Ölwechselanzeige

Ford Focus Mk4

Hallo,

In einem anderem Forum, in dem ich nicht Mitglied bin, geht es um das Thema Ölwechselanzeige. Dort wird berichtet, dass die Anzeige beim ST zum Teil sehr schnell an Reichweite verliert, was natürlich ein Problem ist, wenn man auf Reisen o.ä. ist. Ein User gibt an, dass sein ST nach zehn Tagen Standzeit einige Tausend km weniger bis zum nächsten Ölwechsel anzeigte. Kann das hier bestätigt werden? Das wäre ja ziemlich blöd. Oder verändert sich die Anzeige auch wieder, wenn man nach einer längeren Standzeit regelmäßig fährt? In meinem Fall wäre der ST ein Spaßauto, das regelmäßig auch mal 1-2 Wochen stehen würde. Allerdings wäre die Jahresfahrleistung max. 10tkm, dies sollte wohl mit dem jährlichen Ölwechsel möglich sein?!

Gruß Philipp

19 Antworten

Hallo Philipp,

ich fahre zwar mehr als 10.000 km/Jahr, kann das von dir beschriebene jedoch auch nicht bestätigen. Ich komme mit dem Ölwechsel ca. ein Jahr hin und das Fahrzeug steht auch mal mehrere Tage am Stück. Konnte da jetzt nicht beobachten, dass er an Reichweite verliert. Dann doch eher nach etwas sportlicher Fortbewegung ;-). Mein letzter Ölwechsel war im März 2025, passt daher (siehe Anhang) ganz gut.

VG Lars

1000043988

Hallo,

@Karlo3077. Du hast aber keinen ST, oder? Der muss doch alle 20tkm zum Ölwechsel, soweit ich weiß.

Gruß Philipp

Der Zeitpunkt für den Ölwechsel wird über IOLM berechnet durch feste Intervall- Daten 20.000Km oder 1 Jahr (was zuerst eintritt) und mit variablen wie z.b. Kaltstarts, Kurzstrecken, Belastung usw.

Die Daten in der App sind bis auf die Prozentangabe zu vernachlässigen denn die sind wie es dort steht Voraussichtlich und geschätzt. Was zählt wäre die Prozentangabe die in der App und im Fahrzeug gleich ist und die dann auch (wenn man es so weit kommen lässt) in der App und im Fahrzeug die Meldungen auslöst wie Service in kürze erforderlich und Service jetzt erforderlich.

Diese Berechnung kann/lässt die Prozentangabe dann auch mal schneller oder langsammer sinken.

Es ist je nach Fahrprofil auf jeden fall möglich 20.000 km oder 1 jahr zwischen dem Service zu schaffen, das war bei mir jahrelang der fall, auch schon in der zeit mit meinem MK3. Mittlerweile wechsel ich aber 2x pro jahr da Leistungssteigerung und aus der Garantie.

Lange rede, lass dich da nicht so verunsichern, besonders nicht von Geschätzten und Voraussichtlichen angaben.

Der zählt wahrscheinlich wie die anderen Focus auch dann rückwärts, wenn er steht. Letztlich ist der immer bei 0 wenn das Jahr um ist. In allen anderen Focus/Fiesta ist das jedenfalls keine echte Ölverschleissanzeige.Ist beim ST wahrscheinlich genau so. Fährt man also 10000km pro Jahr und ein halbes Jahr ist um, dann ist die Ölqualität 50%.

Gruß

Agassizi

wir haben aktuell einen Ölzustand bei unserem STX von 67%.
Der letzte Ölwechsel war am 11.3.2025 bei 3752 KM. Aktuell haben wir 8736KM drauf. Der ST wird zwar fast täglich benutzt da er das Familienauto ist, allerdings fährt meine Frau relativ viel Kurzstrecke. 33 Prozent nach 4 Monaten sind daher eigentlich relativ gleichmässig gerechnet. Da es so ziemlich genau 1/3 ist.

Zitat:
@Alsen schrieb am 8. Juli 2025 um 19:45:17 Uhr:
Hallo,
@Karlo3077. Du hast aber keinen ST, oder? Der muss doch alle 20tkm zum Ölwechsel, soweit ich weiß.
Gruß Philipp

Habe einen ST und richte mich ausschließlich nach der Anzeige zum Ölwechsel, der wie beschrieben, fast immer auf das Jahr gesehen passt. VG

Hallo,

@Karlo3077 Ich verstehe die Serviceanzeige nicht. Da steht doch voraussichtlich 28tkm bis zum nächsten Ölwechsel. Wie kann das sein, bei einem Intervall von max. 20tkm?

