Offroad-Paket
Hallo zusammen,
macht das OffRoadPaket auch "im NichtGeländeBetrieb" Sinn? Will sagen: bei normalem Fahrzeuggebrauch?
Was haltet Ihr von diesem bestellbaren Zubehör?
Gruß
habi99
Beste Antwort im Thema
der Nutzen auf der normalen Strasse ohne M+S ist der, dass unteranderem das Drehmoment reduziert wird und das Gaspedal eine andere Kennlinie erhält. (Feinfühliger wird) Beides Eigenschaften, die Anhängerfahrer, egal ob Handschalter oder DSG, zu schätzen wissen.
(Ich meine richtige Anhänger (zGG > 1t.)) Hinzu kommt noch zum Berganfahrassistent der schon beschriebene Bergabfahrassistent.
Auf jeden Fall besser investiert als in ein über €130,- teures Ablagenset oder ein überflüssiges €170.- teures Trennnetz, das nur hinter der 1. Reihe verwendet werden kann.............
Grüße
swordty
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derueckesdorfer
Na, die hab ich ja Gott sei Dank mit dem Parkpiloten belegt:-)
Damit sind leider noch nicht alle belegt. Es sind insgesamt 5 Tasten: Bei mir ESP, Reifendruck, Parklenkassistent, Parksensoren und Offroad. Wenn man dann zusätzlich noch DCC ordert, kommt noch eine ganze Reihe Tasten dazu, mit nur einer belegten Taste.
Mit freundlichen Grüssen
ok, dann kann ich ja noch eine ganze Menge nachrüsten..:-)
Hi,
@ ShaunKli - ist das sicher mit der 2. Tastenreihe? 😕
Bei meinem Auto hieß es damals, dass bei einer zusätzlichen Bestellung des DCC die Taste für den Reifendruck ins Handschuhfach wandert.
Gruß
Harald
Zitat:
Original geschrieben von der_alp
Hi,@ ShaunKli - ist das sicher mit der 2. Tastenreihe? 😕
Bei meinem Auto hieß es damals, dass bei einer zusätzlichen Bestellung des DCC die Taste für den Reifendruck ins Handschuhfach wandert.
Gruß
Harald
Wie sicher das ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber ich bin mir sicher, das vor Ewigkeiten hier im Forum so gelesen zu haben. Habe aber keine Ahnung mehr wo oder wer das behauptet hat. Ist bestimmt schon 1-2 Jahre her.
Grüsse
Ähnliche Themen
Hallo
ist es irgendwie möglich für den 1,4 L TSI Blue Motion auch das Offroad-Packet nach zu bestellen?
VieleGrüsse
Lucky 55
Hallo Lucky,
im Prospekt MJ 2011 steht:
"Offroad-Technik:
....
(nicht in Verbindung mit Frontantrieb und BMT bestellbar)"
Gruß
Didi
Hi,
Zitat:
der_alp der_alp
Hi,
@ ShaunKli - ist das sicher mit der 2. Tastenreihe? 😕
Gruß
Harald
ja das ist sicher mit der 2 Tastenreihe. Ist bei uns auch so, mit der Taste für das Offroad Paket (glaube ich) in der Mitte der oberen reihe.
Gruß
Arjen
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Weiterhin ist die Kennlinie des Gaspedals derart verschoben, dass der Motor nicht unkontrolliert aufheult sondern sich sehr feinfühlig in den unteren Drehzahlbereichen regeln lässt.Zitat:
Original geschrieben von 4x4fahrer
Durch die Offroad-Taste wird das Drehmoment nach unten gegeben, so dass es schon bei Standgasdrehzahl anliegt.
Dadurch hast Du bei niedrigsten Drehzahlen ein hohes Drehmoment an den Antriebsrädern (dank Haldex an allen 4 Rädern) und damit maximale Kraft auf der Kontaktfläche der Räder ohne sofort die Räder durchdrehen zu lassen.
Besser hätte man es nicht erklären können ! Fahr mal auf eine durchgeweichte Wiese oder absolut glattgefahrenen Schnee an einer Steigung.
Meine Grundstückseinfahrt ist sehr schmal (2,50 m), geht im rechten Winkel von einer nicht viel breiteren Anliegerstrasse ab und hat obendrein gute 6 Prozent Steigung. Beim Golf litt hierunter gelegentlich die Kupplung, der Tiger schleicht im Wortsinne ganz sanft und langsam um die Ecke. Ich habe das Offroad-Programm eigentlich nur deswegen geordert.
Alle anderen Vorzüge sind in WOB beim Tiguanparcour eindrucksvoll demonstriert bzw. "erfahren" worden. Man möchte einfach nicht mehr drauf verzichten, auch ohne Abstecher in´s Gelände oder Anhänger.
Unbedingt nehmen, wenn man schon 4Motion hat !
Nun stelle ich mir die Frage, wie tauglich denn der Allrad ohne diese Taste ist?
Was macht der Antrieb im Alltagsgebrauch aus...?
Die Zusatzfunktion kann ich nun mal nicht mehr buchen, der Wagen steht ja schon beim Händler.
Hi,
Zitat:
derueckesdorfer derueckesdorfer
Nun stelle ich mir die Frage, wie tauglich denn der Allrad ohne diese Taste ist?
Was macht der Antrieb im Alltagsgebrauch aus...?
Die Zusatzfunktion kann ich nun mal nicht mehr buchen, der Wagen steht ja schon beim Händler.
auf jeden Fall so tauglich, das man bei Schnee bis zum Bodenblech und einer nicht ganz unerheblichen Steigung ohne Probleme hochkommt. Ist jedenfalls bei uns so. Der Tiguan ist für uns das perfekte Winterauto!😁
Gruß
Arjen
Moin!
An den Geländeeigenschaften ändert die Taste nichts!
Wer nicht gerade steile Berge im Gelände vor sich hat, wird die Vorzüge der Taste auch nicht verspüren. Denn auch so lässt sich die Kraft durch Gas und Kupplung dosieren. Die Funktion der Haldex-Kupplung wird nicht beeinflusst.
Zitat:
Original geschrieben von Arjen
ja das ist sicher mit der 2 Tastenreihe. Ist bei uns auch so, mit der Taste für das Offroad Paket (glaube ich) in der Mitte der oberen reihe.Gruß
Arjen
So
sicher, wie unsere Rente laut (Ex-Minister) Norbert Blüm 🙄 .
(Ich bitte, den Staub zu entschuldigen).
Zitat:
Original geschrieben von EURO17
Meine Grundstückseinfahrt ist sehr schmal (2,50 m), geht im rechten Winkel von einer nicht viel breiteren Anliegerstrasse ab und hat obendrein gute 6 Prozent Steigung. Beim Golf litt hierunter gelegentlich die Kupplung, der Tiger schleicht im Wortsinne ganz sanft und langsam um die Ecke. . . .
Das ist auch nicht jedem gegeben: Ein eigener Offroad-Parcour direkt vor der eigenen Hütte 😛 !
So bleibt man wenigstens in Übung!
- My home is my test area -
- Klaus -
Jetzt stelle ich mir aber schon die Frage, warum bei einem 40 TSD Euro Auto diese Taste nicht serienmäßig eingebaut wird, wenn das Programm so einschneidende Wirkung haben soll????
Na ja, 5 Monate gehen schnell rum und dann kann ich ja im Vorgarten Probefahren........
Hallo derueckesdorfer,
je nachdem welches Model Du wählst, kannst Du die Taste auch schon für unter 30 TSD €uro serienmäßig bekommen.
MfG
Christian