ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölwechselfrage an Bmw Verrückte :)

Ölwechselfrage an Bmw Verrückte :)

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 22:58

Hallo Bmw verrückter.

Ich hab vor Öl zu wechseln, nun meine Frage an dich welches öl soll ich nehmen? Bei Reifendirekt nach der Fahrzeugdateneingabe zeit es mir Castrol magnatec (Gtx 9) 5w-30 C3 an. Und Differenzialöl Castrol Syntax Limited Slip 75w-140. Hab ca. 175000km auf der Uhr und Schaltgetriebe, ab und an mal 2-Takt kn den tank beigemischt. Was würdest du mir empfehlen?

Gruß aus Öziland

Beste Antwort im Thema

Herjee, zum Thema Ölwechsel gibt es doch ungefähr eine bazillionen Threads mit den üblichen Streitereien. 75W-140????? Schmierfett?

5 oder 10W40....Feierabend. Wir fahren keine Sportwagen :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. Juni 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von necodo

Hallo Bmw verrückter.

Ich hab vor Öl zu wechseln, nun meine Frage an dich welches öl soll ich nehmen? Bei Reifendirekt nach der Fahrzeugdateneingabe zeit es mir Castrol magnatec (Gtx 9) 5w-30 C3 an. Und Differenzialöl Castrol Syntax Limited Slip 75w-140. Hab ca. 175000km auf der Uhr und Schaltgetriebe, ab und an mal 2-Takt kn den tank beigemischt. Was würdest du mir empfehlen?

Gruß aus Öziland

Servus!

Ich würde dieses Öl ausprobieren - Klick mich

Es hat einen sehr guten VI (Viskositätsindex) - der sagt uns aus, wie sich das Öl mit zunehmender Temperatur ändert bzw. seine Viskosität sich mit zunehmender Temperatur ändert. Ein VI von 185 ist wesentlich besser, als dieses vom GTX9 - dieses hat ca. 165. Und der HTHS-Wert vom Mobil1 mit 3,8 ist seht gut - das GTX9 hat eines von 4,1. Der HTHS Wert sagt aus, wie das Öl sich unter einer Scherbelastung bei 150 Grad (Kolbenbereich) verhält - je höher, desto besser. Die Viskosität beim 0W-40 ist auch besser, als beim 5W-30. LL01 erfüllt das Mobil1 Turbo Diesel auch - es ist ein vollsynthetisches Öl.

Würde ich nehmen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Also das mit dem 2Takt klingt etwas nach Schamanenpipi - ist IMHO aber hilfreich, auch für Nicht-Techniker. Ich hatte mal nen Mondeo MK3. Ich hab mal diese Metro-Plörre getankt. Da klingt die Kiste, besonders im Winter, wie ein alter Trecker. Beim zweiten mal hab ich etwas 2Takt dazu gegeben (damals hat Liqui Molly noch 6 oder 7€ gekostet) und es war ein wirklich hörbarer Unterschied. Hatte dann imemr was aschearmes bei Ebay gekauft, das teurer Liqui Molly lag dann ja bald bei 10€ oder so. Bin dann allerdinsg nie wieder zu Metro. Die Brühe war alleine vom Klang so unglaublich mies da ich drauf verzichtet habe.

Das kommt darauf an wie man bzw mit was man "groß geworden ist"; siehe hier etwas, was kaum noch einer kennt

Gruß

deKoch

Obenoel

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Also das mit dem 2Takt klingt etwas nach Schamanenpipi - ist IMHO aber hilfreich, auch für Nicht-Techniker. Ich hatte mal nen Mondeo MK3. Ich hab mal diese Metro-Plörre getankt. Da klingt die Kiste, besonders im Winter, wie ein alter Trecker. Beim zweiten mal hab ich etwas 2Takt dazu gegeben (damals hat Liqui Molly noch 6 oder 7€ gekostet) und es war ein wirklich hörbarer Unterschied. Hatte dann imemr was aschearmes bei Ebay gekauft, das teurer Liqui Molly lag dann ja bald bei 10€ oder so. Bin dann allerdinsg nie wieder zu Metro. Die Brühe war alleine vom Klang so unglaublich mies da ich drauf verzichtet habe.

