Ölwechselanzeige

Ford Focus Mk4

Hallo,

In einem anderem Forum, in dem ich nicht Mitglied bin, geht es um das Thema Ölwechselanzeige. Dort wird berichtet, dass die Anzeige beim ST zum Teil sehr schnell an Reichweite verliert, was natürlich ein Problem ist, wenn man auf Reisen o.ä. ist. Ein User gibt an, dass sein ST nach zehn Tagen Standzeit einige Tausend km weniger bis zum nächsten Ölwechsel anzeigte. Kann das hier bestätigt werden? Das wäre ja ziemlich blöd. Oder verändert sich die Anzeige auch wieder, wenn man nach einer längeren Standzeit regelmäßig fährt? In meinem Fall wäre der ST ein Spaßauto, das regelmäßig auch mal 1-2 Wochen stehen würde. Allerdings wäre die Jahresfahrleistung max. 10tkm, dies sollte wohl mit dem jährlichen Ölwechsel möglich sein?!

Gruß Philipp

19 Antworten

Ölwechselanzeige ist ein Unterschied zur Olzustandsanzeige?

Ich dachte, hier wird nur ein anderer Begeiff verwendet.

Was zeigt dann die Ölwechselanzeigw an? Ixh hab sowas nicht.

ciao Maris

Sorry mein Fehler. Ich meine natürlich die Ölzustandsanzeige in der Ford Pass App.

Zitat:
@MKaiser96 schrieb am 10. Juli 2025 um 16:14:49 Uhr:
Hallo zusammen,
die Ölwechselanzeige hat rein gar nichts mit der Ölqualität zu tun. Die Prozentangabe bezieht sich auf die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel. Im Fall des Focus ST, der jährlich oder alle 20.000 km einen Ölwechsel benötigt. entsprechen 100% 365 Tage. Meiner war zuletzt im Januar bei Service. Jetzt nach 6 Monaten steht meine Ölanzeige bei 50%. Die Kilometerangaben sind nur eine theoretische Prognose. Sie gibt an, wieviel Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel voraussichtlich gefahren werden.
In letzter Zeit bin ich sehr viel gefahren, sodass meine Kilometerangabe auf 30.000 km hochgegangen ist, was über dem Limit beim ST ist. Daher bezieht sich die Ölwechselanzeige rein auf die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel (1 Jahr oder 2 Jahre).
@Rhodosmaris das passt doch in etwa von der Zeit her. Beim ST entsprechen 1% 3,65 Tage.

Hi, die Daten sind nicht rein auf Zeit bezogen. Ich hab weiter oben mal beschrieben, nach was die Anzeige rechnet. Sonst einfach mal "Ford IOLM" googeln.

Das die voraussichtliche Kilometer angabe übers Limit steigt kann ich mir nur als Fehler erklären denn ich fahre bereits über 5 jahre den Wagen und haben jetzt erst mit dem letzten Update gesehen das es Werte anzeigt die über das Intervall-Limit gehen.

Kleines Beispiel: Man war beim Ölwechsel, ist danach 8 Monate gefahren und hat in den 8 Monaten 20.000 Km gefahren dann meldet es nach 8 Monaten im Auto und App "Service erforderlich". Deshalb auch die Faustregel 1 Jahr oder 20.000 Km das was zuerst erreicht wird. In die 20.000km oder 1 Jahr fließen noch zu einem kleinen Teil variable Daten mit in die Berechnung.

Das die % Angabe nicht zu 100% linear sein kann ist korrekt so wie in den Antworten davor auch schon gesagt wurde.

Auch hierzu ein Beispiel: Man merke 20.000 Km oder 1 Jahr, das es über die 12 Monate linear sinken könnte müsste man z.b. 365 Tage jeden Tag die selbe Km fahren mit selben Fahrverhalten. Oder z.b. das Auto 365 Tage stehen lassen. Oder eben eine andere Situation in der die Kilometer und Zeit immer im selben Rhythmus ablaufen.

Ich würde mal behaupten dass das bei keinem hier der sein Auto Daily oder regelmäßig benutzt so vorkommen wird.

Wenn man Rennstrecke fährt wirst du deutlich merken das es schneller runter geht.

OK. Dann scheine ich mich also im idealen Betriebsfenster zu befinden. Konnte bisher noch keine Abweichungen feststellen. Allerdings schaue ich nicht regelmäßig in die App rein.

Deine Antwort