ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Off Topic, mal einfach drauf los reden

Off Topic, mal einfach drauf los reden

Mazda MX-5
Themenstarteram 1. März 2015 um 11:49

Servus Leute,

ich glaub es gibt den einen oder anderen der einfach so wie ich mal erzählen möchte aber es eigentlich nicht so richtig ein Thema bzw ein Eigenes Thema evtl ist.

Darum hab ich das hier mal Eröffnet.

 

Was habt ihr für einen Spritverbraucht?

also egal ob Land,Stadt oder sonst was, ob ihr schnell oder langsam Fahrt, erzählt mal was ihr durchschnittlich braucht

 

Gruß

Mika

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2015 um 11:49

Servus Leute,

ich glaub es gibt den einen oder anderen der einfach so wie ich mal erzählen möchte aber es eigentlich nicht so richtig ein Thema bzw ein Eigenes Thema evtl ist.

Darum hab ich das hier mal Eröffnet.

 

Was habt ihr für einen Spritverbraucht?

also egal ob Land,Stadt oder sonst was, ob ihr schnell oder langsam Fahrt, erzählt mal was ihr durchschnittlich braucht

 

Gruß

Mika

1140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1140 Antworten

Ein paar tropfen hab ich nur abbekommen...hätte gerne die Gesichter von den Leuten gesehen als ich bei 7°C und leichtem regen auf der autobahn an dene vorbei gefahren bin :D

Meine Familie hält mich schon für verrückt bei der kalte offen zu fahren...ich sag immer: cabrio fährt man nicht nur im Sommer wegen frischem Wind sondern wegen dem schönen Wetter, der Sonne und dem luftigen feeling....

Daniel

Themenstarteram 4. März 2015 um 19:01

@ Walter

@ Daniel

Ich muss mal die Tage nachgucken wo meiner her ist, wenn ich es rausgefunden habe sage ich euch Bescheid.

Gruß

Mika

Wer kann mir denn sagen wie wenig Öl im Motor ist, wenn die Fake Öldruckanzeige 0 anzeigt???

Gruß

Hubert

Das ist dann so als würde bei nem anderen auto die ölwarnleuchte angehen....so wenig dass die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbauen kann sprich kein Öl mehr ansaugen kann ich schätze mal ca ein halber Liter unter min.... Kein plan ob das stimmt aber aus Erfahrung vom Corsa meiner Schwester...da gings bei nem halben Liter unter min ca an....

Gruß

Daniel

Themenstarteram 4. März 2015 um 21:59

Öl Anzeige Thema gibt es aber hier schon (nur so am Rande) :)

Yeah bald Wochenende , weiß jemand ob man die Benachrichtigung per Mail hier im Forum abstellen kann ? Spamt einen ja regelrecht zu.

Ich habe wieder mal ne Frage und will deswegen nicht gleich nen neuen Thread aufmachen. Im Frühjahr werde ich ein neues Verdeck aufziehen. Nun habe ich damals, als ich auf MX5-Suche war, einen roten MX mit schwarzem Verdeck und rotem Innenhimmel gesehen. Das sah super aus. Mein MX ist silberfarben mit schwarzem Verdeck. Da würde ein silberfarbener Innenhimmel gut kommen, denke ich. Hat einer von Euch eine Idee, wo es sowas gibt?

Hier noch meine Meinung zum Ölstand: da ich nicht jeden Tag fahre (ist halt der Zweitwagen und wird nur bei schönem Wetter rausgeholt), kontrolliere ich den Ölstand grundsätzlich nach jeder Standzeit von mehr als einem Tag. Habe noch nie Öl nachfüllen müssen. Über Max. wars auch noch nie.

Zitat:

@MikaTwix schrieb am 4. März 2015 um 22:59:58 Uhr:

Öl Anzeige Thema gibt es aber hier schon (nur so am Rande) :)

Yeah bald Wochenende , weiß jemand ob man die Benachrichtigung per Mail hier im Forum abstellen kann ? Spamt einen ja regelrecht zu.

Schau mal im" Profil bearbeiten" nach.

Allgemeine Einstellung und dann Benachrichtigungen.

Dann sollte sich eine Seite öffnen auf der du nur das Häkchen bei EMail Benachrichtigungen entfernen musst. Und schon ist es wieder gut. ;)

Walter

Themenstarteram 5. März 2015 um 6:59

Zitat:

@constriktor schrieb am 5. März 2015 um 07:24:51 Uhr:

Zitat:

@MikaTwix schrieb am 4. März 2015 um 22:59:58 Uhr:

Öl Anzeige Thema gibt es aber hier schon (nur so am Rande) :)

Yeah bald Wochenende , weiß jemand ob man die Benachrichtigung per Mail hier im Forum abstellen kann ? Spamt einen ja regelrecht zu.

Schau mal im" Profil bearbeiten" nach.

Allgemeine Einstellung und dann Benachrichtigungen.

Dann sollte sich eine Seite öffnen auf der du nur das Häkchen bei EMail Benachrichtigungen entfernen musst. Und schon ist es wieder gut. ;)

Walter

Ah Perfekt, danke Walter!

@geraldberlin63 Wegen dem Dach, glaub ich das es das so nicht zu kaufen gibt (original) aber ein Sattler bekommt das auf jeden Fall hin, klingt aber echt gut

 

Gruß

Mika

Ich werfe nun mal ein thema ein zu dem ich bisher schon viele gespaltene meinungen gehört habe:

Umstieg auf Vollsynthetik ÖL:

- gefährlich für motor wegen lösen der ablagerung?

- motorspülung vor dem wechsel?

- wie viel bringts dem motor im gegensatz zu nem guten Teilsynthetik/mineral ÖL?

auf ein fröhliches diskutieren...

Gruß

Daniel

... passend dazu meine Frage : was bedeuten die Zahlen , was die Buchstaben

Ich fahre mit Liqui-Moly Formula Super 10 W 40 . - Leichtlauf erfüllt AC EA , A3 , B3 und E3 .

bin vorher das Sommeröl 15 W 40 gefahren , - hab das auch im Forum geschrieben und bin belehrt worden, daß

W 15 Alltagsöl ist und nicht zu empfehlen ist .Höchstens als Rasenmäheröl im Sommer . Im Winter zu zäh ! - gerade wegen der Hydrostößel ....

Ich sollte doch zu mindestens 10 W 40 wechseln .- Getan und ... Ich habe das bessere Gefühl und höre, daß der Motor besser und schneller geschmiert wird.- Die Hydros schnurren ganz leise ,- es ist eine Freude :)

--- wer kennt sich in Sachen Ölqualität und Spezifikation aus und bringt " Licht ins Dunkel ".

--- Es gibt ja auch sauteures Motoröl ( L bis zu 15 Euro ! ).- Ist es das wert oder nur Panikmache , wenn ich Günstigeres nehme ? :confused:

... was heißt konkret vollsynthetisch ? --- im Labor ge - ( bzw. er - ) zeugt oder wie ?

Danke schon mal ;)

Rainer

am 5. März 2015 um 18:35

Zitat:

@Daniel5540 schrieb am 5. März 2015 um 17:07:59 Uhr:

 

Umstieg auf Vollsynthetik ÖL:

- gefährlich für motor wegen lösen der ablagerung?

- motorspülung vor dem wechsel?

Soweit ich weiß sind die Additive in den reinigenden Ölen in der Lage die gelösten Verschmutzungen in der Schwebe zu halten. Außerdem sollen die Ablagerungen so fein aufgelöst werden, dass es nicht problematisch wird.

@Rainer

Die höchsten Anforderungen an ein Öl stellt meines Wissens die Mercedes Norm 229.5. Wenn du die auf einem Ölkanister findest UND die Vorgabe seitens Mazda zur ACEA oder API Norm erfüllt wird, ist das ein super Öl für dich. Ich fahre ein Addinol Super Light 0540 Ein Öl aus deutscher Produktion das die erwähnten Normen erfüllt für gerade mal 4 €/l.

Ich versuche es mal laienhaft. Bestimmt gibts im netz bessere Erklärungen. Mineralisches Öl - so, wie es aus dem Rohöl raffiniert wird. Additive (Zusätze zur Verschleißminderung und Stabilisierung und noch mehr) rein und fertig. Vollsynthetisch - die Molekülverbindungen des Öles werden aufgespalten und wieder so zusammengesetzt, wie es der Hersteller will wegen der Eigenschaften. Grundsätzlich werden wohl die Moleküle des Öles im Motor "zerschnitten" durch die Belastungen im Motor z.B. durch die Scherkräfte zwischen zwei Zahnrädern. Das bedeutet, das Öl altert, da die Molekülketten immer kürzer werden. Deshalb sind die Molekülketten im synthetischen Öl länger. Die Ölwechselintervalle können verlängert werden. Das synthetische Öl ist also belastbarer und hält auch höhere Temperaturen im Motor aus (so 15 bis 30 Grad mehr9. Schmutzpartikel werden in der Schwebe gehalten und setzen sich nicht ab. Teilsynthetische Öle sind eine Mischung aus beiden Sorten wegen des Preises. Teurer als mineralisches, billiger als vollsynthetisches.

Früher als Motorradfahrer war ich anfangs erstaunt beim Blick in den Motor - alles blitzblank, wie gerade aus dem Werk.

Bei normaler Fahrt im Straßenverkehr, also nicht immer den Drehzahlmesser am Anschlag und keine Rennen oder Vollgas auf der Autobahn von München nach Berlin und jährlicher Ölwechsel ist mineralisches Öl in der vom Autohersteller vorgeschriebenen Spezifikation völlig ausreichend. Willst du dem Motor etwas "Gutes" tun und dich besser fühlen, nimm synthetisches Öl.Ich persönlich nehme mindestens teilsynthetisches und wechsele jedes Jahr vor der Winterpause. Marke egal, was gerade im Angebot ist. Das Auto soll mich ja möglichst überleben...

Dann gibt es noch Erstraffinat (aus dem frischen Rohöl hergestellt) und Zweitraffinat (wird aus recyceltem Altöl hergestellt). Zweitraffinat soll die Normen genauso erfüllen, kommt aber für mich nicht infrage.

Themenstarteram 7. März 2015 um 12:42

Und wer von euch war heut nicht Cabrio fahren oder hat es nachher noch vor ?

Bin seit montag ohne hardtop unterwegs (temp über 7°C)...einfach nur geil ich fahre eig immer offen wenn es geht...gestern mal ne aufnahme vom reifen vorne links während der fahrt gemacht....sind interessante aufnahmen dem reifen bei der arbeit zu zu sehen....

https://www.youtube.com/watch?v=IYM9x75duWA

ach habe gestern beim putzen auch mal die verdeckabläufe kontrolliert...wie erwartet komplett dich...wasser aufs verdeck geleert und wie erwartet tropft es unten nur raus....denkt dran die sauber zu machen wenn das verdeck offen ist kann man links und rechts hinter der tür die vorderen enden der auffangbehälter sehen...wenn man dann den teppich zur seite drückt sieht man den ablauf...das geht in eien schlauch der vor dem radkasten aufhört...da muss es dann auch richtig rauslaufen...nicht nur tropfen...wenn der auffangbehälter überläuft gehts direkt in die schweller (so stehts im internet) und da hat man dann ein richtiges problem...

Gruß

Daniel

Img-20150306-170208202
Img-20150306-170216518
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Off Topic, mal einfach drauf los reden