ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ölwechsel w 164

Ölwechsel w 164

Themenstarteram 12. März 2010 um 8:08

Liebe W 164-Fahrer,

 

mein 280 cdi Bj. 5/2009 zeigt mir nun an,das in 30 Tagen der erste Ölwechsel fällig ist.Und das nach ca. 9000 km.

Ist das normal ?

 

Kann man eigentlich sein eigenes,natürlich zugelassenes Öl in die Werkstatt mitbringen ?

 

Das Werkstattöl ist ja meistens doppelt so teuer ?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Hardy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jürgenxc90D5

Also wenn Du schon so ein Schiff fährst dann sollte das Öl in der Werkstatt schon drin sein. Wenn die gar nichts mehr verdienen wird die Bereitschaft für eine Kulanzleistung wohl auch nicht mehr da sein (wenn Du mal eine brauchst). Ich spare beim nachfüllen. Da kaufe ich das Öl im 20ltr. Kanister. Kostet dann als ARAL 0W-40 6,--/ltr.

Edel sei der Mensch...

Verstehe ich ja alles, aber weshalb spricht man mir als Privatmensch vielerorts betriebswirtschaftliches Denken und Handeln ab?

Soll ich für die Firma irgendwo hin fahren und kann wegen der Reisekostenordnung nur km-geld abrechnen sind meine gesamten übrigen Kosten ja "Eh-da-Kosten...", da kann ich auch nirgends die hohen Unterhaltskosten und überteuertes Öl geltend machen.

Anders herum: Die Firma, bei der ich KUNDE bin - bei DENEN soll ich dann bitteschön den dreifachen Preis für Öl zahlen?!?!?

Erkläre doch bitte mal meinem Energieversorger, oder meinem Vermieter, er möge bitte so nett sein und mit die Kosten auf ein Drittel reduzieren - *lach

Ich bin gerne bereit einen "Anstandszuschlag" für perfekten Service und gute Kulanzleistungen zu zahlen - aber Bitteschön auf dem Teppich bleiben.

Ist das Öl beim freundlichen 20% teurer, als im Onlineversand, kaufe ich gern beim freundlichen auch mein Öl (und vieles Andere auch).

Das hat mit "so einem Schiff" rein gar nichts zu tun.

Auch ein Vorstand mit einem 150.000 euro teuren Auto rechnet Dir messerscharf vor, dass Dein Arbeitsplatz wegen zu hoher Kosten wegrationalisiert werden muss und er kein Geld mehr hat, deinen hohen Lohn zu zahlen...

Die Werkstatt, die ihren Service verschlechtert, wenn ich Öl anliefere (und noch immer jede Menge Umsatz dort mache) hat mich nach einem freundlichen Gespräch mit der Geschäftsleitung zum letzten Mal gesehen - das Recht nehme ich dann in Anspruch.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist leider so, er meldet sich jedes jahr, auch wenn du nur 3.000 km gefahren bist.

Also wenn Du schon so ein Schiff fährst dann sollte das Öl in der Werkstatt schon drin sein. Wenn die gar nichts mehr verdienen wird die Bereitschaft für eine Kulanzleistung wohl auch nicht mehr da sein (wenn Du mal eine brauchst). Ich spare beim nachfüllen. Da kaufe ich das Öl im 20ltr. Kanister. Kostet dann als ARAL 0W-40 6,--/ltr.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgenxc90D5

Also wenn Du schon so ein Schiff fährst dann sollte das Öl in der Werkstatt schon drin sein. Wenn die gar nichts mehr verdienen wird die Bereitschaft für eine Kulanzleistung wohl auch nicht mehr da sein (wenn Du mal eine brauchst). Ich spare beim nachfüllen. Da kaufe ich das Öl im 20ltr. Kanister. Kostet dann als ARAL 0W-40 6,--/ltr.

Edel sei der Mensch...

Verstehe ich ja alles, aber weshalb spricht man mir als Privatmensch vielerorts betriebswirtschaftliches Denken und Handeln ab?

Soll ich für die Firma irgendwo hin fahren und kann wegen der Reisekostenordnung nur km-geld abrechnen sind meine gesamten übrigen Kosten ja "Eh-da-Kosten...", da kann ich auch nirgends die hohen Unterhaltskosten und überteuertes Öl geltend machen.

