1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ölwechselintervall Seat Leon TGI (CNG)

Ölwechselintervall Seat Leon TGI (CNG)

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

ich fahre seit 14.000km einen TGI ST Bj.18, nun leuchtet der Hinweis auf in 1000km einen Ölwechsel durchzuführen.

Der Verkäufer sagte er wolle mich erst wieder nach 30000km sehen. In der Betriebsanleitung steht etwas mit Flexiblem und festen Wartungsintervallen. Dann noch was mit PR Codes z.B. Q17 Q 16. Ich habe als PR Code im Wartungsheft QG1 das soll ja laut Netz der longlife Intervall sein also 30000km. (Echt ein Witz die unterschiedlichen Bezeichnungen in den Papieren fürs gleiche Auto)

Im Motorraum steht VW Norm 502000 aber keine Viskosität. Was soll da denn rein?

Seat Deutschland habe ich angeschrieben kam noch keine Antwort. Ist klar dass ich morgen mal den Seat Händler anrufe was Sache ist. Ich bin nur immer vorher schlau.

Außer dem Ölwechselintervall Chaos bin ich sehr zufrieden mit dem Gaser. Also weiß jemand sicher wann der erste Ölwechselintervall dran ist und was da für ein Öl rein muß?

Danke für die Antworten

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

ergänzend hier mal ein Link für ein passendes Öl
https://www.motoroel-direkt.de/motoroel/high_performer/5w_40.html

Das hat mir mal steviewde empfohlen, als ich Öl am Anfang nachfüllen wollte und man mir auch das teure LL Öl für über 20 Euro verkaufen wollte, wohlgemerkt sogar bei einem Seat Händler.

Viele Grüße

171 weitere Antworten
171 Antworten

@IT-4U: ich gebe Dir Recht. Momentan läuft es in den SEAT-Werkstätten noch nicht optimal, wenn es um CNG-Fahrzeuge geht. Bei dem Händler, wo ich momentan bin, ist auch kein Mitarbeiter, der sich mit CNG auskennt. Ich muss direkt mal bei SEAT nachfragen, wo der nächste Betrieb wäre. In der Händlersuche sind Betriebe mit CNG-Wissen nicht extra ausgewiesen.

Habe eben die SEAT-Hotline angerufen und die konnte mir auf Anhieb auch keinen Betrieb nennen. Sie wollten das selber noch recherchieren und mir das Ergebnis Ende der Woche mitteilen. Das steckt also alles noch in den Anfängen.

Ja das ist wirklich schade. Jeder der an einem Tgi interessiert ist und den post hier liest wird dies in seiner Kaufentscheidung nicht gerade positiv beeinflussen. So wird CNG nicht der neue Diesel.Es scheint genauso zu sein, dass da wenig Wissen und viel Angst herrscht. Ich habe dem Verkäufer angerufen und im die Kuriosität dargelegt. Auto bei ihm gekauft Service weigert sich einen popeligen Ölwechsel zu machen. Er wollte dort Rücksprache halten bisher noch nix Neues. 700km!

Hey
gerade Anruf vom Verkäufer. Geht tatsächlich nicht. Wow das ist ja eine Bombe.Neuwagen gekauft um ruhig schlafen zu können und jetzt son Mist.
Immerhin hat er gefragt ob er rumtelefonieren solle wer CNG darf. Ja soll er.

Gut, dass so ein Fall mal dokumentiert wurde. Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Meine SEAT-Werkstatt hat definitiv kein CNG-Zertifikat und hat trotzdem den Ölwechsel anstandslos durchgeführt. Ist halt blöd, wenn das nicht einheitlich geregelt ist. Bin schon gespannt wie sich SEAT Weiterstadt dazu äussert. Hast Du ihnen das Problem schon vorgetragen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@onkelvectra schrieb am 9. Oktober 2018 um 16:13:14 Uhr:

Hey
gerade Anruf vom Verkäufer. Geht tatsächlich nicht. Wow das ist ja eine Bombe.Neuwagen gekauft um ruhig schlafen zu können und jetzt son Mist.