Das kommt darauf an wie man bzw mit was man "groß geworden ist"; siehe hier etwas, was kaum noch einer kennt

Gruß

deKoch

Da haste ja so richtig in die Mottenkiste gegriffen:D Bin seit 1975 motorisiert, gehört hab ich auch mal davon, kenne aber niemanden, der es noch mal gebraucht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

 

Das kommt darauf an wie man bzw mit was man "groß geworden ist"; siehe hier etwas, was kaum noch einer kennt

Gruß

deKoch

Da haste ja so richtig in die Mottenkiste gegriffen:D Bin seit 1975 motorisiert, gehört hab ich auch mal davon, kenne aber niemanden, der es noch mal gebraucht hätte.

hatte letzt erst die Dose in der Hand und den darin befindlichen "Honig" Rest mit samt der Öldose entsorgt. Was man so alles aufhebt....:rolleyes:

am 27. Juni 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

 

Da haste ja so richtig in die Mottenkiste gegriffen:D Bin seit 1975 motorisiert, gehört hab ich auch mal davon, kenne aber niemanden, der es noch mal gebraucht hätte.

hatte letzt erst die Dose in der Hand und den darin befindlichen "Honig" Rest mit samt der Öldose entsorgt. Was man so alles aufhebt....:rolleyes:

Bei Ebay einstellen,hättest bestimmt noch ein paar Euros bekommen:D;)

am 27. Juni 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

 

Das kommt darauf an wie man bzw mit was man "groß geworden ist"; siehe hier etwas, was kaum noch einer kennt

Gruß

deKoch

Da haste ja so richtig in die Mottenkiste gegriffen:D Bin seit 1975 motorisiert, gehört hab ich auch mal davon, kenne aber niemanden, der es noch mal gebraucht hätte.

Damit hat die Wehrmacht damals ihre Panzer geschmiert. :D

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 22:03

Ist das 0w-40 nicht dünnflüssiger als das 5w-30 ? Mir kam mal ins Ohr das man je mehr Laufleistung desto dickflüssiger werden sollte bzw die W 's höher werden sollten. Täüsche ich mich da?

Absolut Quatsch!

Ganz grob erklärt: die Zahl VOR dem W bedeutet, wie fließfähig das Öl im kalten Zustand ist und die Zahl NACH dem W bedeutet wie hitzebeständig das Öl ist. Je höher, desto stabiler bei hohen Temperaturen!

Die Aussage, dass man im alter auf ein "dickeres" Öl setzen soll kommt daher, dass im alter die ganzen motordichtungen undicht werden und es dann anfangen kann zu lecken... Anstatt dass man die Dichtungen auswechselt, setzten viele dann einfach ein dickeres Öl ein um so die Reparaturen zu sparen, bzw. umgehen.

Das ist so aber auch nicht richtig, da die "dickeren" Öle, nur im kalten Zustand dicker sind... Im heißen Zustand besitzen sie die gleiche Fließfähigkeit.

Ich selber fahre ausschließlich Mobil1 0W40 Öl, da ich viele Kurzstrecken fahre und damit auch im Winter eine schnelle durchölung gewährleistet ist. Das Öl hat für meinen 535er auch genügend Reserven und zusätzlich ein sehr, sehr gutes additiv-Paket.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 22:33

Na dann bestell ich mal von dem mobil 1 0w-40 für meinen 525d, mal schaun :)

Gute Wahl...

Nimm auf alle Fälle dieses hier Klick

Und mit dieselpartikelfilter dieses hier Klick wegen LL-04

So, Thema kann geschlossen werden... Ich liebe ölfreds... :rolleyes:

am 27. Juni 2013 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Das ist so aber auch nicht richtig, da die "dickeren" Öle, nur im kalten Zustand dicker sind... Im heißen Zustand besitzen sie die gleiche Fließfähigkeit.

Hallo!

Ein 40er oder 50er Öl ist klarerweise schon dickflüssiger, wenn es warm ist. :) Vergleiche z.b. auf der Mobil1-Seite die 5W-30 mit dem 0W-40 NewLife oder dem 5W-50.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 23:14

Sooo, is ja gar nicht so leicht sich zu entscheiden :( aber ich werd mobil 1 New Life probieren . Das hört sich so neeeewwww Life an. Denke ist ok...

An zur Bestellung :) werde berichten .

Gruß

am 28. Juni 2013 um 10:43

Hallo!

Du hast jetzt das NewLife gewählt - weshalb nicht das 0W-40 TurboDiesel? :) Ich würde das mal versuchen - obwohl die Eigenschaften mit dem New Life übereinstimmen. Allerdings hat das Turbo Diesel 0W-40 vermutlich eine andere molekulare Zusammensetzung - kann sein, weiß es nicht. :)

Egal für was du dich entscheidest - beide sind super :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. Juni 2013 um 10:48

Das NewLife und das TurboDiesel sind identisch. Die TD-Variante kann man halt etwas teurer verkaufen.

am 28. Juni 2013 um 10:54

Hallo!

Kannst du das mit 100%-iger Sicherheit sagen? Denke nicht, dass Mobil1 da was identisches verkaufen würde :)

Auf der Homepage sind die angeführten Eigenschaften (HTHS, Visko, Flammpunkt, ..) gleich, aber ob auch sonst alles gleich ist?

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölwechselfrage an Bmw Verrückte :)