Offensichtlicher Betrug???
Hallo,
als überzeugter A6 Fahrer wurde ich wahrscheinlich kräftig beschissen...
In der Kenntnis, dass ein 2,4 auch mal einen Tropfen Öl braucht, wurde ich nun bestärkt...
Beim mir handelt es sich aber nach 800km Fahrt um einen!!! ganzen Liter!!
Der private Verkäufer sagte mir bei der Probefahrt auf meine Frage, wie es mit dem Ölverbrauch aussähe: "Mh, eigentlich wenn überhaupt einmal im Jahr=ca.7000km"
Ich war zufrieden und da mir das Auto gefiel......gekauft!
Jetzt hab ich den Mist..
Das der Thermostat kaputt war, hätte mir auffallen müssen, aber der ZR musste sowieso neu......
Ich hab Zeugen, dass er sich so zum Ölverbrauch geäußert hat, aber da kann ich wohl nichts machen, oder??
Hoffnungsvolle Grüße
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von seikaberni
Hallo,als überzeugter A6 Fahrer wurde ich wahrscheinlich kräftig beschissen...
In der Kenntnis, dass ein 2,4 auch mal einen Tropfen Öl braucht, wurde ich nun bestärkt...
Beim mir handelt es sich aber nach 800km Fahrt um einen!!! ganzen Liter!!
Der private Verkäufer sagte mir bei der Probefahrt auf meine Frage, wie es mit dem Ölverbrauch aussähe: "Mh, eigentlich wenn überhaupt einmal im Jahr=ca.7000km"
Ich war zufrieden und da mir das Auto gefiel......gekauft!Jetzt hab ich den Mist..
Das der Thermostat kaputt war, hätte mir auffallen müssen, aber der ZR musste sowieso neu......
Ich hab Zeugen, dass er sich so zum Ölverbrauch geäußert hat, aber da kann ich wohl nichts machen, oder??
Hoffnungsvolle Grüße
Nein kann man nicht. Selbst mit Zeuge ist die Aussage sehr schwierig zu bewerten und hat nicht so die Beweiskraft denn du müstest ja nachweisen das er dich arglistig getäscut hat und er könnte später sagen das er das so gedacht hat und normal immer das Öl vom Service aufgefüllt wurde oder ähnliches.
Sowas hab ich ja schon fast geahnt🙁
Aber 1Liter auf 1000km ist doch schon heftig.....?
Ich denke ich werde, den Wagen nur ein Jahr fahren...leider hab ich jetzt nochmal 2500€ reingesteckt....
Echt dumm gelaufen....aber man ließt ja viel von Ölverbrauch......und ein zweiter Diesel lohnt eigentlich nicht!
Hmm... Im schlimmsten Fall kippst du halt alle 1000km nen Liter Öl rein. Das macht keinen Euro auf 100km. Also was solls? Ölwechsel kannste dir dann schenken da du eh immer frisches Öl drin hast 🙂
Ja, aber die frage ist ja wo dass öl hinkommt...
könnte ja sein, dass es der turbo frisst, war bei mir so...
lg
stefan
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Zitat:
Original geschrieben von Soundculture
Ja, aber die frage ist ja wo dass öl hinkommt...
könnte ja sein, dass es der turbo frisst, war bei mir so...
lg
stefan
Nur das der 2.4 Benziner keinen Turbo hat 😉
@Treadsteller
Prüfe doch erstmal ob das Öl verbrannt wird oder "einfach" nur irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist die bei den V6 ja nicht selten ist.
Evtl. ist es ja nicht soooo eine große Sache und lässt sich günstig instandsetzen. P.s. nicht jeder V6 frist Öl, mein 2.8 30V braucht soweit nix messbares
Hi,
mach mal ein Kompresionstest! Sollte der passen dann wechsle die Ventilschaftdichtungen!
Welches Öl fährst du überhaupt!
Mein A6 4b 2.8 30v hat sich auch Öl genommen als ich ihm vom Vorbesitzer übernommen habe. Dem hat die Werkstatt 5W40 eingefüllt.
