ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Ölwechsel Verpasst 8000km drüber !!!

Ölwechsel Verpasst 8000km drüber !!!

VW Fox 5Z
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:36

Hallo,

ich habe durch zufall mal an meine Seite der Fahrertür geschaut und ein aufkleber gesehen wo drauf steht wann die nächste Inspektion ist und Ölwechsel (jahr oder km stand) usw.

nun bin ich aber schon gute 8000km über den am aufkleber angegeben km stand für Ölwechsel.

Reicht es wenn ich im Frühjahr ölwechsel oder muss das sofort sein ???

in wie weit schadet es mein Auto??

Fahre in der woche täglich autobahn ca. 70km zur Arbeit hin&zurück (35+35)

Beste Antwort im Thema

An Deiner Stelle würde ich den Ölwechsel möglichst bald machen.

Da Du kaum Kurzstrecke gefahren bist, ist das Überziehen jetzt aber auch kein Drama.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oh-leut

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

@ oh-leut

nimmst du das Steak auch mit ins Restaurant und lässt es braten ?

natürlich nicht. aber das kannst nicht mit Steak vergleichen. ;-)

Egal Thema hat sich für mich erledigt.

Schön abend euch allen noch

Natürlich kann man das vergleichen .

Zur Werkstatt gehst du und bringst Öl und Filter mit und die sollen es einbauen .

Zum Restaurant gehst du evtl. demnächst bringst Steak und Pommes mit und die sollen es zubereiten .

Wenn ich das nicht miteinander vergleichen kann was dann ?

Aber hast recht Thema ist eh durch .

PS. Und jetzt spiele das Szenario mal mit deinem Beruf durch ;-)

das is schon richtig wie du schreibst ja . . . aber 100 euro für das öl was man auch für 35 euro haben finde ich wirklich schon heftig . . .

wenn die preise besser wären, würde so mancher wohl ehr zur vertragswerkstadt fahren . . . wenn man bei den preise noch nen verdrecktes Auto wieder bekommt . . . so wie bei mir zweimal . . . dann ist das schon irgendwie zum abgewöhnen find ich . . . ich hätte gern was anderes über den Service geschrieben wirklich . . .

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

das is schon richtig wie du schreibst ja . . . aber 100 euro für das öl was man auch für 35 euro haben finde ich wirklich schon heftig . . .

wenn die preise besser wären, würde so mancher wohl ehr zur vertragswerkstadt fahren . . . wenn man bei den preise noch nen verdrecktes Auto wieder bekommt . . . so wie bei mir zweimal . . . dann ist das schon irgendwie zum abgewöhnen find ich . . . ich hätte gern was anderes über den Service geschrieben wirklich . . .

nuja die werkstätten finanzieren ihre "aufgezwungenen" Einrichtungen/Ausstattungen quer z.b. über Ölwechsel etc. . Dazu kommen dann noch die Wünsche der Kunden nach Kaffee, Autowäsche, Aussaugen etc. und schon ist man bei diesem Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

das is schon richtig wie du schreibst ja . . . aber 100 euro für das öl was man auch für 35 euro haben finde ich wirklich schon heftig . . .

wenn die preise besser wären, würde so mancher wohl ehr zur vertragswerkstadt fahren . . . wenn man bei den preise noch nen verdrecktes Auto wieder bekommt . . . so wie bei mir zweimal . . . dann ist das schon irgendwie zum abgewöhnen find ich . . . ich hätte gern was anderes über den Service geschrieben wirklich . . .

nuja die werkstätten finanzieren ihre "aufgezwungenen" Einrichtungen/Ausstattungen quer z.b. über Ölwechsel etc. . Dazu kommen dann noch die Wünsche der Kunden nach Kaffee, Autowäsche, Aussaugen etc. und schon ist man bei diesem Ergebnis.

das sind in meinen augen keine wünsche - sondern einfach nur serviceleistungen die keine Erwähnung wert sind - sowas gehört zum guten ton ! ein Kaffee, eine autowäsche, sowie das aussaugen des fahrzeuges - das ist einfach in meinen augen zumindest selbstversträndlich !

wenn man sich dazu nochmal die zu grunde gelegten preise ansieht . . .

