offener Brief an Motor-Talk
Da ich mich bisher immer an andere Themen angehängt habe und die Moderation oder Administration das vielleicht nicht so mitbekommen hat ein eigener offener Brief.
Das V+S ist eine Schande. Anders kann ich es nicht sagen.
Es ist offenbar ein Spaßunterforum in dem sich viele gestört fühlen wenn einmal tatsächlich Fragen gestellt werden in "Europas größter Auto und Motor Community".
Ein Stammmitglied im V+S hat 99 % der TE als zu faul zum Suchen bezeichnet und als faule Dummbratzen und das V+S als Treffpunkt von Pflegefällen.
Es wurde im letzten offenen Brief ab Seite 15
zumindest angesprochen, aber von der Moderation kam keine Reaktion. Das Thema ist inzwischen geschlossen.
http://www.motor-talk.de/.../...er-brief-an-die-mods-t3904316.html?...
(Seite 15-17 reicht zum Ansehen, der Rest gehört allein dem TE)
Hier das was ich einmal geschrieben habe und ich möchte auf diese Fragen bitte endlich eine konkrete Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Nein, ich habe nie eine Frage gestellt. Gut, die eine im 3. Zitat ist übersehbar. Hat kein "?"
Dafür ist die im 2. an einen Moderator direkt gerichtet.
Zitat:
Zitat:
Eben.
Woher soll der Normaluser der sehr gute Erfahrungen in seinem Fahrzeugunterforum gemacht hat
wissen, daß er sich keinesfalls in V+S, Versicherung und Finanzierung aufhalten sollte?Zumindest nicht als TE wenn er eine konkrete Frage hat.
Zitat:
Zitat:
@andy:
(hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber wenn wir schon alle so nett beisammen sind...)
Ja, das ist auch alles klar, aber mal nicht nur aus dem Blickwinkel "V+S = Autounterforum" in dem doch alle eigentlich das gleiche wollen betrachtet:
nehmen wir den Fall, ein Neuuser macht ein Thema auf zu sagen wir mal was unverfängliches "bin geblitzt worden mit X km/h in 30 Zone"
Wie wollt ihr es regeln, daß das Thema nicht in 2 Stunden mehr als 5 Seiten hat auf denen bis auf 10 Beiträge keiner auf das eigentliche Thema eingeht und davon vielleicht noch 3 verwendbar sind?
Selbst wenn der User nicht komplett neu wäre sondern von einem Autounterforum kommt oder ein Mod das thema verschoben hat denkt der sich doch seinen Teil.
Zitat:
Zitat:
Das Problem ist, das V+S ist kein normales Unterforum.
Hier trifft sich theoretisch Alles was an V+S Themen in allen Auto Unterforen ankommt. Teils wird das dort sogar verschoben!
Evtl. braucht man mehr Moderatoren die dann auch mal 1-2 Monate hart durchgreifen.
Dann schauen wir uns das Ergebnis an.
@Guru:
mit den zu großen Themen und daß auf der anderen Seite ein Mensch ist meine ich durchaus auch dich, aber ich glaube das ist dir klar.
http://www.motor-talk.de/.../...t-nirgend-hingehoert-t3786335.html?...Zitat:
Fragen über Fragen.Zitat:
Nein eher so etwas:
http://www.motor-talk.de/forum/geblitzt-t3765714.html
Und oh wunder sogar auf Seite 1 wird dem Thema schon ein hoher Unterhaltungswert beigemessen.
Geschlossen nach Seite 11!
"hoher Unterhaltungswert"
Ist es das was das V+S ist?
Ein Unterforum mit Unterhaltungswert in dem Fragesteller Unterhaltung liefern für Leute die nichts besseres zu tun haben als zu allem irgendwas zu schreiben ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, ob hilfreich oder nicht?Nochmal, bei den normalen Themen sind das Menschen die ein echtes Anliegen haben auf der anderen Seite.
Also, was tun?
V+S als Ventil?
In 2 oder 3 Themen vielleicht...Aber gibts dafür nicht die Blogs?
In denen ein Alarm auch zuerst mal zum Blogersteller geht der sein Thema selbst bestimmt.Das Problem ist doch, es beschränkt sich eben NICHT auf die 3 Themen.
Sondern greift über auf den Rest.
Ich finde außerdem durchaus, daß sich das Unterforum V+S mit reinen V+S Foren da draußen(TM) vergleichen lassen muß.
Beste Antwort im Thema
Da ich mich bisher immer an andere Themen angehängt habe und die Moderation oder Administration das vielleicht nicht so mitbekommen hat ein eigener offener Brief.
Das V+S ist eine Schande. Anders kann ich es nicht sagen.
