ölwechsel vor Urlaubsfahrt ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab folgendes "problem" und möchte mal euere meinung dazu hören, bzw was ihr gemacht hättet.
Meine erste Inspektion ist in genau 5200 KM  (25500 KM) oder 177 Tage fällig. Da aber anfang Dezember die Urlaubsfahrt nach (Von Köln) Garmisch-Partenkirchen ansteht und ich bis dahin max. noch 250 Km schaffe, überlege ich einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Der Wagen wurde bis auf einmal (ebenfalls Urlaubsfahrt im Dezember 06) nur in der Stadt/land bewegt. Vielleicht 10 % Autobahn, mehr nicht.
Deshalb spiele ich mit den gedanken für die lange Autobahnfahrt und sehr kalten temperaturen dort, einen Ölwechsel durchführen zu lassen (5w30 oder 0w30). Wie gesagt, der Wagen wurde nur in der Stadt und kurzstrecke (ca. 25Km am tag gefahren). Nach den Winter kommt ja sowieso die erste Inspektion mit longlife Öl dran.
Macht es sinn, oder ist es unbedenklich nach solanger kurzstrecken betrieb, ne längere Urlaubsfahrt (Vollbeladen, Autobahn, sehr kaltes Wetter, Berge usw) das "alte" Öl drin zu lassen ?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ridgero

Mal ne andere Frage, wo seh ich das, wie lange ich noch fahren muss bis zum nächsten Service? 😁 Hab die normale MFA

Danke im Voraus.

Die 0.0 Taste länger gedrückt halten.

O.K , danke an alle für die Antworten.  Werde kein Ölwechsel machen lassen. Hatte halt nur bedenken wegen der belastung nach soviel kurzstrecke die ich fahre.
@no speed: genau das waren meine gedanken. Solltest Wahrsager werden😁

Zitat:

Original geschrieben von Argoril

Zitat:

Original geschrieben von ridgero

Mal ne andere Frage, wo seh ich das, wie lange ich noch fahren muss bis zum nächsten Service? 😁 Hab die normale MFA

Danke im Voraus.

Die 0.0 Taste länger gedrückt halten.

PS: Anschnallen und Zündung nicht vergessen. Nicht Starten !

@ salva.g

Ich bin Wahrsager, willst Du noch wissen, wie das Wetter in Garmisch wird ?
Dann werf ich noch nen Blick in die Glaskugel 🙂

Grüße von
No Speed