In meinen Augen ist das ehrlich gesagt eine Frechheit. SEAT hat die Mechatroniker aus meiner Sicht als Kunde in seinen Vertragswerkstätten gefälligst zu schulen, um für einen gewissen Mindeststandard in seinen Werkstätten zu sorgen. Schließlich gibt es CNG bei SEAT nicht erst seit gestern, sondern seit vielen Jahren. Diesem Autohaus hätte ich schon längst die Lizenz entzogen. Außerdem ist das ganze wirklich peinlich für SEAT. Man kauft dort ein Auto, darf es aber nirgends im näheren Umkreis inspizieren lassen, ohne Garantieverlust zu riskieren, obwohl man eine Vertragswerkstatt in der Nähe hat. Eigentlich ein Fall für die Verbraucherzentrale!

Zitat:

@Rehemetsa schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:12:30 Uhr:

Zitat:

@onkelvectra schrieb am 9. Oktober 2018 um 16:13:14 Uhr:

Hey

In meinen Augen ist das ehrlich gesagt eine Frechheit. SEAT hat die Mechatroniker aus meiner Sicht als Kunde in seinen Vertragswerkstätten gefälligst zu schulen, um für einen gewissen Mindeststandard in seinen Werkstätten zu sorgen. Schließlich gibt es CNG bei SEAT nicht erst seit gestern, sondern seit vielen Jahren. Diesem Autohaus hätte ich schon längst die Lizenz entzogen. Außerdem ist das ganze wirklich peinlich für SEAT. Man kauft dort ein Auto, darf es aber nirgends im näheren Umkreis inspizieren lassen, ohne Garantieverlust zu riskieren, obwohl man eine Vertragswerkstatt in der Nähe hat. Eigentlich ein Fall für die Verbraucherzentrale!

Aber wer weiß: Am Ende hat sich Deine Vertragswerkstatt gar nicht erkundigt, sondern dies nur behauptet, um Ruhe vor dem nervigen CNG-Fahrzeug zu haben. Eventuell hat man dort Angst, doch irgendwas falsch zu machen und am Ende dafür in Haftung genommen zu werden. Hauptsache der Kunde zieht weiter ...

Zitat:

@maxwin schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:11:31 Uhr:

Gut, dass so ein Fall mal dokumentiert wurde. Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Meine SEAT-Werkstatt hat definitiv kein CNG-Zertifikat und hat trotzdem den Ölwechsel anstandslos durchgeführt. Ist halt blöd, wenn das nicht einheitlich geregelt ist. Bin schon gespannt wie sich SEAT Weiterstadt dazu äussert. Hast Du ihnen das Problem schon vorgetragen?

Jo, Schon vor einer Woche! Musste dann dort anrufen um den Intervall zu erfragen. Immerhin ging jemand ran. Damals hatte ich noch keine Ahnung dass ich um einen Ölwechsel betteln musste. Schriftlich also noch nix.

Hey,
so Montag hat sich ein anderer Seat Händler erbarmt mein Öl zu wechseln.
Mein Verkäufer rief dort an. Sagte noch was davon dass die nicht immer könnten und Tage für Gasautos reserviert hätten. Ok. Ich also hingegast, und dort wurde ich empfangen mit der Aussage mit dem Termin könne es länger dauern. Und noch was mit Gasfilter. Irgendwie konnte ich dann doch erklären was ich wollte und ein Servicemitarbeiter kannte sich dann auch aus. Mit dem PR Code QG1 ist gemeint, dass er LL fähig wäre. Wenn es kein Gaser wäre?! Ich hoffe jetzt dass der Neue Seathändler keine horrenden Preise für den Ölwechsel verlangt auf 502 habe ich schon mal hingewiesen.

IT4U
Ich finde es schon erstaunlich dass sich Atu da ranwagt wo selbst Seatwerkstätten in Sack hauen. Prüf das mal gründlich. Aber ich glaube das hast du ja.

Ich werde berichten wie viel es gekostet hat.

Danke noch mal an alle!

Zitat:

@onkelvectra schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:37:26 Uhr:

IT4U
Ich finde es schon erstaunlich dass sich Atu da ranwagt wo selbst Seatwerkstätten in Sack hauen. Prüf das mal gründlich. Aber ich glaube das hast du ja.

Ich werde berichten wie viel es gekostet hat.

Danke noch mal an alle!

ATU gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Die wurden 1985 gegründet und 2 Jahre später war auch schon eine Filiale hier in der nächsten Stadt. Die Filialen wuchsen wie Pilze und für viele war es natürlich grade für den Ölwechsel wesentlich preisgünstiger als eine Vertragswerkstatt. Ich will da keine Werbung für die machen und habe auch schon so manche krassen Geschichten gehört. Für meinen Teil muss ich sagen, ich war stets sehr zufrieden und fand es auch immer sehr positiv, dass ich zum Teil sehr spontan hinfahren konnte und meistens direkt bleiben konnte.

