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Ölwechselintervall umstellen bei Kurzstrecke?

Audi
Themenstarteram 18. April 2020 um 7:21

Hallo!

Ich fahre in meinem A5 2.0 TFSI (BJ 2014) zur Zeit (seit 2018) Longlifeöl 5W30. Damit fährt man ja so 2 Jahre oder um die 30.000km. Ich fahre viel (fast nur) Kurzstrecke. Mehr wie 10.000-15.000 km fahre ich gar nicht im Jahr. Nach einem Jahr meldet sich schon die Serviceanzeige wegen Ölwechsel. ich habe die Anzeige ignoriert und bin jetzt 2 Jahre mit dem Longlifeöl gefahren. Muß das Longlifeöl bei viel Kurzstrecke schon nach einem Jahr/10.000km gewechselt werden?? Da bringt mir das LONGlife ja gar nichts, wenn ich sowieso wie bei einem normalen Öl nach einem Jahr/10.000 bis 15.000 km wechseln muß.

Da ich jetzt in nächster Zeit Ölwechsel machen lasse, habe ich überlegt auf normales Öl umzusteigen.

Kann man das einfach so ohne Probleme machen oder würdet ihr eher davon abraten?? Nicht das ich mir nachher noch den Motor beschädige. Der 2.0 TFSI soll ja etwas empfindlicher sein.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

ich fahre auch 5W30 LL , wechsle nach Anzeige und hatte nie Probleme. Die Anzeige hat schon ihren Sinn!

Diese zu ignorieren ist nun wirklich das Dümmste was man tun kann.

Die 30 tkm verstehen wohl manche falsch.

Das ist die "MAX-Reichweite", aber nicht bei hauptsächlich Kurzstrecke.

Bei 10 -15 tkm im Jahr soltest du auf Festintervall umstellen.

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AUFJEDENFALL.

Longlife ist das schlechteste, was man machen kann. Durch die plörre verschleißt u.a. die steuerkette viel schneller.

Wechsel 1x im jahr oder alle 15k km und gut ist.

Ich empfehle auch den normalen Wechsel wie Prototyp schreibt.

Und evtl kam bei dir schon die Anzeige da der Vorbesitzer möglicherweise auf Festintervall umgestellt hat.

Das Longlife Öl an sich kann man schon verwenden. Das ist gar nicht so schlecht. Nur sollte man es einfach im gleichen Intervall wechseln wie normales Öl (so mache ich es bei meinem).

Ich vermute wenn du das LL jährlich wechseln würdest wäre auch ok, nur halt teuer. Aber die Anzeige ignorieren ist sicher für den Motor ungünstig. Wer 60.000 km im Jahr BAB fährt, für den ist LL sicher ok. Bei Kurzstrecken jährlich. Ich hatte mal einen sebring V6, da stand im Handbuch jährlich oder aller 16.000 km; bei Kurzstrecke oder starker Beanspruchung halbiert sich diese Empfehlung

ich fahre auch 5W30 LL , wechsle nach Anzeige und hatte nie Probleme. Die Anzeige hat schon ihren Sinn!

Diese zu ignorieren ist nun wirklich das Dümmste was man tun kann.

Die 30 tkm verstehen wohl manche falsch.

Das ist die "MAX-Reichweite", aber nicht bei hauptsächlich Kurzstrecke.

Bei 10 -15 tkm im Jahr soltest du auf Festintervall umstellen.

Ich mache es genau wie @real_Base

Wechsel jährlich bzw alle 15.000 Kilometer.

Verwende das Castrol Edge Titanium 5W30.

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:08

Zitat:

@real_Base schrieb am 18. April 2020 um 10:41:25 Uhr:

Ich empfehle auch den normalen Wechsel wie Prototyp schreibt.

Und evtl kam bei dir schon die Anzeige da der Vorbesitzer möglicherweise auf Festintervall umgestellt hat.

