ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Offen Fahren ohne Windschott im Golf Cabrio vs. Eos

Offen Fahren ohne Windschott im Golf Cabrio vs. Eos

VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf
Themenstarteram 10. August 2011 um 7:54

Ich fahre (noch) den aktuellen Eos. Habe das neue Golf Cabrio noch nicht gefahren, würde aber mal gern von jemanden der beide Autos kennt hören, wie sich der Golf offen und ohne Windschott fährt.

Im Eos haben wir das Windschott höchstens mal auf der Autobahn montiert. Sonst fahren wir immer ohne, da es kaum Verwirbelungen von hinten gibt, sfern die Seitenscheiben oben sind. Ist das beim Golf auch so?

Wir schwanken halt noch, was ich fürs Frühjahr bestellen soll, zumal wir das Auto dann wohl auch länger fahren werden. Der Golf ist schon deutlich günstiger als der Eos. Dafür hat dieser aber eben das famose Glasschiebedach, was das ganze Jahr für einen hellen Innenraum sorgt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das der Eos mit geschlossenem Dach ab 100km/h laut wird ist Unfug. Selbst bei 200km/h höre ich nichts vom Dach...

Vom Innenraum kann ich keinen Unterschied zwischen Eos und Golf erkennen, außer dass der Golf den Tacho in den komischen Tuben hat (was ich nicht als Vorteil werte).

Keyless, Dynaudio und DCC brauche ich nicht. Das Schiebedach des Eos misse ich hingegen nur ungern.

Ich sehe schon, muss doch mal sehen wo ich nen Golf Cabrio für eine Vergleichsfahrt her bekomme. Will ungern zum Händler gehen, da ich dort eh nicht kaufe.

Du möchtest doch keine andere Meinung hören als "der Eos ist besser als der Golf".

Warum stellst du dann überhaupt fragen?

Smakker hat dir geantwortet so gut er konnte, diese Antworten haben dir aber nicht gefallen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. August 2011 um 13:18

Ich habe keinen direkten Vergleich zum EOS, sondern nur die Erfahrung mit dem Golf Cabriolet nach einem ausgiebigen Probefahrt.

Windschott habe ich grundsätzlich auch nur ab Autobahntempo genutzt, in der Stadt habe ich nicht mal die Seitenscheiben gebraucht, so ab 100 kmh war es aber mit Windschott angenehmer.

Ist jetzt natürlich eine sehr subjektive Sache, ich kann Dir nur den Vergleich mit einem BMW 3er Cabrio und mit dem 911er nennen. Der 3er Cabrio ist ähnlich windig wie der Golf, der Porsche ein ganzes Stück ruhiger.

Gewöhnungsbedürftig ist, dass die Sicherheitsgurte beim Golf Cabrio flattern, wobei sich auch das in Grenzen hält wenn die Fenster und der Windschott oben sind.

Ich ziehe für mich den Golf vor, obwohl das Budget egal ist, weil ich das Stoffdach einfach passender für ein Cabrio finde und vor allem weil die Dachkonstruktion wesentlich einfacher, problemloser, platzsparender und schneller finde (das sind sogar Fakten). Außerdem ist der Golf im geschlossenen Zustand wesentlich ruhiger und leiser als der EOS (hier kann ich nur sagen, dass das Cabrio fast so leise ist wie die Limousine, vom EOS liest man wiederum, dass er ab 100 kmh extrem laut wird). Der Innenraum ist zudem im Golf moderner und mutet m.E. wertiger an, ist halt DER Golf eben. Einzig die Möglichkeit der schönen Extras mit Keyless, Soundsystem und adaptives Fahrwerk fehlen mir ein bisschen, aber zumindest letzteres kommt ja sowie der 2.0 TSI ab September dazu.

Die erwähnten Sachen überwiegen aber so sehr, dass ich sogar den 160 PS TSI dem EOS mit 2.0 TSI vorziehen würde und auch werde. ;-) (ich hoffe aber sehr, dass sich das "Gerücht" mit dem 2.0 TSI bewahrheitet, dieses Video spricht ja sehr dafür (siehe bei 03:02): http://www.youtube.com/watch?v=zmjzdjxdx2Q&feature=related)

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:42

Das der Eos mit geschlossenem Dach ab 100km/h laut wird ist Unfug. Selbst bei 200km/h höre ich nichts vom Dach...

Vom Innenraum kann ich keinen Unterschied zwischen Eos und Golf erkennen, außer dass der Golf den Tacho in den komischen Tuben hat (was ich nicht als Vorteil werte).

Keyless, Dynaudio und DCC brauche ich nicht. Das Schiebedach des Eos misse ich hingegen nur ungern.

Ich sehe schon, muss doch mal sehen wo ich nen Golf Cabrio für eine Vergleichsfahrt her bekomme. Will ungern zum Händler gehen, da ich dort eh nicht kaufe.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das der Eos mit geschlossenem Dach ab 100km/h laut wird ist Unfug. Selbst bei 200km/h höre ich nichts vom Dach...