Anders herum: Die Firma, bei der ich KUNDE bin - bei DENEN soll ich dann bitteschön den dreifachen Preis für Öl zahlen?!?!?

Erkläre doch bitte mal meinem Energieversorger, oder meinem Vermieter, er möge bitte so nett sein und mit die Kosten auf ein Drittel reduzieren - *lach

Ich bin gerne bereit einen "Anstandszuschlag" für perfekten Service und gute Kulanzleistungen zu zahlen - aber Bitteschön auf dem Teppich bleiben.

Ist das Öl beim freundlichen 20% teurer, als im Onlineversand, kaufe ich gern beim freundlichen auch mein Öl (und vieles Andere auch).

Das hat mit "so einem Schiff" rein gar nichts zu tun.

Auch ein Vorstand mit einem 150.000 euro teuren Auto rechnet Dir messerscharf vor, dass Dein Arbeitsplatz wegen zu hoher Kosten wegrationalisiert werden muss und er kein Geld mehr hat, deinen hohen Lohn zu zahlen...

Die Werkstatt, die ihren Service verschlechtert, wenn ich Öl anliefere (und noch immer jede Menge Umsatz dort mache) hat mich nach einem freundlichen Gespräch mit der Geschäftsleitung zum letzten Mal gesehen - das Recht nehme ich dann in Anspruch.

am 12. März 2010 um 13:41

Habe gestern den Jahres Service bei MB erledigen lassen!

Ich habe auch 9 x 1 Liter Öl mitgebracht , das war auch kein Problem zwecks Garantie.

Motoröl: Original Mercedes-Benz 229.51 SAE 5W-30

Ist gerade im Ölshop24 im Angebot :D

Gruß Ralf ;)

am 12. März 2010 um 19:55

Ich freu mich bei meinem Händler immer auf eine freundliche begrüßung, auf top geschultes personal, auf die kostenlose cafe-bar mit dem großen obstkorb, auf die fahrzeugannahme auch in der mittagszeit, auf die fahrzeugabholung nach feierabend, .............

Und das alles finanziere ich gerne mit ein paar euro mehr.

wenn bei mir ein kunde ankommen würde und hätte das material selber mit würde er eine "mehr als notwendig" behandlung nicht bekommen.

nur so ein gedanke.

schönes wochenende an alle,

wir dürfen mit unserem amg nach budapest, freuen uns schon.

am 13. März 2010 um 0:21

Hallo zusammen,

demnächst habe ich ein Treffen in einer Wirtschaft mit Kumpels aus vergangenen Tagen.

Das ist im Schwabenländle, der Mercedes-Hauptstadt, und somit Sparen angesagt.

Ich bringe da dann ein halbes Hähnchen, zwei Wecken und eine Flasche Bier mit.

Die Teller und "Werkzeuge" hat ja der Wirt sowieso rumliegen.

Da lasse ich dann 50 Cent für die Spülmaschiene am Tisch liegen - rausgeben braucht der Wirt nix. Das ist sozusagen für die Serviette und den Zahnstocher.

Verdient hat er dann daran, dass er mir ein Taxi rufen darf.

Weil, mit 'nem Bier intus, da fahre ich nicht mehr selber.

Und: Ein bisschen Dienstleistung, das muß doch drin sein!

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

... der immer darauf achtet, dass die Rendite stimmt.

Und die stimmt nur, wenn der, der mir Gutes tun soll, auch einen Vorteil davon hat. Und nicht nur den Ärger und die Arbeit.

Acht Liter Öl zu 20 Euro Aufschlag = 160 Euro (und welche Werkstatt verlangt 20 Euro Aufschlag - meine nur knapp 10!).

Was kostet ein ML???

Wie oft braucht der Ölwechsel? 10 Ölwechsel = 1.600 Euro = 200tsd km = ach, rechnet selber aus, was das auf den Kilometer macht - und wie viel das gegenüber dem Überholmanöver vor der schon wieder roten Sch...ampel bedeutet, wo der Laster wieder hinter einem parkt!

am 13. März 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von michi180770

Ich freu mich bei meinem Händler immer auf eine freundliche begrüßung, auf top geschultes personal, auf die kostenlose cafe-bar mit dem großen obstkorb, auf die fahrzeugannahme auch in der mittagszeit, auf die fahrzeugabholung nach feierabend, .............

