ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Track & Field bestellt, Offroad-Bereifung möglich?

Tiguan Track & Field bestellt, Offroad-Bereifung möglich?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:58

Hallo Leute,

melde mich hiermit im Tigua-Forum an. Komme aus der VW und Audi Fraktion und bin jetzt also nach einem 3jährigen Intermezzo mit einem Kia Sorento zurück.

Ich hoffe nun, dass ich außer der etwas schlechteren Offroad-Eigenschaften nichts vermissen werde, denn mit meinem Sori war ich sehr sehr zufrieden nur leider mit der Marke Kia an sich überhaupt nicht.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Hat jemand von Euch Offroad-Bereifung auf dem Tiger? Ich würde mir gerne auf die origianlen 16Zöller ganz grobstollige Reifen aufziehen! Gibts Bilder?

Gruss

Ulli

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hat jemand von Euch Offroad-Bereifung auf dem Tiger? Ich würde mir gerne auf die origianlen 16Zöller ganz grobstollige Reifen aufziehen! Gibts Bilder?

Da die Diskussion hier inzwischen offenbar eher in Richtung "Sorento vs Tiguan" abgedriftet ist, wollte ich kurz was zu Deiner eigentlichen Frage schreiben.

Bilder von Offroad-Bereifung am Tiguan gibt es u.a. hier: Schlamm und Matsch Bilder. Den Link hatte Dir ja bereits bed150 genannt. In diesem Thread hatte vor allem mjoris ein paar schöne Bilder gepostet von seinem Tiguan mit den BF Goodrich All Terrain 225/70 R16. Zum Beispiel hier und hier. Und hier der Link zu einem Bild, welches mjoris im Offroad-Forum gepostet hatte.

Da die BF Goodrich ja eine abweichende Reifendimension haben (225/70 statt 215/65) müßte man natürlich erfragen, ob die in Deutschland ohne TÜV-Gutachten montiert werden dürfen.

Hier noch ein paar Links zu grobstolligen "Offroad"-Reifen, die auf den Tiguan mit 16Zöllern passen würden:

Continental ContiCrossContact AT 215/65 R16 98T

General GRABBER AT2 215/65 R16 98T (Der kommt dem BF Goodrich optisch am nächsten)

Dunlop Grandtrek AT 3 215/65 R16 98H

Von den Yokohama Geolandar gibt es verschiedene Ausführungen, daher weiß ich jetzt nicht von welcher pspollux und erb-by 110 schreiben. Als grobstollig kann jedoch nur der A/T-S gelten.

Yokohama Geolandar A/T-S 215/65 R16 98H G012

Yokohama Geolandar H/T-S (G051) 215/65 R16 98H

Yokohama Geolandar I/T (G071) 215/65 R16 98T

Auf meinem Tiguan werde ich jedenfalls die ContiCrossContact AT montieren. Nicht nur, weil die mir optisch gefallen. Die ContiCrossContact AT bekamen auch in diversen Tests sehr gute Noten was die Traktion angeht. Auf Gras und Schlamm kommen die Contis angeblich sogar fast an die Eigenschaften eines M/T-Reifens (Mudd Terrain) heran. Und auf der Straße erzeugen sie weniger Abrollgeräusch als z.B. die Grabber AT2.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

"Ich hoffe nun, dass ich außer der etwas schlechteren Offroad-Eigenschaften nichts vermissen werde." verstehe ich schlichtweg nicht.

Trösten wird Dich sicher dass der Tiger unter 7 statt 12 Liter verbraucht

am 25. Februar 2010 um 19:36

Hallo Ulli,

ein paar Infos wirst Du sicherlich hier finden können:

Schlamm und Matsch

Im übrigen ist der Sorento eine billige hartplastikinnenverkleidete koreanische Reisschüssel was solltest Du da vermissen ?:D

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:35

Ich will Dir mal eines sagen: Der Sorento war ein durchaus klasse Fahrzeug mit überragenden Gelände- und Zugfahrzeugeigenschaften!!!

Über den Sorento kann man nichts negatives sagen. Probleme macht nur die Firma KIA, die noch nicht verstanden hat, was Kundendienst bedeutet und was sich der deutsche Käufer wünscht!!!

Hallo Ulli,

ich fahre den Yokohama Gelandar auf der 16-Zoll-Felge.

Ich kann nur sagen: prima.