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

 

nuja die werkstätten finanzieren ihre "aufgezwungenen" Einrichtungen/Ausstattungen quer z.b. über Ölwechsel etc. . Dazu kommen dann noch die Wünsche der Kunden nach Kaffee, Autowäsche, Aussaugen etc. und schon ist man bei diesem Ergebnis.

das sind in meinen augen keine wünsche - sondern einfach nur serviceleistungen die keine Erwähnung wert sind - sowas gehört zum guten ton ! ein Kaffee, eine autowäsche, sowie das aussaugen des fahrzeuges - das ist einfach in meinen augen zumindest selbstversträndlich !

wenn man sich dazu nochmal die zu grunde gelegten preise ansieht . . .

nuja dann rechne doch einfach mal 15 min bei 60€/h plus eine zusätzliche kraft + zugang zu waschmöglichkeiten + .... Dann siehst du wie teuer dir das bißchen "Service" kommt.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

 

das sind in meinen augen keine wünsche - sondern einfach nur serviceleistungen die keine Erwähnung wert sind - sowas gehört zum guten ton ! ein Kaffee, eine autowäsche, sowie das aussaugen des fahrzeuges - das ist einfach in meinen augen zumindest selbstversträndlich !

wenn man sich dazu nochmal die zu grunde gelegten preise ansieht . . .

nuja dann rechne doch einfach mal 15 min bei 60€/h plus eine zusätzliche kraft + zugang zu waschmöglichkeiten + .... Dann siehst du wie teuer dir das bißchen "Service" kommt.

sorry - ist aber in meinen augen Blödsinn was du schreibst . . .

Absolut kein Blödsinn , ich höre immer nur das ist Service . Aber keiner will es bezahlen . Es gibt immer noch Leute die absolut keine Ahnung haben wie die Vertragswerkstätten kämpfen müssen , und das nur damit Volkswagen gut da steht .

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

 

nuja dann rechne doch einfach mal 15 min bei 60€/h plus eine zusätzliche kraft + zugang zu waschmöglichkeiten + .... Dann siehst du wie teuer dir das bißchen "Service" kommt.

sorry - ist aber in meinen augen Blödsinn was du schreibst . . .

dann wasch doch mal dein auto in der waschanlage und saug es aus. Stopp die Zeit, frag nach dem Stundensatz in deiner VW-Bude, rechne die Kosten für die Waschanlage (Anschaffung, Wartung etc. sofern deine VW-Werkstatt eine eigene Anlage hat... etc.) hinzu, dann noch die Auflagen von VW für Vertragswerkstätten (Showroom, Ausstattung, Geräte, Schulungen, .....).

Du wirst sehen, dass eigentlich schon das Betreten eines VW-Händlers Geld kosten müsste ;)

Aber gut wer keine Ahnung hat ....

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

 

 

sorry - ist aber in meinen augen Blödsinn was du schreibst . . .

dann wasch doch mal dein auto in der waschanlage und saug es aus. Stopp die Zeit, frag nach dem Stundensatz in deiner VW-Bude, rechne die Kosten für die Waschanlage (Anschaffung, Wartung etc. sofern deine VW-Werkstatt eine eigene Anlage hat... etc.) hinzu, dann noch die Auflagen von VW für Vertragswerkstätten (Showroom, Ausstattung, Geräte, Schulungen, .....).

Du wirst sehen, dass eigentlich schon das Betreten eines VW-Händlers Geld kosten müsste ;)

Aber gut wer keine Ahnung hat ....

das sind Betriebsausgaben - anlagen kann man abschreiben etc . . . wenn ein fahzeughersteller sich von der masse an Mitbewerbern abheben möchte - dann gehört so etwas zum guten ton.

bei den gefahren Stundenlöhnen, refinanzieren sich solche kleinen zugaben.

ich weiss auch nicht wo hier - von den Betriebskosten einmal abgesehen - das Problem sein soll - das Auto wird in fünf Minuten von der anlage gewaschen - mit dem staubsauger geht man einmal über die fussmatten . . . einen kaffe kocht die Kaffeemaschine allein . . .

