ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel: Was beachten und welcher Filter?

Ölwechsel: Was beachten und welcher Filter?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:26

Hallo zusammen,

kurze Frage. Wollte an meinem Golf 4 1.9TDI bj. 2003 einen Ölwechsel durchführen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Nach Recherche bin ich auf folgenden Filter gekommen, ist das richtig/passend?

https://www.ebay.de/.../191539834022?...

Was für ein Fassungsvermögen hat der Golf? Also wie viel L Öl gehen genau rein?

Brauche ich sonst noch etwas aus Öl und Filter?

Beste Grüße und vielen Dank

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Oktober 2018 um 10:31

Oh, der 1.9 TDI, ein seltener Motor...

Gibt‘s einen Motorkennbuchstaben?

Ansonsten gib deine Daten mal bei daparto ein, da wird Dir dann eigentlich alles angezeigt was du brauchst.

Die Suchfunktion hier im Forum sollte auch helfen können.

Ölmenge steht aber auch in der Bordmappe, falls noch vorhanden.

Motorkennung (MKB) siehe Datenaufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich.

Öl ist geklärt? LL oder Festintervall?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:44

Danke für die Rückmeldungen. Motorkennbuchstabe schaue ich später nochmal, schreibe ich dann hier rein.

Filter: MANN FILTER HU726/2X (finde über all den, kann das jmd. bestätigen?)

Für mich wichtig wäre die genaue Ölmenge und ob ich sonst noch etwas brauche außer Filter und Öl.

Danke!

Wenn man das nicht selbst drauf hat, sollte man doch wenigstens vollständige Fahrzeugdaten liefern, wie HSN, TSN, MKB,....

Im 1,9 er TDI wurde laut Mann online Katalog immer der Filter HU 726/2 x verbaut.

https://www.daparto.de/.../HU%207262%20x?ref=fulltext

Glaub 4.3l passen in den 1.9 TDI, je nachdem wie viel Altöl noch im Motor ist

 

Man füllt 4 Liter ein und tastet sich an die Max-Markierung heran

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 11:02

Super, danke! MKB und alle weiteren Nummern muss ich nachschauen. Poste ich später nochmal hier rein.

Moin.

 

Der 1.9 tdi hat einen Verfassungsvermögen von etwa 4,3-4.5 Liter. (Ich Fülle die ersten vier Liter schnell auf ) schmeiß den Wagen mit geschlossenem Öldeckel !!!! Für ca 5 min an. (Damit sich das Ganze verteilt im Filter Gehäuse usw.

 

Und dann die letzten 03-.05 Liter werden langsam aufgefüllt.

Das dauert dann ungefähr 10 min. Weil du immer abwarten muss bis das Öl unten angekommen ist...

 

 

Denk dran zu viel Öl ist auch nicht gut. Weil so bildet sich Schaum (die Pleuelstangen schäumen bei zu viel Öl bei einer Nassumpfschmierung den Öl auf)

 

Ach ja. Merke dir ungefähr wie dein Filter Gehäuse vor dem Lösen stand. Zur Not machste eine kleine Markierung. (So muss du nicht wirklich dadrauf achten ob dein Filtergehäuse Deckel richtig angezogen ist. Siehst es ja dann nach Fest ob die Markierung übereinstimmen)

 

 

 

Du bräuchtest eine neue Ölablassschraube (kosten Punkt 1 Euro und n paar Cent)

Die erneut man grundsätzlich.

 

 

Zum Schluss alles mit bremsen Reiniger säubern und nach leaks schauen. An den Stellen wo du getüftelt hast. :)

 

 

 

 

Viel Spaß.

 

 

Extra tip : wenn du wirklich Zeit und es vernünftig machen willst. Nimm die noch ein Filter mit und einen Messbecher .....

 

Lass dein Altöl durch den Filter in den Messbecher laufen.

So hast du die Möglichkeit mögliche Späne, Abrieb oder Metal Splitter aufzufangen und der Messbecher dient dazu um festzustellen, dass du nirgends ein Ölleck gehabt hast. (Weil es sollen ungefähr 4.3-4.5 Liter raus kommen ....)

 

ABER keine Sorge ist kein muss. 98% der Leute machen das nicht. Nur die Pro‘s unter uns halt. :)

 

Jetzt aber. Wünsche dir Viel Spaß.

Der Filter passt, ist aber ziemlich teuer.

