1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. offener luftfilter

offener luftfilter

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich hab nen B4, Bj. 94 und wollte mal fragen, ob ein offener Luftfilter mehr Leistung und/oder mehr Sound bringt

MfG

Der Schneeman

41 Antworten

Besserer Sound ist doch schon recht einfach.

Den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten abmachen. Wenigstens beim ABT röhrt das dingen danach nen bissl lauter.
Nachteil der Leistungsverlust.
Aber du könntest ja noch ein Ladeluftkühler dazwischenpacken :-) hehe. Grins. Dann ist die Luft kühler und bringt mehr leistung. rofl.

Soll doch jeder selber wissen was er macht !
Offener Luftfilter zieht warme Luft, wenn man keine schützenden Maßnahmen vorgenommen hat. Wenn die Rennleitung das sieht, is natürlich Arschkarte, da keine ABE.
Aufgebohrter Luftfilterkasten zieht auch warme Luft, aber nicht so viel. Da man das nicht sieht, kann die Rennleitung nicht rummeckern.
Der Sound ist bei beiden Sachen super !

Woher nehmt ihr das mit eurer warmen Luft?

Der Fahrtwind drückt die warme Luft am Motor vorbei unterm Wagen drunter hinweg.
Es ist natürlich besser ein Leitblech anzubringen (sowie ich es habe) aber warme Luft dürfte er nicht mehr oder weniger ziehen als mit Serienluffi.
Und Löcher reinschneiden sieht die Rennleitung mitlerweile auch.
Und zieht wenn dann auch warme Luft.

keine Ahnung, wo das immer alles her haben.www.foampartner😕 Habe in meinem TT und damals in meinem Corolla mal offene Filter gefahren. Beim Corolla alles bestens, mega Sound (direkt auf die Drosselklappe gesetzt), beim TT wegen Turbomotor Röchel- und Schnarrsound, also nich so dolle. Aber Leistungsverluste konnte ich nie feststellen!!!!

Außerdem wie bereits gesagt: wenn man nicht gerade an einer Ampel im Hochsommer steht, dann sammelt sich gar nicht erst so viel warme Luft im Motorraum. Bei uns im TT Forum hat mal einer Vergleichsmessungen gemacht: der Ansuaglufttemperatursensor hat mit beiden Filterarten (offen/Serienfilter) die gleichen Ergebnisse gebracht😉 Man muss ja auch bedenken, wieviel Luft der Motor ansaugt und wieviel sich im Motorraum befindet. In 10 Sekunden hat der Motor z.B. 1 m³ Luft weggesaugt. Wo soll da noch warme Luft im Motorraum stehen bleiben???

Ähnliche Themen

Ohne Lufthutze in der Motorhaube bringt nen Sportluftfilter nicht viel. Es ist verdammt warm im Motorraum und da wird auch nicht viel weggedrückt.

Am besten ist es dann doch mitten Air Tunnel.

na wenn man den luftfilter direkt hintern kühler setzt dan is das mit der warm luft und so auch net so doll .... kumpel hatn k&n 57i und der hat guten sound und vonner leistung her is es net schlechter und net besser ...

Aha, und wohin geht die Warme Luft, die der Kühler nach hinten abgibt?
Sammelt sich unter der Haube und irgend wann habe wir einen Heißluftballon!

Wozu is ein Kühler da ???
Auf keinen Fall zum Kühlen oda ??

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

Wozu is ein Kühler da ???
Auf keinen Fall zum Kühlen oda ??

ich knie nieder:-))))

Wenn´s doch so zu" enormen Leistungsverlusten" durch warme Luft bei einem Sportluftfilter kommt, woher nimmt der Originale seine Luft!? Der hat doch direkt so einen Schlauch am Abgaskrümmer!?
Also ich merke keinen Leistungsverlust.
Eine besseren Sound habe ich auch und keinen "Krach". Man hört ihn eh nur, wenn ich die Drehzahl ziemlich hoch fahre.
Allemal besser als diese "Blechbüchsensoundproleten" mit teilweise selbstgebastelten "Sportauspuff".
DAS IST KRACH!

wenn du Krach hören willst, musst du mal meinen ohne VSD und mit kaputtem ESD hören! Der neue ESD ist bereits da, den VSD wollte heute UPS abliefern, aber ich war nicht zu Hause🙁 Als ich heute bei uns in der Straße ganz normal angefahren bin, hat mir bereits ein Passant zugerufen, ob das denn wohl sein müsste. Dachte wohl, ich hätte nen Sportauspuff🙄 Hat aber recht: das ist eindeutig zu laut! Soll ja auch nicht so bleiben...

Sportluftfilter haben zumindest schonmal bzgl. Lautstärke den Vorteil, dass man ohne Last Seriensound hat. Erst, wenn man beschleunigt, kommt das kernige Ansauggeräusch hervor.

Das mit der heißen Luft ist natürlich bei jedem Auto anders, je nachdem, wie der Motorraum aussieht und wo der Filter sitzt. Aber echte Nachteile hatte ich, wie gesagt, selbst mit meinem Corolla nicht. Und da war die Drosselklappe oberhalb hinter dem Motor und dort habe ich einen offenen Pilz drauf gemacht, also da, wo es am heißesten sein dürfte. Solange sich der Filter seitlich und vor dem Motor befindet, wird man wahrscheinlich noch nichtmal einen negativen Leistungsunterschied messen können. Hinter den Wasserkühler würde ich aber mal keinen Filter bauen. Da saugt man ja die ganze heiße Abluft an...

@Samuel0815: Der Saugschlauch, der zum Abgaskrümmer geht, ist ja nur für die Kaltstartphase. Da zieht der Motor wiederrum besser, wenn zunächst warme Luft angesaugt wird, damit der Sprit besser zerstäubt! Die Einspritzdüsen plörren sonst evtl. nur und der KAT kommt auch nicht auf Temperatur, geht schlimmstenfalls sogar wegen unverbranntem Sprit kaputt!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@Samuel0815: Der Saugschlauch, der zum Abgaskrümmer geht, ist ja nur für die Kaltstartphase. Da zieht der Motor wiederrum besser, wenn zunächst warme Luft angesaugt wird, damit der Sprit besser zerstäubt! Die Einspritzdüsen plörren sonst evtl. nur und der KAT kommt auch nicht auf Temperatur, geht schlimmstenfalls sogar wegen unverbranntem Sprit kaputt!

Danke, aber das weiß ich doch 😉

Wollte nur über "heiße Luft" sprechen 🙂

Habe einfach ein "Hitzeschutz" gebaut.

Deine Antwort