Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölwechsel Ölmenge

Ölwechsel Ölmenge

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 19. März 2012 um 20:05

Hallo,

wieviel Öl muss ich bei einem 1M Coupe auffüllen, wenn ich den Ölwechsel selber mache.

:D und die schraube ist vor dem auffüllen zu :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Hallo,

wieviel Öl muss ich bei einem 1M Coupe auffüllen, wenn ich den Ölwechsel selber mache.

:D und die schraube ist vor dem auffüllen zu :D

130i 6,5 l

116i bis 120i 4,25 l

Also irgendwo dazwischen. Fange mal an mit 4,25 l, wenn unter MIN dann nachfüllen aber Deckel 710 dazu zuerst öffnen:D

710
Themenstarteram 19. März 2012 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Ozoo

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Hallo,

wieviel Öl muss ich bei einem 1M Coupe auffüllen, wenn ich den Ölwechsel selber mache.

:D und die schraube ist vor dem auffüllen zu :D

130i 6,5 l

116i bis 120i 4,25 l

Also irgendwo dazwischen. Fange mal an mit 4,25 l, wenn unter MIN dann nachfüllen aber Deckel 710 dazu zuerst öffnen:D

Muss ich den jetzt verstehen? :D

Bei unserem 116i haben nur 3,5l reingepaßt, obwohl wir ihn eine halbe Stunde haben austropfen lassen. Seit dem kam aber auch keine Öllampe (1,6l 122 PS). Da BMW aber keine Ölmengen in seine Anleitungen schreibt, stimmen vielleicht auch nur die Angaben aus dem Netz nicht.

 

Gruß Eike

am 20. März 2012 um 8:38

Hallo,

4,5 Lieter kannst du getrost erstmal reinmachen. Dann wartest du einen Moment und schaust nach wieviel der Stab anzeigt. Wenn er erst bei Min. ist oder darunter kippst du immer einwenig nach... Bis der Messtab den Ölstand zwischen Min und Max anzeigt ist.

Ich mach immer soviel rein das der Messtab etwas mehr als die Hälfte anzeigt.

Viele Grüße,

Mexoda

Themenstarteram 20. März 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Mexoda

Hallo,

4,5 Lieter kannst du getrost erstmal reinmachen. Dann wartest du einen Moment und schaust nach wieviel der Stab anzeigt. Wenn er erst bei Min. ist oder darunter kippst du immer einwenig nach... Bis der Messtab den Ölstand zwischen Min und Max anzeigt ist.

Ich mach immer soviel rein das der Messtab etwas mehr als die Hälfte anzeigt.

Viele Grüße,

Mexoda

Okay, also reinkippen, im BOrdcomputer ausmessen lassen, wieder einkippen. Anfangen mit 4,5 Liter. Danke erstmal

am 20. März 2012 um 10:41

Mach es mit dem Ölmesstab im Motorraum. Nicht mit dem BC :)

Meine Guete....

Hast du nie einen Ölwechsel gemacht? Lasse besser die Finger davon und gehe zur Werkstatt und lasse dir vom Onkel Meister zeigen wie das geht.

Es gibt zuviele Fettnäpfchen wo du bestimmt herein trittst zumindest so wie ich deine Überlegungen interpretiere. Oder andersherum: an meinem 1Ser würde ich von dir keinen Ölwechsel machen lassen. Die Arbeit ist zwar nicht schwer braucht dennoch einen bestimmten Ablauf das heißt Andacht und wenn es nur der Umwelt zu liebe ist!

Themenstarteram 20. März 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Ozoo

Meine Guete....

Hast du nie einen Ölwechsel gemacht? Lasse besser die Finger davon und gehe zur Werkstatt und lasse dir vom Onkel Meister zeigen wie das geht.

Es gibt zuviele Fettnäpfchen wo du bestimmt herein trittst zumindest so wie ich deine Überlegungen interpretiere. Oder andersherum: an meinem 1Ser würde ich von dir keinen Ölwechsel machen lassen. Die Arbeit ist zwar nicht schwer braucht dennoch einen bestimmten Ablauf das heißt Andacht und wenn es nur der Umwelt zu liebe ist!

Soll ich 5W 30 oder TWS 10W 60 nehmen?

Mein :) in HH sagt zweiteres, der :) in München ersteres o.O

Öl: Original BMW Motorenöl SAE 5W-30 Longlife-04 Artikelnummer: 8321039850712 im Internet zu prüfen - hast du den besten Preis......

Du kannst auch den Ölhandler direkt befragen: VIN Code dabei oder wie in Deutschland üblich die Schlüsselnummer aufgeben dann bekommst du den richtigen Grade und die Type Bezeichnung der jeweiligen Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Hallo,

wieviel Öl muss ich bei einem 1M Coupe auffüllen, wenn ich den Ölwechsel selber mache.

:D und die schraube ist vor dem auffüllen zu :D

Die Füllmengen stehen in dem geheimen Buch!:D

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Mexoda

Mach es mit dem Ölmesstab im Motorraum. Nicht mit dem BC :)

Du bist mir ein Experte, klar ich mach das mit dem nicht-existenten Ölstab.

Das M COupe hat keinen Ölmessstab Kollege

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Hallo,

wieviel Öl muss ich bei einem 1M Coupe auffüllen, wenn ich den Ölwechsel selber mache.

:D und die schraube ist vor dem auffüllen zu :D

Die Füllmengen stehen in dem geheimen Buch!:D

Joa jetz auch rausgefunden dass es 6,5L sind. Und dass 10W60 gar nicht freigegeben ist. Hab dem :) in HH erstmal feuer unterm hintern gemacht :)

1M und kein Geld mehr für nen Ölwechsel..... das Auto tut mir jetzt schon leid.

Themenstarteram 20. März 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

1M und kein Geld mehr für nen Ölwechsel..... das Auto tut mir jetzt schon leid.

Nein, eigtl. nicht. Nur Lust zum selber machen :)

In das Auto ist bzw. wird in diesem Jahr noch genug Geld fließen (ca. 20k)

Deine Antwort
Ähnliche Themen