Vom Innenraum kann ich keinen Unterschied zwischen Eos und Golf erkennen, außer dass der Golf den Tacho in den komischen Tuben hat (was ich nicht als Vorteil werte).

Keyless, Dynaudio und DCC brauche ich nicht. Das Schiebedach des Eos misse ich hingegen nur ungern.

Ich sehe schon, muss doch mal sehen wo ich nen Golf Cabrio für eine Vergleichsfahrt her bekomme. Will ungern zum Händler gehen, da ich dort eh nicht kaufe.

Du möchtest doch keine andere Meinung hören als "der Eos ist besser als der Golf".

Warum stellst du dann überhaupt fragen?

Smakker hat dir geantwortet so gut er konnte, diese Antworten haben dir aber nicht gefallen.

am 11. August 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Harald26

 

Du möchtest doch keine andere Meinung hören als "der Eos ist besser als der Golf".

Warum stellst du dann überhaupt fragen?

Smakker hat dir geantwortet so gut er konnte, diese Antworten haben dir aber nicht gefallen.

Ich frag mich gerade, wie du darauf kommst, dass er keine anderen Antworten zulässt!? Nur weil er seine Erfahrungen mit dem Eos dem angelesenen Infos von Smakker entgegenstellt und dann noch seine Prioritäten in Bezug auf die erhältliche Sonderausstattung nennt?

Und wenn er keine Pro`s für den Golf hören wollen würde, würde er sicherlich nicht hier fragen und den Golf fürs nächste Leasing in Betracht ziehen (denk ich mir zumindest).

Themenstarteram 11. August 2011 um 15:27

Im Leasing wär es mir egal. Das nächste Cabrio werden wir aber wohl kaufen und dann bis zur Übernahme durch meine Tochter einige Jahre fahren.

Mit dem Eos sind wir eigentlich rumum zufrieden. Bei fast 6t€ Preisunterschied (BLP) bei der Wunschausstattung beider Modelle komme ich aber auch ins Grübeln ob der Golf nicht doch reicht, zumal ich beim Golf dann auch noch das DSG für den 122PS TSI bekommen würde. Beim Eos gibts das ja erst mit dem 210PS-TSI. Der Diesel scheidet bei nur rund 5-6tkm/Jahr und vorwiegend Kurzstrecke aus.

am 11. August 2011 um 19:23

Fahre den Golf einfach mal probe, Du siehst dann schon was ich meine. :-)

Mag sein, dass der EOS einem leise vorkommt wenn man das Golf Cabrio nicht kennt.

Ich fahre derzeit auch die geschlossene Version vom Golf 6, der ist von der Geräuschkulisse her der Maßstab seiner klasse, und wie gesagt, das Cabrio ist nicht wesentlich lauter.

Mag vielleicht nicht so die objektive Rolle spielen, aber ein Golf Cabrio ist Kult, genauso wie die Tatsache, dass es in Osnabrück gefertigt wird. Der EOS ist hingegen ein Auto damit VW dem Trend hinterherlaufen kann.

Übrigens, für eine längerfristige Planung dürfte das Stoffdach wesentlich unproblematischer und weniger wartungsintensiv sein als die momentan aufwendigste Dachkonstruktion der Welt.

Nicht umsonst ist das Golf Cabrio, mit seiner vierfachen Kapuze, das leiseste Cabrio seiner Klasse. Allenfalls die Abrollgeräuche der 17 Zöller treten in den Vordergrund aber "oben herum" bleibt es ruhig Mich haben neben dem Fahrverhalten und der geschmackvollen Konfiguration, vor allem der stramme Sitz des Verdecks überzeugt. Das Verdeck ist gespannt wie eine Trommel und bietet eine beispielhafte Stabilität.

Dass diese unglaublich solide Konstruktion in 9 Sekunden ein- oder ausfährt markiert auch einen Bestwert. Bei anderen Designer-Cabrios ist da gerade mal Halbzeit!

Bei Temperaturen um 18 Grad ohne Sonnenschein, war für meinen Geschmack (mit Windschott) ausreichend "Luftigkeit" bei geschlossen Fenstern, schon im Stadtbetrieb vorhanden.

Ausnahmsweise waren meine Frau und ich mal einer Meinung: passt sofort und ist perfekt!

Ich weiß schon genau, worauf ich ab jetzt spare...;)

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Dafür hat dieser aber eben das famose Glasschiebedach, was das ganze Jahr für einen hellen Innenraum sorgt.

Dagegen ist der Sound der Regentropfen auf Stoffdach tausendmal besser als beim Blechdach. Nicht irgendein hartes Prasseln, sondern eher ein ich-fühl-mich-geborgen-Feeling. :)

Themenstarteram 12. August 2011 um 7:05

Ok, das Prasseln ist auch fein. Das kenne ich ja von meinen bisherigen Golf- und Audi Cabrios.

Ein Stoffdach muss natürlich auch gepflegt werden. Also beim der Auto(hand)wäsche immer mit dem Staubsauger absaugen und 2x im Jahr mit Imprägnierungsspray einsprühen. Ich müsste im Keller noch einige Flaschen stehen haben, da ich zu meinen Stoffdach-Cabriozeiten mal einen größeren Posten gekauft habe...

