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Ölzusätze

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 18:25

Hallo,

was haltet ihr von Gleitbescichtungen für Motoren? Etwa SX 6000. BMW rät grundsätzlich davon ab. Aus welchem Grund (falls es einen gibt ;))? Befürchtet BMW, dass die Motoren nicht zu der vorgesehenen Zeit platt sind und sie das Geschäft mit einem Austauschmotor nicht machen können? Man hört ja immer wieder solche Gerüchte...:(

Für hilfreiche Antworten danke ich im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

ob solche Zusätze was taugen oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich habe auf meiner Uhr jetzt knapp 340.000 km drauf und habe noch nie irgendwelche Zusätze in´s Öl gekippt. Ich habe die Ölwechsel-Intervalle immer um das Doppelte rausgezögert und dann aber gleich den Filter jedesmal mit gewechselt. Ich verwende ein handelsübliches 10W40-Öl aus der Werkstatt, nicht aus ´m Baumarkt. I

Gruß, Erik.

1. Ölfilter wechselt man immer

2. Gibts auch im baumarkt castrol oder mobil oder shell öle

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Moin,

 

ob solche Zusätze was taugen oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich habe auf meiner Uhr jetzt knapp 340.000 km drauf und habe noch nie irgendwelche Zusätze in´s Öl gekippt. Ich habe die Ölwechsel-Intervalle immer um das Doppelte rausgezögert und dann aber gleich den Filter jedesmal mit gewechselt. Ich verwende ein handelsübliches 10W40-Öl aus der Werkstatt, nicht aus ´m Baumarkt. Ich fahre zu 90% Landstraße in normaler bis zügiger Fahrweise (täglich 2x 25 km). Mein Motor läuft immer noch super, nur die Hydros fangen jetzt langsam an sachte zu klappern, aber bei der Km-Leistung dürfen sie das auch.

 

Gruß, Erik.

 

Ein hochwertiges Öl hat alle nötigen Additive schon beigemischt. In den Ölkreislauf gehört nur Öl, nichts anders!

Gruß Thomas

am 18. Mai 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

ob solche Zusätze was taugen oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich habe auf meiner Uhr jetzt knapp 340.000 km drauf und habe noch nie irgendwelche Zusätze in´s Öl gekippt. Ich habe die Ölwechsel-Intervalle immer um das Doppelte rausgezögert und dann aber gleich den Filter jedesmal mit gewechselt. Ich verwende ein handelsübliches 10W40-Öl aus der Werkstatt, nicht aus ´m Baumarkt. I

Gruß, Erik.

1. Ölfilter wechselt man immer

2. Gibts auch im baumarkt castrol oder mobil oder shell öle

am 18. Mai 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Ein hochwertiges Öl hat alle nötigen Additive schon beigemischt. In den Ölkreislauf gehört nur Öl, nichts anders!

Gruß Thomas

Ja, dass stimmt, aber nicht so ganz wie immer behauptet wird! Zur Schaftabdichtung, Leckagen, Ölverbrauch, Ölschlammspüling gibt es schon "Mittelchen" die Reparaturaufwendungen verzögern, bzw. einen Sollzustand wiederhestellen können. "Reparieren" tut das Zeugs natürlich nichts!;) Manche Gleitbeschichtungen sind ziemlich umstritten, da z.B. eine gewisse Porösität der Zylinderwandung beabsichtigt ist, um das Öl an ihr besser haften zu lassen. So hat die reibungsfreie "Veredelung" natürlich auch ihre Schattenseiten. Die Grenze zwischen Aufschwatzmentalität seitens der Industrie, Aberglauben und wirklichen Effekt ist dünn und fließend. Wahr ist, dass man sich bei intakten Motor, regelmäßiger Wartung mit Wechselintervallen das Hinzukippen von Schnickschnackmittelchen sparen kann.;)

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Wahr ist, dass man sich bei intakten Motor, regelmäßiger Wartung mit Wechselintervallen das Hinzukippen von Schnickschnackmittelchen sparen kann.;)

Na dann haben wir die Frage ja geklärt ;)

Gruß Thomas

am 18. Mai 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Wahr ist, dass man sich bei intakten Motor, regelmäßiger Wartung mit Wechselintervallen das Hinzukippen von Schnickschnackmittelchen sparen kann.;)

Na dann haben wir die Frage ja geklärt ;)