Was ich auch immer gut finde, man kann dabei bleiben und sah auch was die da machen. In einer Vertragswerkstatt gibt man das Auto ab und muss hoffen, dass die dann auch das machen, was später alles auf der Rechnung steht.

Mich wundert es jetzt nicht so sehr, dass sich ATU da ran traut, da die auch sehr gut aufgestellt sind.
In den ATU Filialen gibt es ja immer mindestens einen Werkstattmeister. Vermutlich wird der dann die eine oder andere Schulung bekommen. Wenn Sixt mit ATU zusammen solche Inspektionsverträge anbietet, müssen die das ja vorher auch über Seat klären wegen der Garantie. Ich glaube es gibt inzwischen eher doppelt soviele ATU Filialen als Seat Händler in D.

Man muss ja dazu sagen, es gibt zum Teil sehr kleine Vertragswerkstätten mit nur 2 oder 3 Bühnen, aber ich kenne keine so kleine ATU Filiale.

Ob es wirklich zwingend notwendig ist, dass schon beim Ölwechsel nur geschultes Personal dran darf kommt mir seltsam vor. Für die größeren Inspektionen könnte ich es mir eher vorstellen, aber nun denn.

Bei mir stand vorhin 2.500 km bis zum Ölwechsel. Seit Juni hatte ich einen Schnitt von 3.000 km pro Monat, aber seit Mitte September ist es jetzt wesentlich weniger geworden. Bei den Benzin und Dieselpreisen bin ich mehr als froh, dass ich CNG tanken kann und der Preis/kg ist unverändert seit ich das Auto habe. Das ist auch ganz erfreulich. Bei Benzin und Diesel ändert sich gefühlt der Preis fast stündlich. Verrückt!

@ IT-4U: ATU schön und gut, wenn dort jemand ist, der sich mit CNG auskennt. Was aber ist, wenn Du innerhalb der ersten 2 Jahre ein Problem mit der Gasanlage hast? Dann musst Du trotzdem zu SEAT, um Gewährleistung zu bekommen. Wo liegt dein nächster SEAT-Betrieb, der auch CNG machen kann/will?

Zitat:

@maxwin schrieb am 10. Oktober 2018 um 08:03:08 Uhr:

@ IT-4U: ATU schön und gut, wenn dort jemand ist, der sich mit CNG auskennt. Was aber ist, wenn Du innerhalb der ersten 2 Jahre ein Problem mit der Gasanlage hast? Dann musst Du trotzdem zu SEAT, um Gewährleistung zu bekommen. Wo liegt dein nächster SEAT-Betrieb, der auch CNG machen kann/will?

Wie gesagt bietet die Firma Sixt einen sogenanten ATU Inspektionsvertrag an, den man beim Leasing mit abschließen kann.
Demnach muss ATU ja auch alle Inspektionen durchführen können und dürfen.
https://www.sixt-neuwagen.de/fullservice-leasing/atu-inspektionspaket

Der bezieht sich nämlich nicht nur auf Benziner und Diesel, sondern auch auf alle Seat Modelle inkl. CNG.
Als ich die Tage angefragt habe, ob ich für den TGI zu ATU fahren darf für einen Ölwechsel, hat mir der Mitarbeiter von Sixt das Okay gegeben, nachdem er zuvor auch die Leasing Vertragsnummer wollte, anhand er dann sehen kann, was ich für einen Wagen habe.

Sollte es Probleme mit der Gasanlage geben, wäre mein nächster großer Seat Händler nur knapp 20 km weiter weg. Ich bin mir eh noch nicht sicher, ob ich auch die größeren Inspektionen auch bei ATU machen soll und darf, aber für den Ölwechsel bekam ich das Okay. Wegen den großen Inspektionen warte ich noch auf eine Antwort und habe es dann auch schriftlich, damit mir hinterher keiner kommen kann. Immerhin habe ich primär den Vertrag mit Sixt. Noch gehört das Auto denen und wenn die mir sagen, dass ATU es machen darf und sogar solche Full Service Inspektionen verkaufen, die sie mit ATU zusammen anbieten, wird ATU auch dementsprechend involviert sein, was CNG Autos angeht. ATU beschäftigt ja auch viele Mechaniker, die ehemals in Vertragswerkstätten gearbeitet haben. Ich werde mich aber nochmal genau schlau machen und die Tage direkt bei ATU auch nochmal anfragen.

