A5 verbrauchanzeige umstellen

Audi A5 8T Coupe

Moin Moin
Also 1x hallo in die runde bin neu hier 🙂

Ich habe da mal eine frage :
Ich habe mir einen a5 3.0 tdi tiptronic zugelegt ..im Fis zeigt er mir nur l/km an statt wie üblich l/100km habe im Handbuch geforscht und im mmi habe das 3g mit rückfahrkamera etc aber nirgends finde ich eine möglichkeit das umzustellen ...

Hier im Forum konnte ich dazu leider auch nichts finden ..über einen tip würde ich mich sehr freuen 🙂

Bis ansonnsten sehr zufrieden ..naja verbrauch könnte niedriger sein er zeigt zwar im durchschnitt 9.9km / l an aber bisher habe ich mit halber Tankfüllung nicht mehr als 200km geschafft ca 80% Stadt ..also das Fis ist da leider etwas ungenau ...und nein ich rase nicht nur wie ein verrückter ..aber ich gebe zwischendurch mal gas 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndreasK.3

Hallo,

Radio wählen, dann Setup. Oben links die Einstellung "Settings" auswählen. Display ändert sich in rote Schrift.
Irgenwo gibt es dann den Punkt "Masseinheiten". Hier solte die Einstellung eigentlich möglich sein.

Vile Grüße

Bei den Maßeinheiten kann man wählen zwischen:

Km / Meilen

Km/h / mph

°C / °F

bar / psi

Normalerweise sind alle Anzeigen im BC "L/100km"
Selbst der Momentanverbrauch wird in Liter/100km angezeigt.
Wo kommt den die Anzeige L/km her?
Meiner Meinung nach gibts die nicht.

Gruß Cokefreak

18 weitere Antworten
18 Antworten

Am Wischerhebel außen an der Stirnseite die Wipptaste betätigen

Der Verbrauch pendelt sich je nach Fahrweise zwischen 6,8 und 11,5 Liter ein 😉

Hi
Also vielen Dank für deine mühe aber nein das bringt nix ..

Hatte vorher einen a4 8k also im grunde kenne ich mich schon aus mit bc 1 /2 resetten etc bei meinem a4 war das auch alles wie gewünscht nur bei dem a5 leider nicht beim a4 hatte er mir auch nie l/km angezeigt ..

egal wie ich hin und her springe das gewünschte l/100km bekomme ich nicht hin ..hab auch schon mal den bc ausgeschaltet etc aber nix hilft 🙁

Man kann die Verbrauchsanzeige auch anpassen. Habe beim 3.0 TDI auf 106% gestellt und beim
S6 auf 115%. Mehr geht nicht 😉 Kannst Du auch zwischen BC1 und BC2 im Fis umschalten ??

Hallo,

Radio wählen, dann Setup. Oben links die Einstellung "Settings" auswählen. Display ändert sich in rote Schrift.
Irgenwo gibt es dann den Punkt "Masseinheiten". Hier solte die Einstellung eigentlich möglich sein.

Vile Grüße

Ähnliche Themen

Moin moin
@ Jonnyrobert
Ja klar umstellen von bc 1auf bc2 geht problemlos das mit der % anpassung klingt sehr interessant.. Wo geht das ?

@andreas
Das werde ich gleich mal ausprobieren
Und gebe dan rückmeldung ob es funzt

Vielen dank an euch 🙂

Kannst Du per VCDS Anpassen

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
2. STG Anpassung -> Funktion 10
3. Kanal 03
4. Der Basiswert ist 100
Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%) - Einstellung in 1% Schritten möglich

Zitat:

Original geschrieben von Pdaddy

Moin moin
@ Jonnyrobert
Ja klar umstellen von bc 1auf bc2 geht problemlos das mit der % anpassung klingt sehr interessant.. Wo geht das ?

@andreas
Das werde ich gleich mal ausprobieren
Und gebe dan rückmeldung ob es funzt

Vielen dank an euch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AndreasK.3

Hallo,

Vile Grüße

Bei den Maßeinheiten kann man wählen zwischen:

Km / Meilen

Km/h / mph

°C / °F

bar / psi

Normalerweise sind alle Anzeigen im BC "L/100km"
Selbst der Momentanverbrauch wird in Liter/100km angezeigt.
Wo kommt den die Anzeige L/km her?
Meiner Meinung nach gibts die nicht.

Gruß Cokefreak

doch l/km gibts, konnte ich bei mir auch umstellen ...

Es hat funktioniert yipeeh 1000 dank Andreas !!!!!

Hab noch nie Radio gehört 🙂 und daher auch nie da reingeschaut

Danke Jonnyrobert 🙂 da werde ich meinem kumpel direkt mal auf den keks gehen hab selber kein vcds rumliegen 🙁

Dafür gibt es den "Danke Button" 😉

Zitat:

Danke Jonnyrobert 🙂 da werde ich meinem kumpel direkt mal auf den keks gehen hab selber kein vcds rumliegen 🙁

Moin
Also hab meinen kumpel genervt..
Auch wegen ein paar anderer codierungen ..er arbeitet bei audi..er meint das lohnt alles nicht weil jedesmal wenn der wagen zur inspektion in die halle kommt ..automatisch ein soll ist abgleich gemacht wird ..und alles codierte einfach auf den quasi auslieferungszustand wiederhergestellt wird ..

Tja goodbye driveselect und anpassung des verbrauchs will ihn ja auch nicht alle 2 jahre nerven..

Es reicht wenn Du beim 🙂 sagst, dass Du sie den SVM Abgleich mit Ingolstadt nicht machen sollen.

Ich habe auch nicht erlebt, dass beim jeden Service der Wagen "Online" geschaltet wird.

Zitat:

er meint das lohnt alles nicht weil jedesmal wenn der wagen zur inspektion in die halle kommt ..automatisch ein soll ist abgleich gemacht wird ..und alles codierte einfach auf den quasi auslieferungszustand wiederhergestellt wird ..

Dazu fällt mir ein, dass mein (angezeigter) Verbrauch in letzter Zeit recht niedrig ist. Ich hab das auf das gute Wetter geschoben, weil das im Sommer nach meiner Erfahrung immer etwas besser ist. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich nicht sicher bin, ob ich bei der Inspektion Bescheid gesagt habe, dass die Verbrauchsanzeige codiert ist.

Kann jemand aus der angehängten Log-Datei (die Scotty dankenswerterweise nach seinen Codierungen angefertigt hat) erkennen, ob die Verbrauchsanzeige noch angepasst ist? Die war auf 112%.

Vielen Dank im Voraus!

Deine Antwort