Mit dem Eos sind wir letztens abends auch noch offen gefahren. Da hatten wir 17° und das ging auch ohne Windschott noch prima. Nur meine Frau hat sich dann die Strickjacke übergezogen...

Ich muss ehrlich sagen: beim Golf Cabrio könnt ich schon schwach werden. Hoffentlich gibt's den bald mit dem 155kw Motor!

Gruß, Ulli :)

am 16. August 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nicht umsonst ist das Golf Cabrio, mit seiner vierfachen Kapuze, das leiseste Cabrio seiner Klasse.

Soll sogar 7-lagig sein (wenn man alles mit berücksichtigt)

- Die äußere Lage ist aus einem Polyacryl-Gewebe gefertigt.

- Die Mittellage aus synthetischem Kautschuk.

- Die innere Lage aus Polyester.

Alle drei Lagen sind fest miteinander verbunden

Wenn zu den 3 Lagen des Bezuges noch die 3 Lagen der Dämmung und dann der Innenhimmel gezählt wird sind wir beim Golf Cabrio bei 7 Lagen.

;)

Also ich hab jetzt 3TKM mit meinem Sonennuntergangsroten Golf und fahre öfter ohne Windschott, bisher keine Probleme. Allerdings ist ja jeder anders empfindlich was Wind angeht.

Und geschlossen ist er auch ein Traum. Fast so gut wie sein komplett geschlossener Bruder. ;)

am 17. August 2011 um 11:04

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen, was Design und Verarbeitung vom Golf Cabrio betrifft. Habe meinen letzten Freitag bekommen (1.4 TSI mit DSG-Getriebe, Performance-Paket, Schwarz mit rotem Leder). Bin total begeistert.

Was nun die ursprünliche Frage betrifft wegen dem Fahren ohne Windschott kann ich folgendes sagen:

Ich hatte vorher auch zwei Cabrios mit festem Klappdach (Megan und zuletzt den Ford Focus). In beiden Autos sitzt man wegen der längeren Windschutzscheibe sehr geschützt. Das Windschott habe ich beim Focus eigentlich nur im Frühjahr und Herbst benutzt.

Der Golf hat eine deutlich kürzere Scheibe, man sitzt also viel mehr im Freien. Das heißt, es windet auch wesentlich mehr. Ich kenne den Eos zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Dach-/Scheibenkonstruktion ähnlich ist wie beim Focus ist und man dort auch sehr geschützt sitzt. Den Golf würde ich glaube ich nicht ohne Windschott fahren. Es kommt auch noch darauf an, wie groß man ist. Da ich relativ klein bin, habe ich mir die Fahrersitze immer ganz nach oben gestellt. Das mache ich jetzt beim Golf nicht mehr. Der Sitz steht auf ungefähr halber Höhe und es ist immer noch wesentlich windiger als beim Focus. Mir macht das aber nichts. Aber bei meinem Mann steht der Sitz ganz unten und er sitzt trotzdem relativ frei. Ihm zieht es ziemlich am Kopf und er ist sehr empfindlich. Hat sich nach 2 Tagen Spazierenfahren gleich eine Erkältung geholt. Er wird nicht mehr ohne Kopfbedeckung fahren können.

Am besten macht man eine Probefahrt. Das Wetter ist dazu im Moment ja ideal :-) Ich konnte damals keine Probefahrt machen, da ich den Golf schon im März bestellt habe, da der Leasingvertrag für den Focus auslief. Aber ich bereue es nicht. Es ist ein tolles Auto!

Viele Grüße

Anette

Themenstarteram 27. August 2011 um 9:42

Wir waren heute im Autohaus und haben uns den Golf mal gründlich angeschaut. Ist ein tolles Auto geworden, wäre da nicht der Kofferraum. Damit hat er sich für uns schon zu 95% disqualifiziert, da an ein ergonomisches Be- und Entladen nicht zu denken ist. Da meine Frau damit einkaufen fahren würde, sind die Rückenprobleme beim Rausangeln eines Milchkartons an gestreckten Armen schon vorprogrammiert.

Wie auch immer: für Mittwoch hat sie eine Probefahrt vereinbart. Da kann sie das in der Praxis mal testen.

Derzeit wirds aber wohl doch wieder ein Eos...

am 29. August 2011 um 10:41

Hallo!

Ein "Einkaufswagen" ist der Golf wirklich nicht. Es stimmt, der Kofferraum ist relativ klein und durch die ebenfalls sehr enge Ladeöffnung auch umständlich zu be- und entladen. Ist eigentlich nur OK, wenn man den Kofferraum nur ab und zu mal braucht.

Trotzdem viel Spaß bei der Probefahrt. Auto fährt sich super. Macht sehr viel Spaß :-))

Ist ein tolles Auto. Bin sehr zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Offen Fahren ohne Windschott im Golf Cabrio vs. Eos