieren bei unwegsamen An-und Abfahrten.............kein Problem, auch für das Ein-und Auswassern am Hochrhein besten geeignet .Ich möchte diese Hilfe nicht mehr vermissen.
Zitat:
Original geschrieben von derueckesdorfer
Hallo Leute,
ich bekomme meinen Tiger im Mai als Vorführwagen. Lese aber schon fleißig mit :-)Kann man den Assistenten eigentlich nachrüsten?
Hier ist er nicht mit bestellt worden...
Danke
Hallo
Leider ist es so wie von @swordty beschrieben,
eine Nachrüstung bedeutet ein anderes ABS/ESP Steuergerät plus der
Verkabelung vom Taster.
Gruß
suedwest
E gibt einen weiteren Vorteil: den Kompass. Super nützlich, vor allem auf unbekannten Strecken. (War für mich eigentlich der Hauptgrund zur Bestellung des Offroad-Pakets)
Obi
Hallo "Offroader",
ich habe auch das Offroad-Paket für schlappe 95 Euro mitbestellt, ohne dass ich je einen konkreten Einsatz gesehen hätte.
Aber, ausprobiert, funktioniert prima, und wenn ich es mal wirklich brauche, dann ist es halt jederzeit verfügbar.
Ich will ja dennoch hoffen, dass der Allrad auch so nützlich ist.
Nachrüsten ist halt nicht mehr.
Noch eine Überlegung, die zusätzlich zur Entscheidung führte, dass Offroad- Paket zu nehmen, war dass damit verhindert wurde, dass in der Mittelkonsole eine leere, nutzlose Taste verbaut ist, was ich persönlich hässlich fand.
Mit freundlichen Grüßen
Na, die hab ich ja Gott sei Dank mit dem Parkpiloten belegt:-)