Österreich Urlaub!

Audi A6 C5/4B

Hallo

Ich weiß das ich hier nicht ganz richtig bin wüsste aber sonst nicht wohin damit!

Wir wollen am 1 januar nach Österreich fahren! wollten uns ein WoMo leihen bei den KEINE Schneeketten dabei sind!
Braucht man die in Österreich? wenn ja welche sollte man nehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Michael

34 Antworten

Hallo!

Es sind neue Winterreifen drauf! Schneeketten leihen ist nicht möglich selbst beim Adac nicht!
Ich kann LEIDER nur vom 1-4 januar! also werde ich am 1 morgens um 8 starten und hoffen das ich am 2 ankomme! muss am 4 abends ja auch wieder zu hause sein.

Haben eine SEHR strammen zeitplan! kann man leider nicht ändern, würde auch lieber 3-4 wochen später aber wer zu erst kommt malt zu erst.

ich weiß noch nicht wie ich fahren werde hab 2 routen, eine geht über München!
Mal gucken was unser HansHans sonst noch so ausspuckt!

LG
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

Braucht noch nie Ketten 😁😁😁
Wünsche dir einen schönen Urlaub im Össiland

in Wien brauchst auch keine 🙂, aber zwischen Moedling und Guntramsdorf habe ich schon mal welche ensthaft vermisst....!🙂

Hallo,
noch zu beachten wäre, dass in AT nur Winterreifen bis 4 mm Restprofil als Winterreifen gelten. Da in AT eine Winterreifenpflicht gibt, kann bei winterlichen Strssenverhältnissen sogar die Weiterfahrt ohne ausreichende Bereifung verboten werden.

Gruss Neo

Danke!

Es sind aber wie schon gesagt NEUE Winterreifen da die Firma eigentlich kein Fahrzeug mit WR hat!

LG

Ähnliche Themen

Mal ein Tipp am Rande!!!
Fahre doch über Passau- Subben... da ist garantiert freie Strecke... um München, Rosenheim und Salzburg bewegen sich brutalst viele Leut mit Bretter vorm Kopf... äh, mit Bretter aufm Dach😁😁

In Linz ist das Steakhaus NABU sehr zu empfehlen, und wenn im Anschluss gepflegt ein paar Biers trinken gehen willst, und wo garantiert was los ist, geh ins Josephs...
Wenn es etwas gepflegter und edler sein soll, unbedingt die Küche des Herbertstein ausprobieren... SEHR LECKER... aber bitte nicht auf die Preise achten.

In Linz, bzw auf der Donau siehst auch mal richtige Binnenschiffe, nicht nur Gondeln wie aufm Rhein oder Elbe oder ufm Neggar😉😉

gruss
Grache

Danke für den Tipp!

Ich fahr nach Linz weil wir ein anderes Schiff kaufen wollen 😉

Wenn man bei viamichelin Papenburg/Linz eingibt hat man 2 möglichkeiten! ich wollte mich noch beim Adac erkundigen wo weniger los ist!

LG

Hallo
Eine frage noch wenn ich über Passau fahre dann auf die b38 und nachher die b127 muss ich dann Mautzahlen?

LG

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

Hallo
Eine frage noch wenn ich über Passau fahre dann auf die b38 und nachher die b127 muss ich dann Mautzahlen?

LG

jeder Meter! Autobahn kann dich ohne Vignette eine saftige Strafgebühr kosten, also auf jeden Fall VOR der Grenze von der AB runter!

Hallo!

Das sind doch keine Autobahnen ich hab beim Österreichischen adac guckt da steht bloß A also autobahnen und S schnellstraßen?
aber B sind da nicht aufgelistet!

LG

Zitat:

Hallo!

Das sind doch keine Autobahnen ich hab beim Österreichischen adac guckt da steht bloß A also autobahnen und S schnellstraßen?

LG

ja, aber wenn du bis Passau auf der deutschen Bahn fährst, hört die nicht einfach an der Grenze auf. Das heisst wenn du drüber fährst biste fällig. Ist wie die A8 nach Salzburg...

Also nicht auf der A3 weiter, sondern eben in Passau runter auf die B388 und weiter auf die B180. Dann bist auf der sicheren, günstigen Seite! 😁

In Linz würde ich ohne Vignette auch aufpassen, da sind alle Stadtautobahnen auch mautpflichtig. Eine 10-Tages-Vignette kostet nicht mal 10 EUR die würde ich an deiner Stelle investieren, das lohnt sich auf alle Fälle.

MfG

Hannes

Hallo,

Offiziell ist es so, dass du nach Grenzüberfahrt nach Österreich bis zur ersten Autobahnabfahrt ohne Vignette fahren darfst. Du musst ja irgendwie die Möglichkeit haben von der AB runter zu kommen, wenn du nicht mit der Gebühr einverstanden bist. Aber das Risiko die erste Abfahrt zu verpassen oder sie zu Übersehen ist hoch.

Ich würd dir ebenfalls zu einer 10 Tages Vignette raten. Kostet nicht viel und erspart den Ärger. Denn in Linz bist du schneller auf der Stadtautobahn als dir bewusst ist.

P.S.: wenn du in Linz bist, bist du ganz in der Nähe von mir 🙂

MfG
Tobias

Zitat:

A ... Autobahn = Mautpflichtig

S ... Schnellstraße = (imho) nicht Mautpflichtig

B ... Bundesstraße = nicht Mautpflichtig

Hallo!

Das problem ist das wir so wie es aussieht ein 3.8t WoMo bekommen und da wird es teuer 😉
sonst würden wir das auch gleich machen!
Weiß einer wie das mit der Box abläuft? man muss ja 75€ aufladen wenn wir jetzt z.b. 15€ verbrauchen bekommen wir nachher die restlichen 60€ wieder oder?

@ Lord falls du ein WoMo mit Ni als Kennzeichen siehst ( is wein Hymer WoMo) wink doch mal freundlich *g* ich hab leider sehr wenig zeit werde mich im Stadthafen aufhalten und sobald ich das schiff gesehen habe müssen wir zurück!
Wie ist denn das Wetter dahinten? hier liegen 15cm Schnee 🙁

LG

Hallöchen,

Wie das mit den GoBoxen genau abläuft weiß ich leider auch nicht.
Informationen dazu findest du hier:
http://www.asfinag.at/maut/go-box-kraftfahrzeuge-ueber-3-5t-hzg
oder hier:
http://www.go-maut.at/go/Default.asp?cookie_test=1

Passt, sollt mir so einer die Sicht versperren hup und blink ich dich einfach ein wenig an 😉
Wetter ist aktuell in OÖ Schneerückläufig. Wir ham zurzeit wieder über 0 Grad und somit ist der schnee fast schon wieder weg.
Leider nix mit weißer Weihnacht 🙁

MfG
Tobias

Deine Antwort