Grade weil der TGI öfters den Ölwechsel braucht, ist es auch eine Kostenfrage wo man ihn dann immer machen lässt. Bei ATU liege ich da weit unter 100 Euro, während man bei Seat eher an die 200 Euro und drüber liegt. Wenn man Pech hat, schüttet Seat noch das falsche und viel zu teure Öl ein, weil sie nur ihr tolles LL Öl verkaufen wollen, während man bei ATU ganz klar sein Öl aussuchen kann. Die haben auf jeden Fall sehr gutes Öl vom Faß und auch im Laden finden sich mehrere sehr gute Öle mit 502er Freigabe, die dann absolut in Ordnung sind.

Ich halte euch auf dem Laufenden was ich da noch an Rückmeldung von Sixt erhalte und was ATU mir dazu sagt.
Viele Grüße

Neues von der CNG-Front: Auf meine Anfrage an SEAT habe ich heute zeitnah eine Antwort bekommen. Gefragt hatte ich, welche SEAT-Werkstatt mir bei Problemen an der Gasanlage weiterhelfen kann. Es wurde mir darauf hin eine Werkstatt in 25 km Entfernung genannt, die einen Mechatroniker beschäftigt, der sich regelmässig mit zertifizierten Lehrgängen zur Gasthematik qualifiziert. Es können dort sowohl Gasanlagenprüfungen (GAP) und Gasanlagensystemeinbauprüfungen (GSP) durchgeführt werden. Also, ich weiss jetzt, an wen ich mich im Notfall wenden kann. Somit ist für mich das Thema erst einmal geklärt.

Ich war heuter Morgen auch noch direkt bei ATU und habe mich dort schlau gemacht. Ölwechsel geht definitiv und wird auch schon länger bei anderen Marken, sowie auch bei Flüssiggas durchgeführt. Es wäre Unsinn, dass man dazu eine extra Schulung braucht. Durchgeführt werden auch andere Inspektionen, allerdings dürfen keine Reparaturen durchgeführt werden und dies muss immer auch in einer Markenwerkstatt gemacht werden, egal ob Flüssiggas oder CNG.
Das Angebot mit Castrol 5W40 vom Faß liegt bei 69 Euro. Das heißt ich werde den reinen Ölwechsel definitiv da machen lassen und die großen Inspektionen 30. und 60. Tsd. bei Seat. Mein Händler Seat Händler hat dafür auch das Personal, da hatte ich ganz am Anfang mal angefragt.

Als ich bei ATU den Fahrzeugschein zeigte, sah sie den Hinweis mit 502er Freigabe und 504er Freigabe. Als ich grade erwähnen wollte, dass ich dann lieber das 5W40 Öl haben will, sah sie auch den Hinweis, dass es auch 5W40 Öl sein soll beim TGI. Interessant, dass also ATU solche Infos schon hinterlegt hat, während man mir beim großen Seat Händler das LL Öl verkaufen wollte. Da hatte ich den Fahrzeugschein auch dabei. Nun denn. Für mich ist es soweit auch mal geklärt, wobei ich noch auf eine Rückmeldung von Sixt warte, ob ATU nun auch alle Inspektionen machen dürfte oder nicht. Wenn nicht, würde sich es mit diesem Full Service Angebiot widersprechen. Oder dieses Angebot ist dann wirklich nur für reine Benziner und Diesel Wagen. Mall sehen was da als Antwoirt von Sixt kommt.

Viele Grüße

So,

154 € für den Ölwechsel 15000 km. 5w 40 502000. Ging auch mal günstiger.
Seat Weiterstadt hat heute auch schriftlich geantwortet. Erster Ölwechsel Tgi 15000 km. Viel unnötige Verwirrung also. Wenn man CNG als neues Diesel ernst meint sollte dies besser laufen.

Für mich trübt sich die Ersparnis um 100 Euro pro Jahr ein, da ich 1,5 Inspektionen pro Jahr mehr machen muß. Wußte auch nicht dass das Öl mehr belastet wird was ja nicht gerade für längere Laufzeiten spricht. Trotz allem immer noch genug Ersparnis und Umwelt ist ja auch ein Aspekt.

Was habt ihr für den 15000km Ölwechsel bezahlt?

154 €? - Krass!

Deine Antwort