Gruß Philipp

Würde mal sagen, entweder Diesel ST oder ST "Line". Beide hätten die 30.000 oder 2 jahre Intervalle. Könnte mir das sonst auch nicht erklären.

Edit: mir ist das eben in meiner App auch aufgefallen, dort steht sogar 35.600 Km. Demnach ein Bug in der App.

Hallo,

In der Anzeige steht als nächster Wechsel 2026, also nach einem Jahr. Demnach ein ST Benziner. Seltsam.

Gruß Philipp

Meine Ölanzeige ist trotz geringer Fahrleistung auch überraschend (bzw. erschreckend) schnell runtergelaufen.

Also bei 7.500 km Fahrleistung in 12 Monaten auf 0%.

Aber das hier scheint mir die Erklärung zu sein:

Zitat: @agassizi schrieb am 8. Juli 2025 um 20:17:37 Uhr:
Der zählt wahrscheinlich wie die anderen Focus auch dann rückwärts, wenn er steht. Letztlich ist der immer bei 0 wenn das Jahr um ist.

Der zählt wohl in der Tat (sofern keine anderen Beschränkungen vorliegen) einfach linear über die Zeit auf Null runter, also pro Monat etwa 8,3%. [100% / 12 Monate = 8,3% / Monat]

Das paßt bei mir aktuell genau: Vor 3,5 Monaten hatte ich Inspektion, Ölstandsanzeige zeigt jetzt 70% an, trotz nur gefahrenen 2.000 km.

Übrigens zeigt die App bei mir seit einem der letzten Updates keine erwarteten Restkilometer mehr an, sondern nur noch den Prozentwert. Was somit auch absolut Sinn macht.

Danke agassizi für den Hinweis. Hatte mir schon Gedanken gemacht, ob ich wirklich ein so ölbelastendes Fahrprofil habe. (Natürlich nicht.) ;)

Zitat:
@Ford_Driver schrieb am 9. Juli 2025 um 12:54:57 Uhr:
Würde mal sagen, entweder Diesel ST oder ST "Line". Beide hätten die 30.000 oder 2 jahre Intervalle. Könnte mir das sonst auch nicht erklären.
Edit: mir ist das eben in meiner App auch aufgefallen, dort steht sogar 35.600 Km. Demnach ein Bug in der App.

Ja, das ist gut möglich . Es ist kein Diesel und auch kein ST-Line. Ist ein ST-Benziner.

Meine Anzeige ist auch schon mal wieder hochgegangen.

Ich war am 26.6.bei 31442km bei der Inspektion und danach wurde der Service resetet und die Anzeige stand natürlich wieder bei 100%.

Heute bei km 31531 steht die Anzeige bei 98% bei gerade mal gefahrenen 89km seit dem Service.

Das würde bei linearer Anzeige bedeuten, daß bei mir 44,5km genau 1% Ölzustand entsprechen würden - was natürlich nicht stimmen kann.

Ich würde damit gerade einmal 4450km fahren können, bis die Anzeige auf null fällt.

Die Anzeige verhält sich dynamisch und passt sich dem Fahrverhalten an.

Achso ich fahr nen ST Benziner handgeschaltet.

ciao Maris

Moin,

der ST muss alle 15.000km oder einmal im Jahr zum Ölwechsel, so die Vorgaben von Ford.

Hallo zusammen,

die Ölwechselanzeige hat rein gar nichts mit der Ölqualität zu tun. Die Prozentangabe bezieht sich auf die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel. Im Fall des Focus ST, der jährlich oder alle 20.000 km einen Ölwechsel benötigt. entsprechen 100% 365 Tage. Meiner war zuletzt im Januar bei Service. Jetzt nach 6 Monaten steht meine Ölanzeige bei 50%. Die Kilometerangaben sind nur eine theoretische Prognose. Sie gibt an, wieviel Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel voraussichtlich gefahren werden.

In letzter Zeit bin ich sehr viel gefahren, sodass meine Kilometerangabe auf 30.000 km hochgegangen ist, was über dem Limit beim ST ist. Daher bezieht sich die Ölwechselanzeige rein auf die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel (1 Jahr oder 2 Jahre).

@Rhodosmaris das passt doch in etwa von der Zeit her. Beim ST entsprechen 1% 3,65 Tage.

Deine Antwort