Und das alles finanziere ich gerne mit ein paar euro mehr.

wenn bei mir ein kunde ankommen würde und hätte das material selber mit würde er eine "mehr als notwendig" behandlung nicht bekommen.

nur so ein gedanke.

schönes wochenende an alle,

wir dürfen mit unserem amg nach budapest, freuen uns schon.

Nur mal so zum Vergleich:

8,5 Liter Öl 194,- + Märchensteuer 230,- bei MB

9 x 1Liter Öl Original Mercedes Öl Endverbraucher Preis 85,00 Euro inc. Versand

Das Öl kostet MB im Faß max. 50,00 Euro

Ich hätte kein Problem für dieses Öl bei MB 100,- zu zahlen!!!!!

Aber 230,-Euro ist reine Abzocke!!!!!!!!!!!!!!!! Das hat auch nichts mit Geiz zu tun!!!!!

Oder die Sprüche, du bringst ja auch nicht dein Bier mit in die Kneipe usw.....

Wenn man so ein Auto fahrt dann.....

 

Mein Motto Leben und Leben lassen..........und nicht Abzocken lassen!!!!

Gruss Ralf

Glaube das die kosten nedmal bei 50 euro liegen, die kaufen das öl in 208 liter fässern, und wenn die dann nen ganzen lkw nehmen wir da der literpreis irgendwo bei 3 Euro liegen schätz ich mal.

Bei meinen freundlichen kostet der A Service (also kleiner umfang ) um die 280 euro alles zusammen ( öl, filter arbeit und was sonst noch so an kleinzeugs gebraucht wird )

@Schwaatter:

Kann ich so garnicht nachvollziehen:

Ich bezahle ja so nebenbei nicht nur die sehr viel teureren Betriebsstoffe beim freundlichen, sondern auch die sehr viel höheren AW's (als in der freien Werstatt) usw.

Genau durch die Kalkulation der AW sollte aber auch der SERVICE bereits von mir bezahlt werden.

Ich bin nicht bereit diese Leistungen doppelt zu bezahlen - einmal über höhere AW's und zum Anderen über dreifachen Ölpreis.

Wenn der freundliche mit dieser Kalkulation nicht hinkommt und mir guten Service liefern kann, hat er entweder betriebswirtschaftlich falsch kalkuliert, oder versteht nichts von modernem Kundenservice.

Aber: DAS macht mein freundlicher bisher nicht so.

Dort gibt es hervorragenden Service obwohl ich mein Öl mitbringe.

Wer das nicht so wie mein freundlicher kann, oder will - bitteschön - ist sein Problem, kann er ja gerne so machen. Nur hat er MICH als Kunden dann offensichtlich nicht nötig - ich gehe woanders hin und alle sind zufrieden.

Und die Art wie ich mit meiner Fahrweise Geld spare, oder zum Auspuff hinaus werfe hat mit o.g. Fragestellung rein garnichts zu tun.

Demächst schlägt mir jemend noch vor: Zahle doch bitte den hohen Preis eines Dienstleisters und spare dafür an der Heizung im Haus - lebe im Zelt, weil da sparst du ja noch mehr usw.

So wie ich meine Autos nutze, KANN ich sie mir bequem leisten, aber ich WILL nicht den dreifachen Ölpreis zahlen - so einfach ist das.

Wenn die Werkstätten hier ehrlich wären würden sie die Servicepreise höher ansetzen und die Betriebsstoffe zum marktüblichen Preis zuzüglich vielleicht 20% Aufschlag verkaufen - das ist dann schon teuer genug, aber fair für guten Service. Wer aber SO handelt wie beklagt, der braucht nicht über Internethändler jammern, weil er die Kunden in deren Arme jagt...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Demächst schlägt mir jemend noch vor: Zahle doch bitte den hohen Preis eines Dienstleisters und spare dafür an der Heizung im Haus - lebe im Zelt, weil da sparst du ja noch mehr usw.

Hey, noch ein besserer Vorschlag:

Zelt ist schonmal ein guter Anfang, dann schmeiß aber auch gleich die Kappas aufn Schrott, und den classA SR gleich mit, bei dem beschissenen Wirkungsgrad...hör in Zukunft mitm ipod, dann sparst Dir Unsummen an Stromkosten und kannst auch noch die überteuerten Austauschbatterien bei MB kaufen! :-)

LG

am 14. März 2010 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

@Schwaatter:

 

So wie ich meine Autos nutze, KANN ich sie mir bequem leisten, aber ich WILL nicht den dreifachen Ölpreis zahlen - so einfach ist das.