Es ist offenbar ein Spaßunterforum in dem sich viele gestört fühlen wenn einmal tatsächlich Fragen gestellt werden in "Europas größter Auto und Motor Community".
Ein Stammmitglied im V+S hat 99 % der TE als zu faul zum Suchen bezeichnet und als faule Dummbratzen und das V+S als Treffpunkt von Pflegefällen.
Es wurde im letzten offenen Brief ab Seite 15
zumindest angesprochen, aber von der Moderation kam keine Reaktion. Das Thema ist inzwischen geschlossen.
http://www.motor-talk.de/.../...er-brief-an-die-mods-t3904316.html?...
(Seite 15-17 reicht zum Ansehen, der Rest gehört allein dem TE)
Hier das was ich einmal geschrieben habe und ich möchte auf diese Fragen bitte endlich eine konkrete Antwort.
Zitat:
Nein, ich habe nie eine Frage gestellt. Gut, die eine im 3. Zitat ist übersehbar. Hat kein "?"
Dafür ist die im 2. an einen Moderator direkt gerichtet.
Zitat:
Zitat:
Eben.
Woher soll der Normaluser der sehr gute Erfahrungen in seinem Fahrzeugunterforum gemacht hat
wissen, daß er sich keinesfalls in V+S, Versicherung und Finanzierung aufhalten sollte?Zumindest nicht als TE wenn er eine konkrete Frage hat.
Zitat:
Zitat:
@andy:
(hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber wenn wir schon alle so nett beisammen sind...)
Ja, das ist auch alles klar, aber mal nicht nur aus dem Blickwinkel "V+S = Autounterforum" in dem doch alle eigentlich das gleiche wollen betrachtet:
nehmen wir den Fall, ein Neuuser macht ein Thema auf zu sagen wir mal was unverfängliches "bin geblitzt worden mit X km/h in 30 Zone"
Wie wollt ihr es regeln, daß das Thema nicht in 2 Stunden mehr als 5 Seiten hat auf denen bis auf 10 Beiträge keiner auf das eigentliche Thema eingeht und davon vielleicht noch 3 verwendbar sind?
Selbst wenn der User nicht komplett neu wäre sondern von einem Autounterforum kommt oder ein Mod das thema verschoben hat denkt der sich doch seinen Teil.
Zitat:
Zitat:
Das Problem ist, das V+S ist kein normales Unterforum.
Hier trifft sich theoretisch Alles was an V+S Themen in allen Auto Unterforen ankommt. Teils wird das dort sogar verschoben!
Evtl. braucht man mehr Moderatoren die dann auch mal 1-2 Monate hart durchgreifen.
Dann schauen wir uns das Ergebnis an.
@Guru:
mit den zu großen Themen und daß auf der anderen Seite ein Mensch ist meine ich durchaus auch dich, aber ich glaube das ist dir klar.
http://www.motor-talk.de/.../...t-nirgend-hingehoert-t3786335.html?...Zitat:
Fragen über Fragen.Zitat:
Nein eher so etwas:
http://www.motor-talk.de/forum/geblitzt-t3765714.html
Und oh wunder sogar auf Seite 1 wird dem Thema schon ein hoher Unterhaltungswert beigemessen.
Geschlossen nach Seite 11!
"hoher Unterhaltungswert"
Ist es das was das V+S ist?
Ein Unterforum mit Unterhaltungswert in dem Fragesteller Unterhaltung liefern für Leute die nichts besseres zu tun haben als zu allem irgendwas zu schreiben ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, ob hilfreich oder nicht?Nochmal, bei den normalen Themen sind das Menschen die ein echtes Anliegen haben auf der anderen Seite.
Also, was tun?
V+S als Ventil?
In 2 oder 3 Themen vielleicht...Aber gibts dafür nicht die Blogs?
In denen ein Alarm auch zuerst mal zum Blogersteller geht der sein Thema selbst bestimmt.Das Problem ist doch, es beschränkt sich eben NICHT auf die 3 Themen.
Sondern greift über auf den Rest.
Ich finde außerdem durchaus, daß sich das Unterforum V+S mit reinen V+S Foren da draußen(TM) vergleichen lassen muß.
248 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
Also den Tempolimitthread kann man echt mal dicht machen.
Du hast aber auf Seite 4 dieses Threads gelesen, daß dieser Thread 1/3 (!) des gesamten Beitragsvolumens im V&S ausmacht, oder?
Wo(hin) willst du nach einer Schließung des Threads diesen Diskussionsbedarf kanalisieren?
Drahkke, das ist kein Diskussionsbedarf, sondern nur Bekämpfung von Langeweile. Ernsthaft diskutiert wurde dort nur die ersten Seiten.
