Oettinger Edelstahl ESD & VSD verfügbar für 2.0 T-FSI Frontantrieb
Der neue Oettinger Edelstahl ESD & VSD (poliert ! ) ist ab sofort verfügbar. Klanglich etwas sonorer als das Original, aber in keinem Falle lauter. Eigentlich zu Schade um diesen schönen Schalldämpfer unter den Wagen zu schrauben 😉. Die beiden Endrohre haben einen Ø von 75 mm. Passgenau und Tipp Topp verarbeitet, wie immer bei Oettinger 😉
Und jetzt nochmal 4 Bilder von hinten, Bilder von unten folgen noch.
GF
PS: Außerdem hat GIGI heute Geburtstag und wird stolze 12 Monate alt 😁
70 Antworten
Okay, dann der zweite Tipp, ich war mit meiner Freundin da.
die blonde im minirock vom video? 😁
@ PARA
Eine Wurfaxt wird ja auch nicht auf 'ne Dartscheibe geworfen, gell? 😉
Ich hole mal den Uraltthread aus der Versenkung, weil ich mich aktuell mit den ESD's von Oettinger beschäftige.
Der Edelstahl-ESD mit 70mm Rohrdurchmesser LINK kostet satte 825,00 EUR.
Die "kleinere" aber zumindest günstigere Variante LINK kostet "nur noch" 510,00 EUR.
Ich will den Sound meiner Maschine ein bisschen aggressiver bekommen. Meint Ihr, ich krieg das mit einem dieser ESD's hin? Eine komplette AGA ab Kat ist mir wiederum zu teuer, maximales Budget inkl. aller Kosten für Einbau, Umbau etc. liegen bei 1.000 EUR. Je weniger desto besser.
Wichtig ist natürlich auch, dass eine ABE mitgeliefert wird!
Optik ist in dem Fall zweitrangig, der Serien-ESD ist ja schon sehr schön. Was meint Ihr? Den Kleinen, den Großen oder beides nur Geldverschwendung? 🙂
Grüsse,
fabE
Ähnliche Themen
Mh denke mal bei so großen Herstellern wie oettinger gibts iwo schon ne Soundfile oder sowas zu finden. Denn ausm Bauch raus n ESD kaufen ohne zu wissen was am Ende rauskommt, da wärn mir bis zu 1000 Euor zuviel.
Mfg
alles in allem gibts auch bei Oettinger riesen Unterschiede von den Anlagen her.
Ich bin mit meiner eigentlich ziemlich zufrieden hab allerdings eine ab Kat drunter.
Klar ist das der Klang sich schon verändern wird, wie stark hängt zumeist davon ab ob man eine komplette Anlage oder nur den endschalldämpfer wechselt.
Ich würd allerdings einen für die Serienheckschürze nehmen damit der Auspuff so aussieht wie original, ne 4 Rohr ist in meinen Augen zu sehr prollig
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
alles in allem gibts auch bei Oettinger riesen Unterschiede von den Anlagen her.
Ich bin mit meiner eigentlich ziemlich zufrieden hab allerdings eine ab Kat drunter.Klar ist das der Klang sich schon verändern wird, wie stark hängt zumeist davon ab ob man eine komplette Anlage oder nur den endschalldämpfer wechselt.
Ich würd allerdings einen für die Serienheckschürze nehmen damit der Auspuff so aussieht wie original, ne 4 Rohr ist in meinen Augen zu sehr prollig
4-Rohr geht gar nicht 😁
Was hast Du für Deine Oettinger Komplett-AGA bezahlt?
nur für die AGA 1500 EUR, die haben sich allerdings richtig gelohnt, schöne 70mm Rohdurchmesser und einen richtig satten, nicht zu aufdringlichen Klang, ganz besonders im warmen Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
4-Rohr geht gar nicht 😁Zitat:
Ich bin mit meiner eigentlich ziemlich zufrieden hab allerdings eine ab Kat drunter.Klar ist das der Klang sich schon verändern wird, wie stark hängt zumeist davon ab ob man eine komplette Anlage oder nur den endschalldämpfer wechselt.
Was hast Du für Deine Oettinger Komplett-AGA bezahlt?
Also ich für meinen Teil würde schon gern mit ner 4er liegäugeln, zumals beim S3 dann nich soo übertrieben is 😉
Allerdings eher deswegen weil die 4Rohr am Heck symetrisch aussieht, was die 2er ja nich tut.
Mfg
Zitat:
nur für die AGA 1500 EUR, die haben sich allerdings richtig gelohnt, schöne 70mm Rohdurchmesser und einen richtig satten, nicht zu aufdringlichen Klang, ganz besonders im warmen Zustand.
Danke, das hilft mir auf jeden Fall bei meinen Planungen weiter 😁
Die AGA von mtm kostet genauso viel...
Lieber Fabe, die Oettinger AGA klingt wie meine.