Ich war damit in den Bardenas Reales in Spanien und in den Pyrenäen unterweg. Auch im Matsch macht er eine gute Figur. Die Selbstreinigung ist sehr gut.

Grobstollige Reifen sind bei Regen Gift.

Der Reifen rollt sehr kompfortabel. Eine erhöhte Geräuschbildung kann ich nicht vernehmen.

Herzliche Grüße

Pollux

am 26. Februar 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Hallo Ulli,

ich fahre den Yokohama Gelandar auf der 16-Zoll-Felge.

Ich kann nur sagen: prima.

Ich war damit in den Bardenas Reales in Spanien und in den Pyrenäen unterweg. Auch im Matsch macht er eine gute Figur. Die Selbstreinigung ist sehr gut.

Grobstollige Reifen sind bei Regen Gift.

Der Reifen rollt sehr kompfortabel. Eine erhöhte Geräuschbildung kann ich nicht vernehmen.

Herzliche Grüße

Pollux

Das kann ich bestätigen, der Yokohama Geolander ist im Alltagsgebrauch ein sehr guter Kompromis zwischen Straßentauglichkeit, Geländefähigkeit und Wetteranforderungen.

Ich fahre diesen Reifen seit 23oookm auf meinem Tiguan T&F auf den 16 zoll Felgen. Kein Geräuschproblem auch nicht bei Tempo 180 auf der AB, prima gefahren auf Matsch und Schnee in diesem Winter, prima gefahren auf nassen, matschigen Feld- und Waldwegen, auch mit 1,6t- Hänger am Haken. Etwas vorsichtiger muss man meiner Erfahrung nach nur auf nassen Straßen in Kurven fahren, da hat man bei zügigen Geschwindigkeiten recht schnell den Eingriff des ESP oder eine starke Untersteuerung.

Gruß

ERB-BY 110

Ok - sag mir was - aber im Gegensatz zu Dir bin ich beide Fahrzeuge gefahren, Ergebnis s.o. -vom Design mal ganz zu schweigen.

Nie im Leben würde ich meinen Tiger gegen diesen koreanischenHartplastiksäufer tauschen:)

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Ich will Dir mal eines sagen: Der Sorento war ein durchaus klasse Fahrzeug mit überragenden Gelände- und Zugfahrzeugeigenschaften!!!

Über den Sorento kann man nichts negatives sagen. Probleme macht nur die Firma KIA, die noch nicht verstanden hat, was Kundendienst bedeutet und was sich der deutsche Käufer wünscht!!!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:59

Hallo FCBB,

erstens bin ich ja auch schon beide Autos gefahren, den Sori 3 Jahre und den Tiger bei einigen Probefahrten.

Zweitesn mach ich es ja auch gerade umgedreht, soll heissen, ich tausch keinen Tiger gegen einen Sori sondern geb den Sori für nen Tiger her!!! Ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.

Zum Schluß muss ich Dir trotzdem nochmals sagen, dass der Sori ein top Auto war und auch die Inneraumhaptik sehr schön und hochwertig war.

Es gibt wirklich auch tolle Autos neben VW, selbst einige die aus östlicheren Kontinenten kommen!

Vielleicht solltest Du mal über den Tellerrand hinausblicken.

Gruss

Ulli

am 27. Februar 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hat jemand von Euch Offroad-Bereifung auf dem Tiger? Ich würde mir gerne auf die origianlen 16Zöller ganz grobstollige Reifen aufziehen! Gibts Bilder?

Da die Diskussion hier inzwischen offenbar eher in Richtung "Sorento vs Tiguan" abgedriftet ist, wollte ich kurz was zu Deiner eigentlichen Frage schreiben.

Bilder von Offroad-Bereifung am Tiguan gibt es u.a. hier: Schlamm und Matsch Bilder. Den Link hatte Dir ja bereits bed150 genannt. In diesem Thread hatte vor allem mjoris ein paar schöne Bilder gepostet von seinem Tiguan mit den BF Goodrich All Terrain 225/70 R16. Zum Beispiel hier und hier. Und hier der Link zu einem Bild, welches mjoris im Offroad-Forum gepostet hatte.

Da die BF Goodrich ja eine abweichende Reifendimension haben (225/70 statt 215/65) müßte man natürlich erfragen, ob die in Deutschland ohne TÜV-Gutachten montiert werden dürfen.

