ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Ölwechsel Verpasst 8000km drüber !!!

Ölwechsel Verpasst 8000km drüber !!!

VW Fox 5Z
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:36

Hallo,

ich habe durch zufall mal an meine Seite der Fahrertür geschaut und ein aufkleber gesehen wo drauf steht wann die nächste Inspektion ist und Ölwechsel (jahr oder km stand) usw.

nun bin ich aber schon gute 8000km über den am aufkleber angegeben km stand für Ölwechsel.

Reicht es wenn ich im Frühjahr ölwechsel oder muss das sofort sein ???

in wie weit schadet es mein Auto??

Fahre in der woche täglich autobahn ca. 70km zur Arbeit hin&zurück (35+35)

Beste Antwort im Thema

An Deiner Stelle würde ich den Ölwechsel möglichst bald machen.

Da Du kaum Kurzstrecke gefahren bist, ist das Überziehen jetzt aber auch kein Drama.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn du schon 8000km drüber bist, dann mach ihn lieber so schnell wie möglich.

Wenn du noch ein bisschen was von deinem Fzg haben willst dann sofort machen!!!!!

An Deiner Stelle würde ich den Ölwechsel möglichst bald machen.

Da Du kaum Kurzstrecke gefahren bist, ist das Überziehen jetzt aber auch kein Drama.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:47

also ich habe heute mein Fahrzeug ein Ölwechsel unterzogen bei ATU.

Wie sich rausgestellt hat war ich wohl schon gute 20.000KM drüber.

Die Rechnung hat natürlich reingehauen mit 76€ alleine 1L Castrol 5W-30 Öl kostet 24,05 € & davon haben sie 3L berechnet + Filter 14€ & Ausführung 17€

Da zum glück ne Aktion war haben sie mir 1L geschenkt.

Denn für 70€ bekomme ich ja schon im WWW alleine 10L Castrol 5W-30 Öl

Jetzt meine Frage:

auf dem Zettel der nun am Motor hängt steht drauf Nächster wechsel

bei 124.000KM (30.000KM) oder am 01.2016 (2 Jahre)

Kann das stimmen ??? ich habe mal gelesen das man alle 15.000KM oder Jährlich welchselt.

jährlich oder alle 15.000 km je nachdem was zuerst erreicht ist ... alles andere ist falsch

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

jährlich oder alle 15.000 km je nachdem was zuerst erreicht ist ... alles andere ist falsch

dann verstehe ich nicht warum sie dann124.000KM (30.000KM) angeben oder 01.2016... . dann währen es falsche angaben oder wie soll ich das verstehen !!!

Zitat:

Original geschrieben von oh-leut

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

jährlich oder alle 15.000 km je nachdem was zuerst erreicht ist ... alles andere ist falsch

dann verstehe ich nicht warum sie dann124.000KM (30.000KM) angeben oder 01.2016... . dann währen es falsche angaben oder wie soll ich das verstehen !!!

richtig!

das castrol ist doch sicher nen longlife öl . . . dann ist das schon ok denk ich mit bis zu 30 000 Kilometer . . . die frage ist natürlich, ob man die 30 000 Kilometer wirklich ausreizt, oder ehr drunter bleibt.

ich würde wenn möglich auch ehr drunter bleiben, gerade die kleineren Motoren sind meist ein wenig höher belastet, ob das am ende notwendig ist - wer weiss das schon . . .

du hast ja geschrieben das du das öl günstig bekommen könntest, wenn er nur drei liter drinnen hat, dann kannst du ja ehr einmal öfter wechseln . . . filter natürlich immer mitmachen das ist klar - der ist mindestens genauso wichtig wie das neue öl.

wie schon geschrieben wurde, sind es wohl ehr die Kurzstrecken die dem öl zusetzen - wenn du schon einmal Langstrecke fährst zur arbeit, dann ist es für Motor und das öl schon mal besser.

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

das castrol ist doch sicher nen longlife öl . . . dann ist das schon ok denk ich mit bis zu 30 000 Kilometer . . . die frage ist natürlich, ob man die 30 000 Kilometer wirklich ausreizt, oder ehr drunter bleibt.

ich würde wenn möglich auch ehr drunter bleiben, gerade die kleineren Motoren sind meist ein wenig höher belastet, ob das am ende notwendig ist - wer weiss das schon . . .

du hast ja geschrieben das du das öl günstig bekommen könntest, wenn er nur drei liter drinnen hat, dann kannst du ja ehr einmal öfter wechseln . . . filter natürlich immer mitmachen das ist klar - der ist mindestens genauso wichtig wie das neue öl.

wie schon geschrieben wurde, sind es wohl ehr die Kurzstrecken die dem öl zusetzen - wenn du schon einmal Langstrecke fährst zur arbeit, dann ist es für Motor und das öl schon mal besser.

der fox hat kein longlife!! niemals gehabt!

und ?? mit longlife öl ??

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

und ?? mit longlife öl ??

longlife:

Die Motorelektronik errechnet basierend auf einigen Kenngrößen (z.B. öltemperatur, anzahl der starts, etc.) das Intervall zum nächsten Ölwechsel und zeigt dies im Kombiinstrument an.

Der Fox kann dies aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

und ?? mit longlife öl ??

longlife:

Die Motorelektronik errechnet basierend auf einigen Kenngrößen (z.B. öltemperatur, anzahl der starts, etc.) das Intervall zum nächsten Ölwechsel und zeigt dies im Kombiinstrument an.

Der Fox kann dies aber nicht.

najaaaaaaaaa . . . . aber nen Kilometerzähler hat der Fox doch oder ??

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

 

longlife:

Die Motorelektronik errechnet basierend auf einigen Kenngrößen (z.B. öltemperatur, anzahl der starts, etc.) das Intervall zum nächsten Ölwechsel und zeigt dies im Kombiinstrument an.

Der Fox kann dies aber nicht.

najaaaaaaaaa . . . . aber nen Kilometerzähler hat der Fox doch oder ??

warum beteiligst du dich an einer diskussion wenn du vom fox keine ahnung hast?

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

 

najaaaaaaaaa . . . . aber nen Kilometerzähler hat der Fox doch oder ??

warum beteiligst du dich an einer diskussion wenn du vom fox keine ahnung hast?

du scheinst das jetzt nich verstanden zu haben oder ?? - ich meine nen Kilometerzähler wird der Fox wohl haben, folglich weiss man auch wann der letzte Ölwechsel war, folglich weiss man auch wann man den nächsten zu machen hat ?? nun verstanden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Ölwechsel Verpasst 8000km drüber !!!