Nochmal Andyrx, komme deiner Verantwortung als Mod nach.
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Wie wäre es denn,wenn die Moderation als Anfang erstmal rigoros gegen jede Form der persönlichen Beleidigung vorgeht.Also wenn jemand einen anderen mit Schimpfworten oder irgendwelchen Fäkaljargon belegt ,wird der Beitrag kommentarlos gelöscht und der User eine Woche gesperrt.Dann kann man sich immerfort herzhaft über Sachfragen streiten aber die Selbstdarsteller sind genau da getroffen,wo es weh tut-Pause machen.
Im gerade geschlossenen Thread konnten bestimmte Leute nach Herzenslust andere beleidigen und das ging seitenweise so.Man kann über vieles reden ,aber wenn einer den anderen z.B. Als Kretin beschimpft,dann bin ich für Null Toleranz.wäre ein Anfang.
Gut, der ton ist jetzt nicht sehr formell, da darf man nicht alles auf die goldwage legen. Natuerlich darf eine bestimmte linie auch nicht ueberschritten werden, das ist auch klar, oder muss klar gemacht werden. Schwieriger (und schlimmer) finde ich falsche zitate und unterstellungen. Das laest sich so schwer wieder richten und noch schwerer von MODs "kontrolieren". Daher ruehren allerdings viele streitigkeiten.
Das ist zumindest eines der probleme, bei dem grundsaetzlich sehr sprannendem thread....
3L
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Drahkke, das ist kein Diskussionsbedarf, sondern nur Bekämpfung von Langeweile.
Mag sein, aber das Beitragsaufkommen zu diesem Thema ist reel vorhanden. Wenn der Thread zu ist, wird es sich anderweitig seinen Weg bahnen. Angesichts der gewaltigen Masse kannst du da jetzt nicht mit anderen Themen vergleichen.
Ob die Ableitung in einen Blog gelingen würde, wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
Dann macht halt mal einer den aTL-Thread zu, wenn es Andyrx nicht auf die Reihe kriegt.
Das ist nicht die Lösung des Problems!
Die Menschen brauchen ein Austobeforum, einen Kindergartensandkasten. Man soll diese OT-Kräfte dort binden, dann läuft woanders ruhiger.
Nimm doch als Beispiel das Megathread im Toyota-Bereich! Wir schlagen uns dort die Köppe ein, wir hassen uns, wir lieben uns, die MODs erteilen uns mal eine Verschnaufpause, aber der Rest der Toyotaabteilung bleibt sauber.
Ist das soo schwer das alles um zu ändern, MT?
Das ist sachlich falsch,Zitat:
Drahkke, das ist kein Diskussionsbedarf, sondern nur Bekämpfung von Langeweile. Ernsthaft diskutiert wurde dort nur die ersten Seiten.Nochmal Andyrx, komme deiner Verantwortung als Mod nach.
da werden bis heute verkehrswissenschaftler zitiert, zusammenhaenge nachvollzogen, mit dem statischtischen bundesamt gearbeitet und so weiter. Im dem thread steckt viel fachwissen und information.
Wobei es auch schlechte tage gibt, das stimmt. 🙂
3L
Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
Also den Tempolimitthread kann man echt mal dicht machen. Kommt doch eh nur noch Müll rum. Genauso die benzinpreisthreads. kannste auch alle dicht machen.
Und weil Du das nicht interessant findest kann man es schließen😕
Was soll der Käse...wenn es einen nicht interessiert geht man dort nicht rein und gut isses. Wo ist da das Problem🙄
MfG Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Was tut es zur Sache wer unter den Rasenmäher gekommen ist??
Es tut überhaupt nichts zur Sache, es interessiert mich einfach. Ich möchte damit keine Diskussion über "gerechtfertig oder ungerechtfertigt" anfangen, daher auch mein Hinweis auf die mögliche Information per PN. Ebenfalls daher meine Frage, ob man einen Ausschluss dem Benutzerprofil entnehmen kann.
Zitat:
Es sind nunmal sehr unterschiedliche Charaktere im V&S Forum unterwegs und auch unterschiedliche Temperamente....entweder sortierst Du fast alle Aktivposten im Forum aus und machst dort einen ruhigen Friedhof draus oder man erkennt das ein Forum immer auch na an der Realität sein muss und diese auch widerspiegeln muss ab einer gewissen Größe.
Ich denke, es kann einen Zustand zwischen Friedhof und dem Status quo geben. Es wäre schön, wenn man auch dieses Thema differenziert und nicht nur in Extremen diskutieren könnte.
Zitat:
Es gibt nunmal GTI als auch Hybrid Fahrer und der Porsche Fahrer trifft auf den Minivan Fan....hier auf MT genauso wie auf der Strasse,also mach dir bitte nix vor und glaube hier eine andere schönere Welt basteln zu können....das ist für die Moderation einfach nicht zu stemmen und auch nicht gewollt.