Wenn die Werkstätten hier ehrlich wären würden sie die Servicepreise höher ansetzen und die Betriebsstoffe zum marktüblichen Preis zuzüglich vielleicht 20% Aufschlag verkaufen - das ist dann schon teuer genug, aber fair für guten Service. Wer aber SO handelt wie beklagt, der braucht nicht über Internethändler jammern, weil er die Kunden in deren Arme jagt...

Hallo kappa9,

ich gebe Dir ja Recht.

Diese Aufschläge auf Öl und anderes Zeugs, was man auch im freien Handel bekommen kann, sind schon unanständig.

Aber - das geht weiter.

Die Hersteller von Fahrzeugen bezahlen für einen Startakku vielleicht 35 Euro (nicht mal), im freien Handel kostet so ein Teil vielleicht 120 Euro (mit Beziehungen weniger), beim Freundlichen vielleicht 250 (ich weiß das nicht genau, denn ich würde so ein Ding niemals dort kaufen).

Reifen - was verlangt der Freundliche, wofür gibt es die im Internet?

Oder beim Reifenhändler, den man persönlich kennt?

Und warum muß da MO draufstehen?

Damit die weniger Sprit verbrauchen - und dafür vielleicht schlechter bremsen oder früher in der Pfütze aufschwimmen?

Und NO (Porsche) soll schlechter sein?

MO, damit der Reifen mit dem Fahrwerk harmoniert? Aber Hallo - seit wann haben wir in dem Wagen eine automatische Reifenluftdruckanpassung? Und eine mitgelieferte Fahrbahn zum Ausrollen vor dem Fahrzeug?

Und so weiter.

Es ist doch immer die Frage: Worum geht es.

Und - das Öl ist da ein "billiges" Schmiermittel.

100 Euro als "perfekte Bestechung"!

Ich habe Öl im Haus, 0W-30 Longlife, gekauft für keine 6 Euro (inklusive Fracht); BMW LL, Mercedes 229.3. Normaler :)-Preis um 22 Euro (Castrol und Fuchs).

Ich zahle für schlechteres 229.31 knapp 16 Euro beim Freundlichen - und bedanke mich, dass ich so eine überraschend niedrige Service-Rechnung bekommen habe.

 

Meine Ersatzteile wie Akku, Reifen, Felgen.

Die Anhängekupplung und die Wechsel Winter-Sommer-Winterreifen: Dafür gehe ich zur freien Werkstatt.

Beim Freundlichen lasse ich nur machen, was im Serviceheft angekreuzt werden muß...., und Stempel darunter. Und im "Mäusekino" eingestellt.

Und da darf der gerne am Öl ein paar Euros dazuverdienen.

Das ist "billige Schmierung".

Die Flaschen zum Nachfüllen für den Ölsäufer - die kommen wieder von woanders her.

Nur mein erster Mercedes, ein Diesel, hat (bei Vollgas) mehr Öl weggesoffen als das Teil hier bei moderater Fahrweise (wo kann man die 200 kW schon Dauervolllast rennen lassen - bei den 53 kW ging das problemlos stundenlang).

Was mich viel mehr nervt:

Freundliche, die keine Ahnung haben. (Oder "strategisch" verkaufen.)

Wenn, nur um ein Beispiel zu nennen, ein Öl mit 229.31 beim Service eingefüllt wird, und damit ein unnötig kurzes Wartungsintervall von Service Asyst ausgegeben wird. Und man mir erklärt: Das zählt sich selber hoch.

Und bei dem :) das 229.3-Öl gerade mal einen Euro pro Liter mehr kostet! (Ich fahre einen Benziner, und da hat 229.31 bzw 229.51 gerade mal 15tsd km, 229.2 bzw. 229.5 ergibt 20 tsd km als "Startwert" im Asyst; jeweils 5tsd "Luft" nach oben durch Anpassung an die Fahrweise - Kurzstrecke oder Langstrecke).