Hier noch ein paar Links zu grobstolligen "Offroad"-Reifen, die auf den Tiguan mit 16Zöllern passen würden:

Continental ContiCrossContact AT 215/65 R16 98T

General GRABBER AT2 215/65 R16 98T (Der kommt dem BF Goodrich optisch am nächsten)

Dunlop Grandtrek AT 3 215/65 R16 98H

Von den Yokohama Geolandar gibt es verschiedene Ausführungen, daher weiß ich jetzt nicht von welcher pspollux und erb-by 110 schreiben. Als grobstollig kann jedoch nur der A/T-S gelten.

Yokohama Geolandar A/T-S 215/65 R16 98H G012

Yokohama Geolandar H/T-S (G051) 215/65 R16 98H

Yokohama Geolandar I/T (G071) 215/65 R16 98T

Auf meinem Tiguan werde ich jedenfalls die ContiCrossContact AT montieren. Nicht nur, weil die mir optisch gefallen. Die ContiCrossContact AT bekamen auch in diversen Tests sehr gute Noten was die Traktion angeht. Auf Gras und Schlamm kommen die Contis angeblich sogar fast an die Eigenschaften eines M/T-Reifens (Mudd Terrain) heran. Und auf der Straße erzeugen sie weniger Abrollgeräusch als z.B. die Grabber AT2.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Zum Thema 225/70 x 16 gibt es was bei Seikel mit TüV und Tachoangleichung:

http://www.auto-seikel.de/de/produkte/kategorie/tiguan-1.html

Hier noch ein Test davon:

http://www.4wheelfun.de/.../...di-von-seikel-im-supertest-1585726.html

Hallo Ulli_car,

mein Tiguan kommt im Mai und ich beschäftige mich auch zur Zeit mit der Bereifung.

Mir ist nur bekannt, das in einer Westerwälder Tongrube (Tagebau, manchmal äußerst viel Schlamm...) ein Tiguan als Betriebsfahrzeug mit Bereifung von "General Tire" erfolgreich eingesetzt wird.

Lass mal höhren, wenn Du weitere Infos hast.

Zudem möchte ich etwas mehr Bodenfreiheit, evtl andere Federn einbauen.

 

Grüße

Jörg

am 16. März 2010 um 16:34

Servus,

ich habe den Grabber AT2 im Sommer drauf, und bin absolut Zufrieden.

Kann ich empfehlen.

Für meine Bedürfnisse (80 % Forstraße- Rest Landstraße) geeignet.

Gruß,

 

Hallo zusammen

Ich zieh den Beitrag mal rauf weil ich genau das jetzt auch suche.

Ich such einen Allwetterreifen mit Offroad Eigenschaften für meinen Tiger.

Der Beitrag ist ja von 2010, hat einer von euch zufällig einen Überblick was für Reifen für mich in Frage kämen oder gute Erfahrungen mit einem aktuellen All Terrain Reifen gemacht auf dem Tiguan?

Der Reifen sollte gute Straßen Eingenschaften haben Sommer wie Winter aber auch abseits der Wege im Wald noch funktionieren.

Fahr regelmäßig in den Wald um Holz zu holen und hab keine Lust mich fest zu fahren, wäre peinlich mit dem Tiguan.:rolleyes:

Reifengröße müsste 215/60R17 sein.

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:49:08 Uhr:

 

Der Reifen sollte gute Straßen Eingenschaften haben Sommer wie Winter aber auch abseits der Wege im Wald noch funktionieren.

Fahr regelmäßig in den Wald um Holz zu holen und hab keine Lust mich fest zu fahren, wäre peinlich mit dem Tiguan.:rolleyes:

Reifengröße müsste 215/60R17 sein.

Gruß

Tiguanmaster

Ich selber fuhr auf meinem letzten Tiger Yokohama Geolandar H/T-S, die waren selbst bei Schnee noch relativ gut zu fahren und im leichten Gelände auch keine Enttäuschung. Auf der Straße hingegen ruhig wie jeder andere Reifen auch. Eigentlich ein guter Spagat. Wenn Du jedoch mehr ins Gelände willst, Wald is ja teils nicht ganz ohne, wenns mal etwas feucht wird, dann vielleicht etwas gröberes: Toyo Open Country oder nen Yokohama Geolandar A/T-S.

Berichte später bitte, wie Du Dich entschieden hast und ob Du zufrieden bist :)

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Track & Field bestellt, Offroad-Bereifung möglich?