Es geht nicht darum, mir eine schönere Welt zu basteln! Es geht darum, ein Mindestmaß an Umgangsformen zu etablieren, welche persönliche Beleidigungen, Diffamierungen und dergleichen ausschliessen. Aber wenn das nicht gewollt ist, dann ist das natürlich auch eine wertvolle Information.
Zitat:
Das V&S Forum war vor ein paar Jahren ein kleiner elitärer Kreis und ist deshalb enorm gewachsen weil eben User aus den verschiedensten Markenforen von MT ihren Weg dorthin gefunden haben,nicht weil sie Rat und Tat suchen.
Das heisst, die User, die Rat suchen, weil sie geblitzt oder in einen Unfall verwickelt wurden, sind per se falsch im V&S?
Zitat:
diese Uhr man nicht mehr zurückdrehen können und es ist auch die Frage ob man das will.
Gibt es für dich wirklich nur alles oder nichts? Kannst du dir keinen Mittelweg vorstellen?
Nur weil viele auf MT nicht zielführend diskutieren wollen, muss man das noch lange nicht zulassen. Wenn ich eine Gruppe von Menschen finde, die ab morgen MT per böser Hackangriffe zerstören wollen und wir fleißig alle mitmachen, wird man das sicher nicht zulassen. Oder kommt dann das Argument, das wollen die User aber?
MT ist doch keine leerer Raum, in dem jeder alles tun kann, wonach ihm die Lust steht, Hauptsache möglichst viele Klicks für Werbeeinnahmen. Da muss eingegriffen werden!
Zitat:
wenn es einen nicht interessiert geht man dort nicht rein und gut isses.
Das konnte man vor 5000 Jahren nicht unterbinden, kann man heute nicht unterbinden und wird man in 5000 Jahren nicht unterbinden können, weil es wo nach Scheizze riecht, fliegen die meisten Fliegen hin! 😎
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Mag sein, aber das Beitragsaufkommen zu diesem Thema ist reel vorhanden. Wenn der Thread zu ist, wird es sich anderweitig seinen Weg bahnen. Angesichts der gewaltigen Masse kannst du da jetzt nicht mit anderen Themen vergleichen.Zitat:
Drahkke, das ist kein Diskussionsbedarf, sondern nur Bekämpfung von Langeweile.Ob die Ableitung in einen Blog gelingen würde, wage ich zu bezweifeln.
motortalk ist für viele User hier nicht nur eine Plattform für Rat und Tat sondern in hohem Masse auch abendfüllende Unterhaltung....dazu gehören auch Diskussionsrunden zu Kontroversen Themen...warum ist
das eigentlich so schwer zu akzeptieren wenn ein Userkreis sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt diesen ihr Thema zu lassen...bei Toyota klappt das doch auch😰
Warum stôren sich User an einem Thema und fordern die Schliessung wo niemand gezwungen wird sich daran zu beteiligen und Sie den Inhalt dort gar nicht kennen🙄
MfG Andy
Zitat:
Warum stôren sich User an einem Thema und fordern die Schliessung
Warum gehst du nicht einmal auf die Argumente ein, die für eine Schließung vorgebracht werden? Und warum unterstellst du denjenigen, die für eine Schließung eintreten, dass sie die Inhalte des Threads nicht kennen. Sowas ist ganz schlechter Stil.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Warum gehst du nicht einmal auf die Argumente ein, die für eine Schließung vorgebracht werden? Und warum unterstellst du denjenigen, die für eine Schließung eintreten, dass sie die Inhalte des Threads nicht kennen. Sowas ist ganz schlechter Stil.Zitat:
Warum stôren sich User an einem Thema und fordern die Schliessung
Andy ist doch nun schon mehrfach auf das gesagte eingegangen, vielleicht hat er nicht geschrieben was du lesen wolltest, das ist aber was anderes.
3L
Gut, Andryx, wenn das die Leute wollen, sich abendlich zu diversen Themen bis zum Erbrechen unterhalten und alles toddiskutieren, dann sollen die das tun, aber nicht dort, wo echte Hilfe gesucht wird. Ich hasse es nämlich wie die Pest, wenn ich ein Problem habe, die SuFu anschmeiße und mich durch seitenlanges Gelaber wühlen muss, um dann die eine hilfreiche Antwort zu finden.
Dann sollte man, wie schon öfter vorgeschlagen, das V&S besonders als Plauderecke markieren und dafür aber in den Fachforen kräftiger aufräumen und schneller eingreifen. Denn auch dort driften leider Themen zu schnell ab.