Wegen 8 Euro ca. 5.000 km früher wieder in der Werkstatt! :mad:

Aber: Wenn derselbe Freundliche ansonsten ok ist, manches auf die Reihe bringt, was andere nicht drauf haben: Was soll's!

Im Vergleich zu den Kraftstoffkosten und dem Wertverlust sowie Versicherungsprämie bei der Karre, da ist das Kiki. :D

Davon mal abgesehen: Jedes heutige billige Baumarkt-Öl 10W-40 mit API SF und besser bringt genug Leistung für Wartungsintervalle von 25tsd Kilometern.

Teilsynthetisch reicht da prinzipiell vollkommen aus.

Alles andere ist Philosophie und "schneller höher weiter" ohne wirklichen Nutzen. Man kann auch sagen: Marketing.

Nur bei vielen Kaltstarts und dauernder Kurzstrecke und schon 2 Jahre altem Sprit aus dem Kanister, mit noch dazu viel Schwefel (oder beim Diesel viel BIO-Produkt) können die besseren Öle punkten.

Dann kann der Motor durchaus für 2 Mio. Kilometer "fit" gehalten werden.

Wenn die Steuerkette rechtzeitig getauscht wird, die Elastomere (Dichtungen, Schläuche) nicht vorher altershalber den Geist aufgeben, ...

Motorausfälle hatte ich nie wegen fehlerhafter Schmierung, sondern nur, weil Kettenspanner schlaff wurden. Bei etwa 1/2 Mio. Kilometern ist mir ein Motor deshalb "gestorben" - die Laufflächen der ersten Nockenwelle sahen aus wie neu. Ölverbrauch 1 Liter/1000 km. Zulässig waren 1/8 Liter je 100 km. Damals war 10W-40 mit API SE/CD noch Spitzenqualität, die drei Mal mehr kostete, als anderes Öl. Teilsynthetisch! Gigantisch. (Wo sind wir heute? SJ/CG? Reicht das?)

Meist fuhr ich ein billiges 20W-50 aus dem Baumarkt.

Geschadet hat das dem Motor nicht.

Immer daran denken: Die Wartungsintervalle werden NUR am MOTORÖL festgemacht.

Nicht am Getriebe, den Bremsen, den Reifen, ...

Das Öl ist es, woran die Werkstatt verdient.

Wenn das zur Glückseligket beiträgt, und mir eine gute Behandlung sichert - meinetwegen!

 

Ach ja, so nebenbei:

Warum ich meinen Beitrag brachte: Als ich einwandfreie Schaltvorgänge der Automatik, keinen erhöhten Verbrauch nach Aufspielen neuer Software für Motor- und Getriebesteuergerät, nicht knackende Lenkung und ein "stummes" Armaturenbrett und Verkleidung im Fahrzeugheck in einem anderen Fred forderte, da hieß es lapidar, ich wolle zu viel...

Wenn ich obiges bekomme, wenn ich ein bisschen teureres Öl einfülle - Herzlich Willkommen! Her mit der Rechnung!

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Hallo Leute,

 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich bin gerne bereit für guten Service und Fachwissen etwas mehr in Form von AW zu bezahlen. Für ein Produkt das es überall anders zu einem geringeren Preis gibt jedoch nicht. Dabei spielt ein geringer Preisunterschied keine Rolle. Alles sollte im sogenannten Preis-Leistungsverhältnis stehen.

Darauf kommt es meiner Meinung nach an.

Hier noch, wie ich finde, ein interessanter Link  zum Thema "Öl".

 

Viele Grüße Rangerboy

WE ARE ATOMIC

 

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Also ich möchte mir ja auch so einen W 164 kaufen. Aber so eine Brühe mit dem Ölwechsel habe ich nie gemacht.

Den ersten Benz habe ich bis zu einem Kupplungsschaden bei 500 000km gefahren. Den zweiten fahre ich noch mit immerhin etwa 360 000km mittlerweile.

 

Ölwechsel mache ich etwa alle 60 - 80 000 km. Ansonsten immer nachfüllen. Also ich hatte niemals Probleme mit dem Motor oder dem Turbo. Noch nie einen Turboschaden gehabt. Also ist alles Geldschneiderei. Echt.

 

Es gibt genügend andere Schwachstellen bei den Mercedes Fahrzeugen die man besser im Auge haben sollte.

Ansonsten muss man solche Fahrzeuge auch fahren können. Spart genug Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen