1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ölwechselintervalle R 107

Ölwechselintervalle R 107

Mercedes SL

An alle Seltenfahrer:

Wie haltet ihr es denn mit den Öl- und sonstigen Wechselintervallen?

Ich fahre nur sommers, nur sehr gelegentlich bei schönem Wetter und niemals Kurzstrecke. Kommen max 2tkm/Jahr zusammen.

Bei meinen anderen Saisonfahrzeugen habe ich bisher alle zwei Jahre das Öl gewechselt, welches beim Ablassen fast genauso aussah wie beim Einfüllen.

Bremsflüssigkeit alle 3 bis 4 Jahre.

Wie oft nehmt ihr die Wechsel vor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Ein mineralisches 10 W 40 reicht für die Motoren der 107er vollends aus!

Zudem sind die Motoren sind nicht für die dünflüßigen
modernen Öle gemacht , sie haben größere Lagerspiele als moderne Motoren , und bei weitem nicht so gute Notlaufeigenschaften . Wen der Motor länger steht tropft das dünnflüssigere Öl leichter von den zu schmierenden Teilen ab , ergo , beim Start des Motors gibt es keine Schmierung , bis der Öldruck aufgebaut ist , zudem kann die Ölpumpe nicht so einen hohen Öldruck aufbauen mit dünnem Öl, was man im Sommer sehr schön im Standgas an der Öldruckanzeige sieht .

Gruss Beni

Hier bei Motortalk gibt es einen sehr guten Ölthread, der mit diesen und anderen Halbwahrheiten aufräumt, man muß ihn nur lesen .

Gerade die schnelle Schmierung nach dem Kaltstart und während der Kaltlaufphase ist mit einem Vollsynthetiköl, welches es in der Spezifikation 10W-40 überhaupt nicht gibt, einem normalen Öl haushoch überlegen.

Und von größeren Lagerspielen hast Du doch nur geträumt, benenne doch mal die Größe des Lagerspiel an den Kurbelwellenlagern von Deinem 560er und einem neuen Mercedes Achzylinder , ich wette jetzt kommt nix .🙂

Im übrigen ist ein heißes 10W-40 nicht dickflüssiger als ein heißes 0W-40, wenn da also bei heißem Motor das Öl in die Wanne runterläuft , dann bei beiden gleich .

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w211kombi

Hallo

will einen Ölwechsel an dem 300SL meines Vaters durchführen.
Bj 86, Erstbesitzer, ca. 38000km, Sommerfahrzeug alles im Originalzustand.
Öl wird ein 10 W 40 mit der Freigabe 229.1 von Mobil sein.
Ich bin jetzt nicht sicher wieviel Liter Öl reinpassen 😕
Habe was von 4,5 bis 6 Litern gelesen kennt jemand die genaue Angabe.

Gruss

6 Liter

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Hallo

will einen Ölwechsel an dem 300SL meines Vaters durchführen.
Bj 86, Erstbesitzer, ca. 38000km, Sommerfahrzeug alles im Originalzustand.
Öl wird ein 10 W 40 mit der Freigabe 229.1 von Mobil sein.
Ich bin jetzt nicht sicher wieviel Liter Öl reinpassen 😕
Habe was von 4,5 bis 6 Litern gelesen kennt jemand die genaue Angabe.

Gruss

6 Liter

Filter nicht vergessen....

Gruss,
Norbert

Hi

Danke für die schnellen Antworten.
Werde mal übers Wochenende das Öl und natürlich
den Filter besorgen und mich nächste Woche ans wechseln
machen. Was meint ihr zu den Zündkerzen sollten die auch mal getauscht werden,
wobei der Benz schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruss

Zitat:

Hi

Danke für die schnellen Antworten.
Werde mal übers Wochenende das Öl und natürlich
den Filter besorgen und mich nächste Woche ans wechseln
machen. Was meint ihr zu den Zündkerzen sollten die auch mal getauscht werden,
wobei der Benz schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruss

Wenn es noch die ersten Kerzen sind dann würde ich die wechseln, kosten ja wirklich nicht viel .

Ähnliche Themen

Ich kipp in alle 300SLs 15W40, egal ob R129, R107 oder W198 15W40, in die M103 (107/R129) auch mal 10W40 oder 5W40, wie grade da ist...

Wichtig ist, das wenn man nicht so viel fährt, man das Öl trotzdem wechselt.
Also nicht in 3 oder 4 Jahren 10.000 zusammenjuckelt, das ist tödlich.
Im M103 braucht man sich sonst nicht über kaputte Nockenwellen beschweren...
Ich mach das so, dass ich alle 10.000km oder bei weniger Fahrleistung bei halbem Intervall wechsel, das heist bei 1500km p.a. dann eben nach gut 3 Jahren, bei 2.500km nach 2 Jahren. Bin ich immer gut mit gefahren...

Bremsflüssigkeit mache ich auch alle 3-4 Jahre, zusammen mit dem Kühlwasser, das ist ganz wichtig...

Ansonsten ist beim Öl wichtig, das es sauber ist, und flüssig.Ob du da n 15W40, n 10W40, 5W40, 10W30, 20W50 oder SAE 30 reinkippst, ist völlig egal, wie du auch deiner Bedienungsanleitung entnehmen kannst...

Auch wichtig ist, immer schön vorsichtig und langsam warm fahren, nie Vollgas aufn kalten Kopf, dann klappt das meist mit der halben Millionen auf dem Motor...

Meiner hat jetzt im 124er 427.000 mit erster Nockenwelle, erster Kette und erster Kopfdichtung drauf, hat immer 10W40 bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich kipp in alle 300SLs 15W40, egal ob R129, R107 oder W198 15W40, in die M103 (107/R129) auch mal 10W40 oder 5W40, wie grade da ist...

Wichtig ist, das wenn man nicht so viel fährt, man das Öl trotzdem wechselt.
Also nicht in 3 oder 4 Jahren 10.000 zusammenjuckelt, das ist tödlich.
Im M103 braucht man sich sonst nicht über kaputte Nockenwellen beschweren...
Ich mach das so, dass ich alle 10.000km oder bei weniger Fahrleistung bei halbem Intervall wechsel, das heist bei 1500km p.a. dann eben nach gut 3 Jahren, bei 2.500km nach 2 Jahren. Bin ich immer gut mit gefahren...

Bremsflüssigkeit mache ich auch alle 3-4 Jahre, zusammen mit dem Kühlwasser, das ist ganz wichtig...

Ansonsten ist beim Öl wichtig, das es sauber ist, und flüssig.Ob du da n 15W40, n 10W40, 5W40, 10W30, 20W50 oder SAE 30 reinkippst, ist völlig egal, wie du auch deiner Bedienungsanleitung entnehmen kannst...

Auch wichtig ist, immer schön vorsichtig und langsam warm fahren, nie Vollgas aufn kalten Kopf, dann klappt das meist mit der halben Millionen auf dem Motor...

Meiner hat jetzt im 124er 427.000 mit erster Nockenwelle, erster Kette und erster Kopfdichtung drauf, hat immer 10W40 bekommen.

Der ist aber doch nach 3.89 gebaut und hat damit dann auch die speziell gehärtete Nockenwelle ?

Hab grad den t gefunden wegen suche Ölwechsel, unserer, bj 87 300 SL ist in 1. Hand, hat 120000 km auf der Uhr, seit 6 Jahren wird er nur noch sporadisch bewegt, max 500 km im Jahr, tw unter 100 km.
Ölwechsel hab ich die ganze Zeit trotzdem jedes Jahr gemacht, allerdings bin ich jetzt auf einen 2 jährigem Intervall umgestiegen.
Da der Wagen nur km Zeitraum Mai bis September bewegt wird nehm ich 20w50, mit dem hab ich in den anderen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@Novaii schrieb am 15. Mai 2017 um 19:35:24 Uhr:

Hab grad den t gefunden wegen suche Ölwechsel, unserer, bj 87 300 SL ist in 1. Hand, hat 120000 km auf der Uhr, seit 6 Jahren wird er nur noch sporadisch bewegt, max 500 km im Jahr, tw unter 100 km.
Ölwechsel hab ich die ganze Zeit trotzdem jedes Jahr gemacht, allerdings bin ich jetzt auf einen 2 jährigem Intervall umgestiegen.
Da der Wagen nur km Zeitraum Mai bis September bewegt wird nehm ich 20w50, mit dem hab ich in den anderen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da dein Wagen noch die sensible Nockenwelle hat würde ich doch eher 10W-40 oder 5W- 40 nehmen, das ist beim Kaltstart einfach schneller an der Welle , der M103 ist auch kein Oldtimermotor, auch wenn dein Wagen die 30 Jahre hat .🙂

Leider sind hier ziemlich viele Halbweissheiten genannt worden.
da will ich mich lieber nicht mit euch streiten

1. R107 W107 über die ganze Bauzeit und alle Motoren Öl10W40 einfachste Baumarkt Qualität mir Mercedes Freigabe 229.1 ist geeignet , alles was Höherwertig ist kostet nur Geld und hat keinen Vorteil eher Nachteile

Wechsel generell alle 5.000 km oder 1 Jährlich ( auch wenn nur 5 km gefahren wurden ) ( Öl altert im Motor sobad der einmal damit warm geworden ist )( nicht im verschlossenen Kanister )

Bremsflüssigkeit ( spätestens alle 2 Jahre ( auch bei o km) Bremsflüssigkeit zieht Wasser ( auch im geschlossenen Kannister , das heist hast du Bremsflüssigkeit seit 4 Jahren in der Garage gelagert kannst du die entsorgen !!!!!!!! )

Zündkerzen alle 15.000 km
Zündverteiler Finger alle 25.000 km
Automatikgetriebe Ölwechsel alle 60.000 km spätestens alle 6 Jahre
Kühlwasser mit Frostschutz alle 250.000 km oder 10 Jahre
Ventileinstellung alle 10.000 oder bei Bedarf
Gemisch Einstellung und Leerlaufeinstellung alle 5.000 km
Schmierstellen alle 5.000 km bzw 1x jährlich
hoffe mit dieser Liste etwas Licht in euer Wirrwarr gebracht zu haben

Ganz wichtig das soll hier keine Diskussion auslösen jeder muss selber wissen was er mit seinem Auto macht !!

mfg
Dieter Bosch

Zitat:

@DieterOldieGarage schrieb am 16. Mai 2017 um 09:25:30 Uhr:

1. R107 W107 über die ganze Bauzeit und alle Motoren Öl10W40 einfachste Baumarkt Qualität mir Mercedes Freigabe 229.1 ist geeignet , alles was Höherwertig ist kostet nur Geld und hat keinen Vorteil eher Nachteile

Wechsel generell alle 5.000 km oder 1 Jährlich ( auch wenn nur 5 km gefahren wurden ) ( Öl altert im Motor sobad der einmal damit warm geworden ist )( nicht im verschlossenen Kanister )

Bremsflüssigkeit ( spätestens alle 2 Jahre ( auch bei o km) Bremsflüssigkeit zieht Wasser ( auch im geschlossenen Kannister , das heist hast du Bremsflüssigkeit seit 4 Jahren in der Garage gelagert kannst du die entsorgen !!!!!!!! )

Ganz wichtig das soll hier keine Diskussion auslösen jeder muss selber wissen was er mit seinem Auto macht !!

mfg
Dieter Bosch

Du bist auch so ein selbsternannter Experte .🙂
Der M103 Motor, um genau den geht es hier, muß garantiert nicht alle 15000 neue Kerzen haben, eine Gemischeinstellung hat meiner auch die letzten 13 Jahre nicht bekommen, warum auch, alles ist perfekt.
Ventileinstellung bei dem Motor mache ich erst wenn Du mal eine Video von der Einstellaktion eingestellt hast , gibt es garnicht beim M103 .😁
Also wem Du hier das Licht anmachen willst, ich weiß es ehrlich gesagt nicht ?

Danke für den selbsternannten experten ich repariere seit 30 Jahren diese Fahrzeuge in meiner eigenen Werkstatt hauptberuflich
verteilt also gerne weiter euer Halbwissen

du must mir das nicht glauben es ist dein Geld was du verbrennst nicht meins denk mal drüber nach

Zitat:

@Mann19 schrieb am 16. Mai 2017 um 10:04:26 Uhr:

Zitat:

@DieterOldieGarage schrieb am 16. Mai 2017 um 09:25:30 Uhr:

mfg
Dieter Bosch

Du bist auch so ein selbsternannter Experte .🙂
Der M103 Motor, um genau den geht es hier, muß garantiert nicht alle 15000 neue Kerzen haben, eine Gemischeinstellung hat meiner auch die letzten 13 Jahre nicht bekommen, warum auch, alles ist perfekt.
Ventileinstellung bei dem Motor mache ich erst wenn Du mal eine Video von der Einstellaktion eingestellt hast , gibt es garnicht beim M103 .😁
Also wem Du hier das Licht anmachen willst, ich weiß es ehrlich gesagt nicht ?

Mein motor hat hydrostößel, was soll ich da einstellen? :-)

ach Leute bei den 3 M103 Motoren die im 107 er verbaut worden sind da sind natürlich nicht die Ventile einzustellen sondern alle 150.000 die Hydrostößel zu wechseln
echt albern morgen kommt hier einer der Diesel in seinen 107 er eingebaut hat und fragt nach den Zündkerzen .
Minimales technischnisches Verständnis sollte man in sio einem Forum vorraussetzen sonst ist das albern hier
mfg
Dieter Bosch
P.S am sinnvollsten sind immer die beiträge von Leute die weder Ihren Namen nennen noch ein Bild drinne habe ( da muss man fast vermuten das sie gar kein Fahrzeug besitzen sondern nur dumm schreiben wollen

Zitat:

@Novaii schrieb am 16. Mai 2017 um 12:11:42 Uhr:

Zitat:

@DieterOldieGarage schrieb am 16. Mai 2017 um 12:23:19 Uhr:

ach Leute bei den 3 M103 Motoren die im 107 er verbaut worden sind da sind natürlich nicht die Ventile einzustellen sondern alle 150.000 die Hydrostößel zu wechseln
echt albern morgen kommt hier einer der Diesel in seinen 107 er eingebaut hat und fragt nach den Zündkerzen .
Minimales technischnisches Verständnis sollte man in sio einem Forum vorraussetzen sonst ist das albern hier
mfg
Dieter Bosch
P.S am sinnvollsten sind immer die beiträge von Leute die weder Ihren Namen nennen noch ein Bild drinne habe ( da muss man fast vermuten das sie gar kein Fahrzeug besitzen sondern nur dumm schreiben wollen

Zitat:

@DieterOldieGarage schrieb am 16. Mai 2017 um 12:23:19 Uhr:

Zitat:

@Novaii schrieb am 16. Mai 2017 um 12:11:42 Uhr:

Diesel in einem r107 habe ich auch schon gesehen. Und wenn fragen dazu kommen, kann man die auch beantworten.
Frag mich wer hier albern ist? 😕

Gruß,
der_Nordmann

Der Dieter läßt uns halt gerne an seinem Wissen teilhaben, Hydrostößelwechsel alle 150000km, warum eigentlich , damit Dieters Schrauberbude einen guten Umsatz macht ?

Deine Antwort