Ich bin dann wieder umgestiegen auf 10W40 und vorbei wars mim Ölverbrauch.
Wenns net besser wird und es net an den Kolbenringen vorbeirinnt dann bleiben nur die Schaftdichtungen über. Weil im Kühlwasser ist es ja auch nicht das Öl oder???
mfg
max
Der Wagen wurde komplett bei Audi durchgecheckt.......hat neue Ventildeckeldichtungen bekommen, weil die undicht waren!
Er hat LL-Öl drauf.
Aber ich will auf 10 W 40 wechseln, weil ich da Großabnehmer bin.
Motor ist jetzt trocken, vorher halt nicht.
Das der 2,4er viel Öl verbraucht ist normal, es gibt von Audi eine Verbesserung die du einbauen kannst.
Dazu wird ein Blech unter dem Ventildeckel nachgerüstet, kostet um die 30Euro.
Prüf das mal bevor du dich betrogen fühlst.
Hallo...
Das der 2.4er soviel Oel braucht ist normal...
In deiner Bedienungsanleitung, welche du sicherlich zum Fahrzeug bekommen hast, auch drin das der Motor bis zu 1 Liter Oel auf 1000 Km verbraucht.
Zu dem 10W40 hab ich auch drin und der Motor läuft einwandfrei. Musst ich auch beim letzten Oelwechsel nehmen weil mein Freundlicher nicht einmal 5W40 im Sortiment hatte (wegen zu geringer Nachfrage)... <---- muss man sich mal vorstellen.
Gruß
Kann ich auch 15 W 40 draufmachen? Hab mich vorhin verguckt...😉
Da hab ich nämlich 205Liter Fässer von rumstehen....😁
Laut Öldatenblatt ist es auch für PKW-Motoren geeignet.
Ja ein 2,4er braucht Oel 🙁, aber soviel ist nun auch wieder nicht 😮.
Nachdem ich meinen beim 🙂 gekauft hatte und ich nach 2000 km 😠 das erste mal Oel nachfüllen musste
habe ich mich schon fürchterlich erschreckt aber der 🙂 meinte das es völlig normal sei 😰.
Nachdem nun keine LL - Plöre mehr drin ist und ich auf 10W40 gewechselt habe ist der Oel - Verbrauch um
einiges gesunken (1 L -> 5000 km) 😁 🙄 Also nichts dramatisches......................
Sanfter Riese
PS: 15W40 kannst du auch nehmen wenn es der Anforderung genügt.
Ich bin fest davon überzeugt, das dies am Longlife Öl liegt !
Meiner bekommt Mobil 1 0w-40 und verbraucht etwa 1 Liter auf 15.000 Kilometer !
Und das trotz 2 Turboladern.
Da hat man dann bei Longlife mit 1 Liter Ölverbrauch bereits mehr als 2 mal das Öl komplett gewechselt...
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Das der 2,4er viel Öl verbraucht ist normal, es gibt von Audi eine Verbesserung die du einbauen kannst.
Dazu wird ein Blech unter dem Ventildeckel nachgerüstet, kostet um die 30Euro.Prüf das mal bevor du dich betrogen fühlst.
Ja dem kann ich nur zustimmen, oftmals liegt der Ölverbrauch beim 2.4er nur daran.
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Ich bin fest davon überzeugt, das dies am Longlife Öl liegt !
Meiner bekommt Mobil 1 0w-40 und verbraucht etwa 1 Liter auf 15.000 Kilometer !
Und das trotz 2 Turboladern.
Da hat man dann bei Longlife mit 1 Liter Ölverbrauch bereits mehr als 2 mal das Öl komplett gewechselt...
Mobil 1 0W40 ist aber auch als Longlifeöl zugelassen von daher kann das nicht damit zusammenhängen denn dann hätte man ja gleich am Anfang auch Ölverbrauch also wenn man noch im Regelintervall wäre