Oelwechsel

Smart

Kann man einen Oelwechsel direkt am Oelfilter machen? Ist der Ölfilter der Tiefste Punkt? Ich bin einfach zu geizig, und halte vom Absaugen nicht viel. Ich würde gerne umrüsten auf Wanne mit Ablassschraube, doch ich habe gehört das die Alte Wanne sehr hartnäckig sein soll. Was meint ihr, geht der Wechsel über den Filter?
Grüße Elochso

30 Antworten

Auch eine vernünftig gegen Korrosion geschützte Blechwanne bekommst Du nicht für 15.- EURO. 😉
Immer diese Geiz ist Geil-Mentalität! 🙄

Hallo und nochmals Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn ich nicht Geizig wäre, wäre ich heute nicht da wo ich bin, aber das hat nichts mit der Reparatur zu tun. Ich habe mich entschlossen eine oelwanne mit Ablassschraube zu montieren. Ich werde neue Schrauben, Dichtungsmasse Epple33, Gewindebohrer, und meine Werkzeugkasten mitnehmen und bei einem Kumpel kostenlos die Bühne benutzen. Wird beim nächsten Grillabend eingeladen und gut ist, er freut sich. Ich werde den schnoder der in der Wanne ist mit Fotos festhalten, für alle die die meinen das der Geiz sich nicht lohnt. Danke euch für die Klassen Ratschläge, ich habe immer ein Ohr offen für andere Meinungen, aber manchmal muss man auch über seinen Schatten springen.

Zitat:

@elochso schrieb am 8. April 2022 um 06:34:26 Uhr:

Ich werde den schnoder der in der Wanne ist mit Fotos festhalten, für alle die die meinen das der Geiz sich nicht lohnt.

Da befindet sich nur Schmodder drin, wenn Du auch beim Öl geizig warst! 😉

Wenn man hochwertige Öle fährt, das hat jetzt nicht mal unbedingt mit dem Preis was zu tun, es gibt auch gute günstige Öle, dann ist die Ölwanne auch bei höheren Kilometerleistungen innen blank wie ein Kinderpopo! 🙂

Sparsamkeit ist gut, aber mit Geiz hat sich schon mancher verzockt.

Da wird es oft hinterher teurer. 😉

Daher ja auch der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Und damit ist billig im wahrsten Sinne des Wortes gemeint und nicht preiswert!
Billig ist Schund und preiswert ist seinen Preis wert!
Kleiner aber feiner Unterschied! 🙂

Ich sehe schon, ich habe hier ein Meister gefunden ??, kein Problem ich bin mit meiner Einstellung verdammt weit gekommen und sehe immer wieder so Menschen wie dich. Die stehen am Ende vor einem Kartenhaus was beim kleinsten Wind zusammen bricht. Wie du mir, so ich dir mein Freund

Ähnliche Themen

Zitat:

@elochso schrieb am 8. April 2022 um 09:17:32 Uhr:

ich bin mit meiner Einstellung verdammt weit gekommen und sehe immer wieder so Menschen wie dich.
Die stehen am Ende vor einem Kartenhaus was beim kleinsten Wind zusammen bricht. Wie du mir, so ich dir mein Freund

Ich weiss zwar nicht, wie weit Du gekommen bist und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht besonders, denn ich bin mit meinem Leben zufrieden und bisher nicht verarmt, liege auch nicht unter einem zusammen gebrochenen Kartenhaus und weiss ehrlich gesagt nicht, was das damit zu tun haben soll, wenn man nicht geizig ist, sondern nur sparsam und preisbewusst!

Aber Du wirst es schon wissen und wie sagt man so schon, jeder nach seiner Fasson!🙂

Leute, die es nötig haben, bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf hin zu weisen, wie weit sie gekommen sind, die haben es wirklich verdammt nötig! 🙄

Woher Du Deine Kenntnis über mich hast, wissen ohnehin die Götter!

Du brauchst mir auch nicht mehr zu antworten, kommt ohnehin nix gescheites dabei raus!

Wenn Du allerdings technisch so viel drauf hast wie menschlich, dann sehe ich schwarz für Deinen Umbau! 😉

Zitat:

@elochso
.... Wie gesagt ich bin Mechaniker und weiss was alles in einer Ölwanne drin ist, ....

Was ich mich frage, Du bist Mechaniker, stellst aber Fragen wie ein Azubi am ersten Ausbildungstag und greifst hier dann noch alteingesessene Hasen an. Ehrlich gesagt, dir würde ich nicht mal ein Bobbycar anvertrauen, wenn Du beim Wechsel einer simplen Ölwanne schon so Probleme hast!

Vermtl. Mechaniker bei ATU

Da kann man mal wieder sehen wie sich das Blatt wendet wenn man angegriffen wird??????, aber egal ich kenne solche Profis wie Sand am Meer. Ich war nicht derjenige der die ganze Zeit angegriffen habe das warst du mein Lieber, und unfreundlich warst auch nur du, ich habe eine Frage gestellt und du hast ein auf schlau gemacht. Alte Hasen seit ihr, dann schaut mal lieber genauer hin. Alles gute euch, und vielen Dank für die Super Tipps

Alter Schwede, besorge dir einen Duden

Zitat:

@elochso
Da kann man mal wieder sehen wie sich das Blatt wendet wenn man angegriffen wird??????, aber egal ich kenne solche Profis wie Sand am Meer. Ich war nicht derjenige der die ganze Zeit angegriffen habe das warst du mein Lieber, und unfreundlich warst auch nur du, ich habe eine Frage gestellt und du hast ein auf schlau gemacht. Alte Hasen seit ihr, dann schaut mal lieber genauer hin. Alles gute euch, und vielen Dank für die Super Tipps

Liest und antwortet er in einem anderen Thread? Oder sehe ich hier etwas falsch? Egal, er ist vom Fach.
Viel Spaß auch mit dem Epple33.

Zitat:

@elochso schrieb am 6. April 2022 um 13:59:55 Uhr:

Kann man einen Oelwechsel direkt am Oelfilter machen? Ist der Ölfilter der Tiefste Punkt? Ich bin einfach zu geizig, und halte vom Absaugen nicht viel. Ich würde gerne umrüsten auf Wanne mit Ablassschraube, doch ich habe gehört das die Alte Wanne sehr hartnäckig sein soll. Was meint ihr, geht der Wechsel über den Filter?
Grüße Elochso

Absaugen ist im Grunde die beste Variante beim Smart und im Grunde fast bei allen Fahrzeugen.
Denn die Ablassschraube ist sehr oft nicht der tiefste Punkt der Ölwanne...
Mit dem Schlauch zum Absaugen kommst Du aber definitiv bis an den Boden der Wanne und man holt zu 99% der Ölmenge raus...

Ich mache das seit Jahren an all unseren Autos nur noch über das Absaugen.

Grüße...

Zitat:

@elochso schrieb am 8. April 2022 um 06:34:26 Uhr:

...Ich habe mich entschlossen eine oelwanne mit Ablassschraube zu montieren. ....Danke euch für die Klassen Ratschläge, ich habe immer ein Ohr offen für andere Meinungen, aber manchmal muss man auch über seinen Schatten springen...

Na dann spring mal...

Mir erschließt sich absolut nicht, warum man Betonkopf-mäßig auf Wechsel der Ölwanne besteht, obwohl man dabei fast gar nichts gewinnen kann. Aber VIEL verlieren, wenn dann nur ein Schraubenkkopf bei dem alten Auto abreißt!
Schon mal was von Materialermüdung gehört?

Ich habe bei allen meinen Smarties (450er, 451 und 453er) während der 19 Jahre Gesamtnutzungsdauer beim jährlichen Ölwechsel fast immer abgesaugt - ohne Probleme.

Geht schnell, man macht sich die Finger nicht schmutzig und beim 451er Turbo bekommt man durch Absaugen grundsätzlich MEHR Altöl raus als durch Ablassen desselben.

Aber wenn man so festgetackert auf seinem Ölwannentausch-Brett sitzt, dann soll das wohl so sein.

Jeder wie er will.... Muss man nicht verstehen, geschweige denn nachvollziehen können.

Also ich sauge immer ab !
Möchte das Risiko nicht eingehen wie man es auf dem Bild ersehen kann !

Images

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 12. April 2022 um 19:34:23 Uhr:

Also ich sauge immer ab !
Möchte das Risiko nicht eingehen wie man es auf dem Bild ersehen kann !

Wenn er auf Wanne mit Ablaßschraube umrüsten möchte, ist sicher nicht vom 451 die Rede 🙄

Die günstigen Ölwannen bekommt man schwer dicht und die Ölschraube hat geleckt ende vom Lied war mit dichtmasse einkleben...mein kumpel hat es bereut

Deine Antwort