Das Longlife Öl an sich kann man schon verwenden. Das ist gar nicht so schlecht. Nur sollte man es einfach im gleichen Intervall wechseln wie normales Öl (so mache ich es bei meinem).

Wenn du sowieso im gleichen Intervall wie normales Öl wechselst, warum das viel teurere Longlifeöl???

Da kann man ja genauso gut das günstigere normale Öl nehmen oder nicht?

Dieses LONGlifeöl soll doch auch länger halten bzw. den Vorteil bietenen länger damit rumfahren zu können als normales Öl, so wie ich das verstanden habe, da ist doch ein wechsel nach einem Jahr unsinnig und teuer oder nicht? Alles jetzt auf Kurzstrecke bezogen mein ich.

Weil ich noch bis Mitte dieses Jahres die Garantie von Audi habe (5. Lebensjahr des PKWs).

Und da kippe ich halt Öl nach Vorschrift rein. Und das ist die LongLife Norm. Was danach passiert - mal sehen.

Es gibt doch irgendwo im Netz wo untersucht wurde wenn man das LongLife im Intervall ausreizt. Da soll es zu Kettenlängung kommen.

Und die 100 Euro jedes Jahr für ein besseres Gewissen tut mir nicht weh.

 

Edit: hier der Beitrag: http://www.a3quattro.de/pdf/..._VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf?...

Geht halt darum, dass das Öl bei LongLife, viel Kurzstrecke rapide an Qualität abnimmt. Und da beugt man mit einem Festintervall wohl gut vor.

Es gibt von Audi festintervall oder longlife. Beides Audi Vorgaben mit unterschiedlichen Ölen. Also da hälst dich auch an die Vorschrift. Guck mal in die Bedienungsanleitung und das Service Heft. Da steht's drin ;)

Ja, das weiß ich. Und da steht bei mir auf Seite 182 in der Tabelle ganz oben links für die Ölwechselservices: 507 00 für „flexibel“ (=LongLife), und (Überraschung) 507 00 für „fest“ (Festintervall).

Und jetzt du ;) :p

Hätte ich einen TDI ohne DPF ginge auch 505 00 bei Festintervall - allerdings habe ich einen mit DPF (siehe mein Profil). Bei den Benziner kannst du auch wählen zwischen 504 00 (flexibel) und 502 00 (fest) aber mit Benzin fährt meiner nicht all zu weit.

Ich behaupte nicht dass es technisch auch so sein muss. Da gehen gerne auch andere Öle. Aber so wie oben von mir geschrieben ist dies die Vorgabe laut BHB. Wie gesagt - bei den TFSI kann man wählen.

@real_Base was ist jetzt daran

teuer?

 

5 Liter Castrol Edge 5W30 LL für 35€....

 

Auf Festintervall einstellen und einmal im Jahr oder 15.000km wechseln und gut ist!

 

Kannst natürlich auch vom Baumarkt Öl kippen, wenn du günstiger fahren willst ;)

@Casablanca89

Ich habe mich doch nie über den Preis beschwert? Das waren doch Andere. Ich hatte geschrieben, dass mir die paar Euro für ein gutes Öl und auch die Ölwechsel jedes Jahr NICHT weh tun.

Ich lasse bei mir (wegen meiner Garantie) alle zwei Jahre den Service bei Audi machen und das Jahr dazwiaschen kippe ich bei mir das Ravenol VMP USVO ein. Und für meinen V6 muss ich immer 7L kaufen ;)

Ich glaube dass das Öl schon ganz ok ist ;)

Somit habe ich jedes Jahr einen Ölwechsel - nach der Garantie werde ich auf Festintervall stellen und das Ravenol selbst jedes Jahr machen.

Aber ich habe auch einen TDI - der TE hat ja einen TFSI. Da sieht es mit den Ölen ein klein wenig anders aus. Aber da habe ich ja zu den Normen oben was geschrieben.

@real_Base Sorry hab dich mit dem Te verwechselt xd

Brauche einen Kaffee.... ;)

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