Ich kaufe mir immer ein paar Stück auf Vorrat, von Hengst oder MANN.

Dann kommt man pro Filter auf ca. 4,50 EUR.

Das Fassungsvermögen an Öl (inkl. Filter vollsaugen) liegt bei den 1.9 TDIs bei 4,3 Liter.

Sobald man das Öl am Peilstab ablesen kann, liegt dort von Min. zu Max. ca. 1 Liter Öl-Volumen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:18

Super. Danke an alle, also Motorkennbuchstabe ist AXR.

Habe mal noch im Service Handbuch geschaut, da stand jetzt für den 100PS Motor (ich hab den 101PS) 4,5l - das deckt sich ja ziemlich mit den Aussagen hier.

Dann passt soweit alles:

- Filter: MANN FILTER HU726/2X

- Menge: 4,3-4,5l

Noch ne andere Frage wenn wir schon dabei sind. Im Display blinkt die Service-Anzeige. Mit welcher Tastenkombination kann ich die zurücksetzten?

Besten Dank.

Zitat:

@1erWobo schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:18:12 Uhr:

Super. Danke an alle, also Motorkennbuchstabe ist AXR.

Habe mal noch im Service Handbuch geschaut, da stand jetzt für den 100PS Motor (ich hab den 101PS) 4,5l - das deckt sich ja ziemlich mit den Aussagen hier.

Dann passt soweit alles:

- Filter: MANN FILTER HU726/2X

- Menge: 4,3-4,5l

Noch ne andere Frage wenn wir schon dabei sind. Im Display blinkt die Service-Anzeige. Mit welcher Tastenkombination kann ich die zurücksetzten?

Besten Dank.

Auswendig weiß ich die Tastenkombination leider nicht aber auf YouTube gibts ungefähr 10 Videos darüber. Also spezifisch für den Golf 4. eins funktioniert immer.

 

Zitat:

@1erWobo schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:18:12 Uhr:

Super. Danke an alle, also Motorkennbuchstabe ist AXR.

Habe mal noch im Service Handbuch geschaut, da stand jetzt für den 100PS Motor (ich hab den 101PS) 4,5l - das deckt sich ja ziemlich mit den Aussagen hier.

Dann passt soweit alles:

- Filter: MANN FILTER HU726/2X

- Menge: 4,3-4,5l

Noch ne andere Frage wenn wir schon dabei sind. Im Display blinkt die Service-Anzeige. Mit welcher Tastenkombination kann ich die zurücksetzten?

Besten Dank.

Auswendig weiß ich die Tastenkombination zum resetten leider nicht aber auf YouTube gibts ungefähr 10 Videos darüber. Also spezifisch für den Golf 4. eins funktioniert immer.

 

Zitat:

@Zabairz67 schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:42:42 Uhr:

 

Ach ja. Merke dir ungefähr wie dein Filter Gehäuse vor dem Lösen stand. Zur Not machste eine kleine Markierung. (So muss du nicht wirklich dadrauf achten ob dein Filtergehäuse Deckel richtig angezogen ist. Siehst es ja dann nach Fest ob die Markierung übereinstimmen)

Du bräuchtest eine neue Ölablassschraube (kosten Punkt 1 Euro und n paar Cent)

Die erneut man grundsätzlich.

Da wird jedesmal eine sonderbare Wissenschaft draus gemacht, denn das Übereinstimmen

setzt vorraus, das der Filter 1:1 bedruckt wurde / der Gewindeanfang übereinstimmt;)

 

...Es würde auch genügen, nur den Dichtring auf der Schraube zu erneuern;)

Aber ich hab auch noch Einen:

1.Den neuen Ölfilter zu Hälfte vorfüllen--> Reduziert die Ansaugzeit / schnellerer Öldruck

2.Den Dichtring auf dem Ölfilter leicht einölen

3.Drauf achten, das der alte Dichtring mit entfernt wurde und nicht

fatalerweise noch oben am Ölkühler klebt!

Weiss die Tasten Kombination fürs zurück setzen auch nicht, aber so was muss man doch nicht fragen, wenn ich die brauche beim Ölwechsel einfach googeln und dann hab ich sie ohne Video anschauen und ohne alles, hab sie bisher jedesmal auf Anhieb gefunden und ist weniger Zeitaufwendig wie hier rein zu schreiben.

steht sogar in der BA, die liest ja eh keiner mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel: Was beachten und welcher Filter?