Gruß Thomas

Ja schon, aber wie gesagt, wer schon gehörige Schäden hat und teure Reparaturen verschieben möchte, dem brigt das Zusatzzeugs in vielen Fällen etwas Aufschub. Davon kann man ja halten was man möchte, aber vorerst hilft es (mitunter):D

http://www.mathy.de/service/kundenmeinungen.html

das Produkt gibt es seit ewigen Zeiten - privat seit 1.000.000 km - siehe auch die TÜV- Berichte.

am 19. Mai 2012 um 7:18

Ja und mathy möchte ihr aditivpaket am liebsten in ihrem 15 w40 sehen! es mag bei niedrig legierten ölen was bringen, betrifft aber wohl eher den oldtimer sektor.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

 

ob solche Zusätze was taugen oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich habe auf meiner Uhr jetzt knapp 340.000 km drauf und habe noch nie irgendwelche Zusätze in´s Öl gekippt. Ich habe die Ölwechsel-Intervalle immer um das Doppelte rausgezögert und dann aber gleich den Filter jedesmal mit gewechselt. Ich verwende ein handelsübliches 10W40-Öl aus der Werkstatt, nicht aus ´m Baumarkt. I

Gruß, Erik.

1. Ölfilter wechselt man immer

 

2. Gibts auch im baumarkt castrol oder mobil oder shell öle

Zu 1.: Ja, Du und ich und ein paar wenige andere vielleicht. Aber mit Sicherheit nicht jeder.

Zu 2.: Schau doch mal, wie lange das Öl im Baumarkt im Regal steht. Ich verwende ungerne ein Öl, welches länger als 6 Monate steht, weil da die Gefahr besteht, daß die Additive sich zersetzen, bzw. aus dem Öl "wieder rausfallen". Bei meiner Werkstatt weiß ich, daß das Faß alle 2 Monate (manchmal schon früher) gewechselt wird und die Fässer frisch abgefüllt sind.

 

Gruß, Erik.

Bei meinem Land Cruiser habe ich mal Slick 50 ins Getriebeöl gekippt. Das Getriebe ließ sich leichter schalten und war spürbar leiser geworden.

Bei einem 450SEL war es erforderlich, ein Mittel einzufüllen, das den Ölverbrauch verringert. Das Ding qualmte schon im Stand ganz heftig. Das war dann vorbei. Was die Leute beim nächsten Ölwechsel so vorgefunden haben, weiß ich nicht.

Ein Markenöl im Motor tuts allemal, auch wenn es schon ein paar Monate im Regal gestanden hat. Die Additive, die sich dort angeblich zersetzen, sind im Motor noch eher verbraucht, zumal bei Wechselintervallen von 25.000km und mehr.

am 22. Mai 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Seerappen

Hallo,

was haltet ihr von Gleitbescichtungen für Motoren? Etwa SX 6000. BMW rät grundsätzlich davon ab. Aus welchem Grund (falls es einen gibt ;))? Befürchtet BMW, dass die Motoren nicht zu der vorgesehenen Zeit platt sind und sie das Geschäft mit einem Austauschmotor nicht machen können? Man hört ja immer wieder solche Gerüchte...:(

Für hilfreiche Antworten danke ich im voraus.

Es gibt keine "vorgesehene Zeit" nach der die motoren platt sind. Es wird halt nur über 100.000 Meilen hinweg getestet ob dann die Abgasnormen noch eingehalten werden (Gesetzeserfüllung).

Mit einem geplanten Motordefekt hat das nix zu tun.

je nach hersteller werden unterschiedlcihe Materialien im Motor eingesetzt, die zu unterschiedlichen Ölen zwingen.

Wenn nun ein Additiv-Mixer daherkommt und meint, dass dieses Additiv in allen motoren fuktioniert udn keinen Schaden anrichtet (z.B. aufquellende Dichtungen), dann klingt das sehr unglaubwürdig.

Selbst BMW hat schon mit dem Castrol Sorgen, dass die Ventildeckeldichtungen spröde werden und die Vanosringe über kurz oder lang aufgeben. Ob das mit Mobil1-Öl auch passiert? Keine Ahnung, ich werde es irgendwann mal wissen.

... dass ein kleiner Additiv-Zusammenrührer bessere Produkte als Castrol herstellen kann, wage ich zu bezweifeln.

Daher rate ich generell von solchen Mittelchen ab.

Gruß, frank

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