Off Topic - Was ist letzte Preis... mal wieder

Audi A4 B5/8D

Ich schreib das grad mal so hier, weil es mich gerade wieder abnervt.

Ich will ein Auto verkaufen.
Das Inserat ist sehr ausführlich gestaltet, um möglichst wenige Fragen offen zu lassen.
Bewusst habe ich das Auto mit nem Festpreis inseriert.

Promt 3 Anrufe am WE:

1. Was ist letzte Preis?
2. kann man am Preis noch was machen?
3. Wie weit gehst du noch runter?

Ich frage mich dann immer, ob ich der bekloppte bin?!

Preisverhandlungen sind ja in Ordnung. Insbesondere wenn ein Wagen mit VB inseriert sein sollte.
Aber, das mache ich doch, wenn ich den Wagen begutachte?! Wenn mir was auffällt, was meiner Meinung nach den Preis schmälern sollte.

Welcher Sinn besteht darin, am Telefon nach nem Preisnachlass zu fragen, unbegründet?

Was erwarten die Leute von mir?

Mal Variante 2:

"Kann man am Preis noch was machen?"
"Ja, selbstverständlich. Ich habe den Wagen zwar mit FP 3.500,- inseriert (in der Hoffnung, dass sich niemand meldet), aber in Wirklichkeit will ich nur 2.000,- haben!"

Ich verstehe es einfach nicht.

Ich rufe doch auch nicht beim Pizzaservice an und sage:
"Ich habe Interesse an der Nummer 22. Die kostet 11 Euro. Kann ich die auch billiger bekommen?

Wer sich den Wagen anschaut, ne Probefahrt macht und dann sagt:
"Die Reifen müssten ausgewuchtet werden/der Sitz hat nen Fleck/da ist ein Steinschlag in der Scheibe etc."
Derjenige hat sicher das Recht zu sagen.... "da müssten Sie mir aber noch ein wenig im Preis entgegenkommen."

Aber einfach sooo?

Kennt ihr das? Ging euch das auch schon so? Es nervt mich gerade.

18 Antworten

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 13. November 2016 um 21:24:31 Uhr:

Nuja, es gibt ja immer zwei Komponenten bei einem Auto, als da wären Laufleistung- und technischer/optischer Pflegezustand und dem entgegen halt das Alter des Autos.

Sieht ein Interessent hier eher das Alter des Autos, dann wirkt das ganze schon recht teuer. Ist halt immer die Frage, will ich ein neueres Modell und nehme dafür event. optische/technische Mängel in Kauf, für die ich dann letzten Endes auch noch mal Geld in die Hand nehmen muss, oder nehm ich lieber ein älteres Auto mit gutem Pflegezustand, wo ich erstmal nix mehr rein investieren muss.

Mit entsprechender Zeit und trockenem Stellplatz sollte sich ein Liebhaber zu deinen Preisvorstellungen, der den Zustand des Autos zu würdigen weiß, wie du schon schreibst, auch finden lassen. Insofern "scheiss" auf die Muchel und mach dir Späßchen am Telefon mit denen.

Klar ist das Alter erstmal ein "Uff".
Aber.... wie gesagt. Der Zustand ist wirklich perfekt.
Fährt sich wie ein Neuwagen.

Jemand der nicht sooo viel Geld hat und ein solides Auto sucht, mit wenig Km und nem Wartungszustand der verspricht, dass man in absehbarer Zeit nichts machen muss, findet sich sicher.

Ist ein sehr gutes Inserat, muss man wirklich sagen. Vielen Dank an der Stelle, sowas sieht man selten. Bei so einem Inserat würde ich direkt zuschlagen, mit gutem Bauchgefühl.

Was man sich manchmal durchlesen muss, tut einfach Weh.

Es fängt an, das laut manchen der A4 B5 als S-Line erhältlich war.

Oder die Serienleistungsangabe zwar im Inserat steht, aber in der Beschreibung dann Sachen wie " Nuja, und ein Tuning hat er auch. Hält aber, vom Profi!!!" Versprochen.

Die Härte sind aber absolute Knüller, wie Vollausstattungsfahrzeuge, die nicht mal Schiebedach/Sitzheizung haben, Leute die einem B7 "Black Edition" unterstellen (2.0TDI)...

...oder der Oberhammer- Bilder.

Ich begreif nicht, wie man beim Fahrzeugverkauf Bilder reinstellen können, die auf der Seite liegen, scheiße belichtet sind, und am besten der ganze persönliche Müll im Fußraum rum gammelt, um dann dem Fahrzeug "TOP ZUSTAND!" zu attestieren. Bei manchen sieht man ja sogar noch das im Standgas noch diverse Fehlerlampen an sind, und in der Beschreibung steht eiskalt, "Fehlerfrei".

Abenteuer Autokauf.

Wenn wir uns über Leute unterhalten, (die entweder nicht lesen wollen, können oder genug Zeit haben andere Leute wirklich die Zeit zu stehlen), wie in diesem Beispiel, dann werden wir in diesem Leben nicht mehr fertig. Dass könnte nicht die gesamten Bücher dieser Welt füllen. Es gibt solche Leute, das muß man einfach akzeptieren. Sich dran aufärgern bringt nichts.

Das gesündeste ist dabei einfach "cool down", sich nicht ärgern lassen und gelassener sein.

Zitat:

@eltchibo schrieb am 14. November 2016 um 09:02:08 Uhr:

Wenn wir uns über Leute unterhalten, (die entweder nicht lesen wollen, können oder genug Zeit haben andere Leute wirklich die Zeit zu stehlen), wie in diesem Beispiel, dann werden wir in diesem Leben nicht mehr fertig. Dass könnte nicht die gesamten Bücher dieser Welt füllen. Es gibt solche Leute, das muß man einfach akzeptieren. Sich dran aufärgern bringt nichts.

Das gesündeste ist dabei einfach "cool down", sich nicht ärgern lassen und gelassener sein.

Da hast du selbstverständlich Recht.
Es ist halt immer das selbe deja vu - Erlebnis, wenn ich ein Auto verkaufe.
Ich frag mich dann halt auch, wie kann die Person Interesse am Auto haben, wenn er das Inserat nicht richtig gelesen hat?!
Egal.... musste mir gestern einfach mal Luft machen. Danke Forum 😁