Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölwechsel wann?

Ölwechsel wann?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 22:43

Hallo,

mein 1er (oder besser der meiner Frau) hat nach beinahe einem Jahr knapp 8000km drauf.

Laut Serviceanzeige ist der erste Ölwechsel Jan 2007 oder nach25.000km fällig.

Frage: Macht es Sinn, jetzt nach einem Jahr einen ÖW zu machen oder ist das Verschwendung?

Gruß

Ernst

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Januar 2006 um 23:33

man wechselt öl immer jedes jahr auch wenn du die 25000km in einem jahr nicht fährst.

falls du im jahr mehr als die 25000km fährst dann musst du nach dem angegeben km stand wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

man wechselt öl immer jedes jahr auch wenn du die 25000km in einem jahr nicht fährst.

falls du im jahr mehr als die 25000km fährst dann musst du nach dem angegeben km stand wechseln.

ich glaube es hat einen sinn gehabt, warum bmw die intervalle so lang gesetzt hat. also ich sehe es als verschwendung an, das öl außerplanmäßig zu wechseln, aber das ist deine entscheidung.

 

gruß

rd

das Öl ist sauteur, weil es eben sonstwie getestet und geeignet ist, und damit nicht ein Jahr, sondern etwa 2 Jahre hält oder etwa 30000KM, jetzt zu wechseln sehe ich auch als Verschwendung an. Ich habe selbst seit 11 Monaten jetzt das Auto, und noch keinen Ölwechseln machen lassen, trotz 28000 gefahrenen KM.

am 16. Januar 2006 um 7:44

soweit ich gehört habe ist die regel den ölwechsel spätestens nach einem jahr durchzuführen auf die altbekannten "nicht syntetischen öle" begrenzt.

es wäre ja nicht besonders intelligent die ölwechselintervalle zu verlängern wenn dann ohnehin nach einem jahr das öl gewechselt werden muss, dann ist derjenige der nicht viel fährt ja immer der dumme.

Zitat:

Original geschrieben von franken_1er

soweit ich gehört habe ist die regel den ölwechsel spätestens nach einem jahr durchzuführen auf die altbekannten "nicht syntetischen öle" begrenzt.

es wäre ja nicht besonders intelligent die ölwechselintervalle zu verlängern wenn dann ohnehin nach einem jahr das öl gewechselt werden muss, dann ist derjenige der nicht viel fährt ja immer der dumme.

Stimmt genau,

mit den Syntetischen kann man gut 2 Jahre oder halt die 25-30tkm fahren.

Wenn man dem Motor was gutes tun will, kann man nach der Einfahrphase so bei 10tkm einen Wechsel machen, der ist aber nicht zwingend nötig und keiner kann sagen, dass es was bringt. Ist also eher Glaubensfrage.

Göran

Re: Ölwechsel wann?

 

Q: "Ölwechsen wann?"

A: Wenn der BC schreit.

Alles andere halte ich für absolut unnötig.

Ciao,

Gio

am 16. Januar 2006 um 15:44

also wie jetzt? wann schreit der BC denn? ich hab gedacht man wechselt das öl jedes jahr. ;) ist das beim 1er nicht mehr so?

Hier mal 2 Auszüge aus der Bedienungsanleitung:

Zitat:

Condition Based Service CBS

Sensoren und spezielle Algorithmen berücksichtigen

die unterschiedlichen Einsatzbedingungen

Ihres BMW. Condition Based Service

ermittelt damit den aktuellen und zukünftigen

Wartungsbedarf. Das System bietet Ihnen die

Möglichkeit, den Wartungsumfang auf Ihren

persönlichen Anspruch abzustimmen und so

Ihren BMW immer sorgenfrei zu nutzen.

Über die Servicebedarfsanzeige, siehe

Seite 45, werden Ihnen die Restlaufzeiten oder

-strecken ausgewählter Wartungsumfänge sowie

ggf. gesetzlich vorgeschriebene Termine

einzeln angezeigt:

> Motoröl

Zitat:

Öl erst nachfüllen, wenn die folgende Warnleuchte

in der Instrumentenkombination erscheint

oder bei Benzinmotoren durch die Ölstandsmessung

„+1l“ angezeigt wird bzw. bei

Dieselmotoren der Ölstand bis knapp an die untere

Markierung des Messstabs abgesunken

ist, siehe Seite 88.

Gruß

Markus

Hallo,

wenn Du mal Betriebsanleitung und die Menüs des BC's bemühst, wirst Du für verschiedene Wartungsarbeiten die Restkilometer und ein Datum angezeigt bekommen.

Das was als erstes erreicht wird gilt für den Wartungstermin.

Gruß

Rainer

Ich hätt aber noch nie was von einem fixen Zeitintervall für einen Ölwechsel gehört. Wieso auch, zieht Motoröl auch Wasser? Der Ölwechsel hängt immer von den Kilometern ab, die man fährt. Meist liess man das früher mit dem Jahresservice machen.

Ciao,

Gio

am 17. Januar 2006 um 9:54

weiß jemand welches öl bmw verwendet, wenn mal kein :-) in der nähe wäre und man etwas öl nachkippen möchte?

In der Anleitung steht:

Benzinmotoren

> bevorzugt: BMW Longlife-01; auch BMW Longlife-01 FE

> alternativ: BMW Longlife-98, BMW Longlife oder ACEA A3

Dieselmotoren

> bevorzugt: BMW Longlife-01

> alternativ: BMW Longlife-98, BMW Longlife oder ACEA A3/B3 oder ACEA A3/B4

Gruß

Markus

Es gibt bereits ein LL04 Öl: z.B. Castrol SLX LL04.

Ciao

Gio

am 17. Januar 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

weiß jemand welches öl bmw verwendet, wenn mal kein :-) in der nähe wäre und man etwas öl nachkippen möchte?

Ich hab einen Liter BMW-Öl unter dem Kofferaum liegen.

Josef

Deine Antwort
Ähnliche Themen