Ölwechselintervall Seat Leon TGI (CNG)
Hallo,
ich fahre seit 14.000km einen TGI ST Bj.18, nun leuchtet der Hinweis auf in 1000km einen Ölwechsel durchzuführen.
Der Verkäufer sagte er wolle mich erst wieder nach 30000km sehen. In der Betriebsanleitung steht etwas mit Flexiblem und festen Wartungsintervallen. Dann noch was mit PR Codes z.B. Q17 Q 16. Ich habe als PR Code im Wartungsheft QG1 das soll ja laut Netz der longlife Intervall sein also 30000km. (Echt ein Witz die unterschiedlichen Bezeichnungen in den Papieren fürs gleiche Auto)
Im Motorraum steht VW Norm 502000 aber keine Viskosität. Was soll da denn rein?
Seat Deutschland habe ich angeschrieben kam noch keine Antwort. Ist klar dass ich morgen mal den Seat Händler anrufe was Sache ist. Ich bin nur immer vorher schlau.
Außer dem Ölwechselintervall Chaos bin ich sehr zufrieden mit dem Gaser. Also weiß jemand sicher wann der erste Ölwechselintervall dran ist und was da für ein Öl rein muß?
Danke für die Antworten
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
ergänzend hier mal ein Link für ein passendes Öl
https://www.motoroel-direkt.de/motoroel/high_performer/5w_40.html
Das hat mir mal steviewde empfohlen, als ich Öl am Anfang nachfüllen wollte und man mir auch das teure LL Öl für über 20 Euro verkaufen wollte, wohlgemerkt sogar bei einem Seat Händler.
Viele Grüße
171 Antworten
Was steht denn in deinem Handbuch?
Was hast du für Schlüsselnummern?
Danke für deine Antwort.
Das hatten wir hier alles schon. Offiziell gehört laut Erwin wohl 508 rein. Aber es geht mir darum, ob es über die Jahre Erfahrungen mit 502 bzw 504 gibt, weil das ja hier diskutiert wurde.
Heute bei ATU nochmal angefragt. Passt doch alles. Zusammen mit dem Servicemitarbeiter geschaut. Es kommt laut System 504 oder 508 rein.
Gemäß Erwin gehen für meinen 1.5 TGI schlicht alles. Sprich 502, 504 und/oder 508.
Da der TGI aber ein Festintervall von 15tkm vorsieht, macht imho 502 am meisten Sinn. Hmm, aber freiwillig 508 nehmen - ich weiss ja nicht!