das alles sind aus Marketing sicht betrachtet kleine Wertschätzungen die der kunde sehr positiv wahr nimmt.

und nun zu mir, fall eins Inspektion:

. . . . unter anderem ölverlust am nachfolgenden tag - verdrecktes und nach verbrannten öl im innenraum riechendes Auto . . . ölfingenger auf der Motorhaube - dreck im fahrzeugraum . . . musste wieder hin - den spritt für den Ersatzwagen musste ich noch bezahlen . . . EINE FRECHHEIT ! meinen sprit hat auch keiner bezahlt als ich mir die zeit nehmen musste um nochmal mit dem wagen hinzufahren . . .

nächster fall:

nächste Inspektion, lackgarantiefall, Auto von innen bedeckt mit schleifstaub des abgeschliffenen lackes - überall auf Ledersitzen sowie Instrumenten - schwarze Ledersitze auf der fahrerseite mit WEISSEM PRIMER ODER LACK BESCHMIERT ! ! ! plasteteil beschädigt, fahrzeugschlüssel nicht auffindbar. wir waren zum glück zu zweit, es würde wohl sonst keiner glauben . . . haben den wagen so nicht mitgenommen und mit dem Geschäftsführer gesprochen . . . am nächsten tag war dann der wagen vom Schleifstaub gereinigt, das plastikteil ausgetauscht und der schlüssel da . . .

bei inspektionspreisen von knapp 400 euro erwarte ICH etwas anderes . . .

 

Oh mann , also ich möchte keinen Vertragsbetrieb am Bein hängen haben .

Schau dir mal den Stundenverrechnungssatz von einer Vertragswerkstatt und einem Physiotherapeuten an . Was rechtfertigt bei letzeren einen Satz von 60-80€ ? Da steht eine Liege im Raum die bei guter Pflege 20 Jahre hält und ein paar einfache Geräte die nicht die Welt kosten . Und dann frage mal in einer Werkstatt nach was die jährlich aufs Auge gedrückt bekommen und diese Sachen müssen gekauft werden damit sie den Händlervertrag behalten können . Die Händler stehen mit dem Rücken zur Wand .Aber egal , erstens sind wir etliches vom Thema entfernt , und zweitens versteht es manch einer nicht .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Oh mann , also ich möchte keinen Vertragsbetrieb am Bein hängen haben .

Schau dir mal den Stundenverrechnungssatz von einer Vertragswerkstatt und einem Physiotherapeuten an . Was rechtfertigt bei letzeren einen Satz von 60-80€ ? Da steht eine Liege im Raum die bei guter Pflege 20 Jahre hält und ein paar einfache Geräte die nicht die Welt kosten . Und dann frage mal in einer Werkstatt nach was die jährlich aufs Auge gedrückt bekommen und diese Sachen müssen gekauft werden damit sie den Händlervertrag behalten können . Die Händler stehen mit dem Rücken zur Wand .Aber egal , erstens sind wir etliches vom Thema entfernt , und zweitens versteht es manch einer nicht .

naja . . . wobei wir wieder bei den äpfeln und Birnen wären . . .

nochmal . . .Betriebsausgaben wie Betriebsmittel kann man abschreiben . . .

war mal für ne Firma tätig wo ich nen Mercedes hatte - wenn man dort hingekommen ist wurde man nicht gefragt ob man einen Kaffee möchte, nein man wurde gefragt ob man milch und zucker in seiner Kaffee möchte, die preise waren überaschend günstig - ich hätte ehr mit mehr gerechnet.

Service Mitarbeiter freundlich zuvorkommend - arbeiten wurden erklärt - auf fragen des kunden eingegangen - im Fahrzeug selsbt war der sitz mit Plastikfolie und das lenrad ebenfalls noch mit Folie abgedeckt . . . will sagen . . . es geht also

du hast aber recht - wir sind wirklich nen bissel weit vom Thema weg

nuja die qualität deiner werkstatt ist wohl ein anderes thema und ändert wohl nichts an der tatsache, dass in den werkstätten geld verdient werden muss. Wenn dies durch Neuwagen nicht funktioniert (hohe Rabatte) müssen die Werkstätten eben das Geld machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Ölwechsel Verpasst 8000km drüber !!!