ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öttinger Motor Optimierung Audi S5 auf 370 PS

Öttinger Motor Optimierung Audi S5 auf 370 PS

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 6:45

Hy Leute,

die Suchfunktion hat nichts zu dem Thema ergeben, deshalb mache ich einfach mal ein neuen Beitrag auf.

Meine Frage ist ob schon jemand hier erfahrung hat mit dießer Motor-Optimierung von der Fa.: Öttinger?? Angebot : Vmax Anhebung und Motor Optimierung

Ist die Leistungssteigerung realistisch und könnte man eventuell mit der kombination mit der Klappenanlage von Capristo auf 400 PS kommen??

Gruss Rookee

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2009 um 22:42

Also ich mach dein Kindergarten nicht mit.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

da bekomme ich auch 100PS mehr hin. :D

Au Jaaaaaa :)

Kannst Du mir ein Messprotokoll von meinem Auto machen? So mit 350PS?

Treffe mich da demnächst mit dem einen oder anderen S5-ler...

Wäre gut für den Stammtisch :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

1) du hast keine Ahnung wer ich bin.

Das stimmt natürlich. Vielleicht war es einfach nur der überhebliche Unterton in: "Ich denke, bei den Mengen an Autos, mit denen ich es jeden Tag zu tun habe reicht meine Aussage komplett.".

 

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

2) ein oder zwei und kein S5 ist gut.... (ich denke an über 15 Capristo Autos alleine in NRW)

Aber keine im S5, korrekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

3) wald und wiesen Allrad-Prüfstand mit 120000cbm/h Gebläse auch.... (MAHA LPS3000)

Es wurden mehrere Messung vor und nach dem Umbau gemacht, um die tatsächliche Mehrleistung zu ermitteln. Die Diagramme liegen mir vor, habe aber kein Recht zur Veröffentlichung und sehe da auch gar keine Notwendigkeit. Mein Auto hat nach eigener Messung fast 18 PS zugelegt. In den Papieren stehen jetzt 274 kW.

 

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

Ich find es echt unfair von dir hier eine Behauptung aufzustellen, ohne zu wissen, was ich damit zu tun habe. Ich bin sogar direkt mit einem der Vertriebler verbunden und habe neben o.g. Autos (R8, Gallardo und S5) auch etlich andere abgestimmt UND GEFAHREN.

Wollte nicht unfair rüber kommen. Für mich klang deine Aussage: "Ich bin Fachmann, ich weiß alles, basta." (so habe ich es aufgefasst) einfach nur überheblich.

Fahr mal einen S5 mit Capristo. Das ist technisch gar nicht vergleichbar mit R8 und Co. Ob man die geringe Mehrleistung als solche büerhaupt spüren kann, weiß ich nicht. Auffällig ist aber die Leichtigkeit, wie der Motor anspricht und dreht. Das muss man erlebt haben.

Andreas

am 21. Juni 2009 um 22:06

Danke für die Aufklärung. Nur BIN ich S5 mit Capristo gefahren und gemessen. Nach 8 Messungen haben wir EINEN (1PS) mehr gemessen. Leichter tut er sich in der Tat, wenn die VMAX offen ist. Das hab auch ich bemerkt. Wenn die dir das eingetragen haben, dann komm zum Messen vorbei.

Hi aus HH,

fahre seit Dez 08 einen S5 mit relativ offener Abgasanlage von MTM sowie Filter von BSM plus MTM Entriegelung.

MTM verspricht bewusst keine Leistungssteigerung! Ist bei einem Sauger auch relativ schwer, mehr Pferde zu bekommen! Durch Programmierung,16 PS mehr? Vielleicht, aber ich bin nicht sicher ob man das wirklich merkt.

Der Topspeed nach Digitaltacho war bisher 298 aber ich bin sicher die 300 nach Tacho geht. Real dann vielleicht an die 285.Da sind die 265er leider nicht förderlich.

Geben sie Dir ein Rollenprüfstandprotokoll mit Leistungsnachweis vorher, nachher?

Wenn eine Programmierung, dann sowieso nur mit dem untergebauten Auspuff und dann müsste alles genau darauf abgestimmt werden, dann sind vielleicht ein paar Pferde drin.

In der Regel gewinnst Du aber bei modernen Autos nichts durch reduzierten Staudruck.

Gruß

Tomas

Zitat:

Original geschrieben von mkleine

Also dass eine staudruckoptimierte Anlage ohne Chiptuning nichts bringt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin meinen TT ca. 6 Jahre mit der originalen AGA gefahren und habe dann

eine optimierte verbauen lassen. Natürlich kann ich nichts über die letztliche Endleistung sagen,

aber da ich mein Auto sehr gut kannte, weiß ich einfach, dass das Ansprechverhalten des

Wagens sich durch die neue AGA verbessert hat. Mag sein, dass es also für die Endleistung

nichts bringt, aber für die Charakteristik des Motors und das spontane Ansprechen kann

es auch ohne Chipanpassung etwas bringen.

 

Dasselbe gilt für den lächerlich kleinen Einbau eines K&N Luftfilters. Selbst den konnte

ich spüren, wenn es auch sicherlich nur Nuancen sind, die man nur dann bemerkt, wenn

man eben vorher schon Hunderte Stunden im Auto verbracht hat ...

Das ist nichts weiter als selektive Wahrnehmung!

 

Du willst etwas merken, also merkst Du etwas. So einfach...

Du hast vollkommen Recht! Egal was es bringt, man(n) weiß das man es hat und das ist gut so!

Die Leistung kann man sicherlich nicht genau beurteilen aber zum Beispiel das veränderte Ansauggeräusch durch den BSM Luftfilter oder halt der geniale Sound der Abgasanlage, steht wohl zu 90% im Vordergrund.

Das was mich beim S5 am meisten beeindruckt ist das Fahrverhalten im Dynamic Modus . Mit den kürzeren Federn(MTM), leidet zwar der Komfort aber die Möglichkeiten sind am Rande der Physik.

Das Abrufen der Maximalleistung und somit vermissen von ein paar zusätzlichen Pferden kommt ja nicht ständig vor und dann reicht die Leistung sowieso irgendwie nie........ ! Es gibt immer einen Schnelleren!

Ich habe seit 7 Jahren noch einen CN-Cobra ,da darf ich glaube ich sagen es beurteilen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

Nur BIN ich S5 mit Capristo gefahren und gemessen. Nach 8 Messungen haben wir EINEN (1PS) mehr gemessen. Leichter tut er sich in der Tat, wenn die VMAX offen ist. Das hab auch ich bemerkt. Wenn die dir das eingetragen haben, dann komm zum Messen vorbei.

Das ist mir neu. Vor kurzem schreibst du noch:

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

Also ich habe etliche Lamborghini Gallardo und R8 mit der Capristo anlage auf dem Prüfstand gehabt und NIX ist da. Die Lamborghini haben sich durch die Anlage sogar verschlechtert, die kamen wieder raus, beim R8 hat sich nix geändert.

Freitag noch kein Wort vom S5 (um den es hier ausschließlich geht) und jetzt hast du plötzlich 8 Messungen vom S5 nachzuweisen?!? Das verstehe ich nicht.

"Leichter tut er sich in der Tat, wenn die VMAX offen ist." Was hat das jetzt zu bedeuten? Soll das ein Angebot sein? Brauch ich nicht. Mir wird das hier zu mühsam und zu verworren. Ich brech die Diskussion mit dir hier ab.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tomass8

fahre seit Dez 08 einen S5 mit relativ offener Abgasanlage von MTM sowie Filter von BSM plus MTM Entriegelung. MTM verspricht bewusst keine Leistungssteigerung!

Jetzt will ich doch mal den Unterschied zwischen einem normalen und einem Klappenauspuff erklären:

Eine Anlage mit Zulassung (meinetwegen "relativ offen") kann niemals die Leistungssteigerung erreichen, wie sie mit Klappenanlagen möglich ist. Die Klappenanlage nutzt quasi eine Gesetzeslücke, in dem Sie nur im geschlossenen Zustand den Emissionsauflagen entspricht. Das ist (noch) möglich, da die Klappen unter den (noch) geltenden Testbedingungen immer zu bleiben. Eine Anlage ohne Klappen hat dagegen keine Chance.

Eine optimale Klappenauspuffanlage hat a) einen recht "glatten" Mittelschalldämpfer und b) gut gedämpfte Endschalldämpfer. Und natürlich c) Klappen, die - sofern sie geöffnet sind - die ESD abkoppeln und das Abgas durch gerade glatte Rohre ungehindert ins Freie entlassen. Dann sind nur noch die Kats und der relativ kleine MSD im Wege. Bei hohen Drehzahlen und offenen Klappen reduziert sich der Staudruck vor dem MSD bei meiner Anlage um 80% gegenüber der Serienanlage. Das führt zu geringeren Temperaturen, vermutlich auch weniger Verschleiß und ganz offensichtlich zu mehr Leistung an den Rädern.

Es gehören natürlich noch einige weitere Kniffe dazu, um eine optimale Abgasanlage zu bauen. MTM kann ich gut verstehen. Anlagen mit Zulassung aber ohne Klappen müsste man sich halt "schönmessen", um eine Leistungssteigerung nachzuweisen. ;)

Andreas

am 22. Juni 2009 um 9:39

wobei zu wenig staudruck bei saugern ebenfalls kontra-produktiv sein kann.

 

da ist  eine richtige abstimmung an der software des kfz sinnvoll 

Zitat:

Original geschrieben von willi7

wobei zu wenig staudruck bei saugern ebenfalls kontra-produktiv sein kann.

Stimmt genau. Und dafür sorgt die Steuerung. Aber der S5 ist diesbezüglich nicht problematisch. Man könnte auch immer mit offenen Klappen fahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von willi7

da ist eine richtige abstimmung an der software des kfz sinnvoll

So sehe ich das auch. Daher werde ich da auch noch mal einen Fachman "drüberschauen" lassen.

Andreas

am 22. Juni 2009 um 10:11

Ich sagte, dass die R8 und die Gallardos sogar einbussen hatten. Ich sagte das nicht über den S5. Ich habe dauernd geschrieben, dass S5 dabei waren. Deine Ausführungen sind absolut sinnlos. Nimm mal MTM als Referenz, warum bieten die wohl keine Leistungssteigerung an???

Alles was von dir kommt - und wir reden hier von einer Oettinger Optimierung mit einer Capristo Anlage, das ist hier das Thema, ist reiner Schwachsinn. Oettinger Chip 12PS + Capristo 20PS = 32 PS... Im Traum vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

Alles was von dir kommt ... , ist reiner Schwachsinn.

Was soll das? Hast du sonst niemanden, an dem du deinen Frust ablassen kannst?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

Alles was von dir kommt ... , ist reiner Schwachsinn.

Was soll das? Hast du sonst niemanden, an dem du deinen Frust ablassen kannst?

 

Andreas

Wer weiß, wer gerade für ihn schreibt.... ;)

am 22. Juni 2009 um 12:26

Ich habe keinen Frust, im Gegenteil sogar gute Laune. Was hast du denn mit Capristo zu tun - und jetzt komm schon direkt - daß du solche Behauptungen anstellen kannst??? Nach 13 Jahren Applikation, KFZ Meister, staatlich. gep. Servicetechniker und angehender Dipl. Ing. willst du mir sagen was geht und was nicht? Es ist kein Angriff, nur schreibst du hier Ammenmärchen auf Grundlage von Geschichten von Leuten, die was verkaufen wollen. Leute hier lesen das und glauben diesen Schwachsinn wohlmöglich noch. ES GEHT NICHT WAS DU SCHREIBST!

 

Also. Damit es einfacher ist: Ich zauber dir 60PS beim S5 nur mit Chip, mit TÜV Bericht und Prüfstandsläufen, soviel du willst. Wenn du dann woanders messen gehst, dann stütze ich mich darauf, daß ich nicht nachvollziehen kannst, was du bis zur nächsten Messung mit deinem Motor passiert ist. ES GEHT NICHT. PUNKT. Einer, der Chip + Abgasanlage die Leistung addiert - sorry, der hat a) keinen S5 verdient und b) bitte seid mir nicht böse, leidet unter Realitätsverlust. Der ehrliche Weg zählt. Du aber scheinst einer der Sorten Mensch zu sein, die sich gerne belügen lassen, also für dich - es geht. Basta. Du bist dann glücklich, und mehr will ich auch nicht.

Einer meiner Händler ist Capristo Vertretung. Bei jedem Aston, Bentley, Lambo, R8, S5, .... was auch immer da rein kommt machen die diese Anlagen und neben mir stimmt die noch jemand ab. KEINER hat aus dem S5 die Leistungen, die du hier prädigst erreicht. Keiner.

Aber die schaffen es ja schon nur mit der AGA, ja ne is klar.

Bevor ihr euch hier persönlich angreift und euch die Köpfe heiss diskutiert wäre es doch sicherlich sachdienlicher, wenn hier mal technisch fundierte Begründungen vorgebracht werden würden. Aus diesem Grund mal die Bitte an m0n5tereddi3, das "ES GEHT NICHT" mit fachmännischen Erläuterungen zu untermauern, die ja für dich bei der angesprochenen Qualifikation kein Problem sein sollten. Mich würde mal interessieren, warum eine Klappenauspuffanlage bei anderen Motoren womöglich mehr bringt, als beim 4.2 Liter V8 des S5. Das ist hier schließlich kein Glaubenskrieg sondern ein Thread, der Unterhaltungswert haben sollte und aus dem man dann vielleicht auch noch etwas lernen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öttinger Motor Optimierung Audi S5 auf 370 PS