Ölwechsel
Hallo Alle,
weiß jemand, wo der Ölfilter beim F45 sitzt? Gibt es beim Wechsel etwas besonderes zu beachten?
Beste Antwort im Thema
Das vorzeitige wechseln von Belägen, oder Öl ist für mich Ressourcenverschwendung.
Bei 20% Belagstärke ist da genau so viel Reibwirkung wie bei 50% und Moderne Öle könnten eigentlich sogar noch länger im Motor verbleiben.
Der einzige der davon wirklich was hat ist nicht das Auto, sondern der Teileverkäufer.
Oder lässt hier einer "sicherheitshalber" schon 6 Monate vor dem eigentlichen Termin die neue HU machen? 😉
73 Antworten
Hi, mein 220i wird jetzt bald ein Jahr alt und ist bis jetzt 13000km gefahren.Ich überlege ob ich vor der Urlaubsfahrt im September, 5Liter Original BMW Öl kaufen soll incl. Filter und einen Ölwechsel mache.
Hat schon jemand vorzeitig Öl gewechselt?
Zitat:
@drive59 schrieb am 4. Juli 2019 um 15:39:40 Uhr:
... bis jetzt 13000km gefahren.
... vor der Urlaubsfahrt ... einen Ölwechsel mache.
Ich habe mal von einem Landwirt gehört, der ließ eine Inspektion machen, wenn er in die nächste Stadt fahren wollte 😁
Überlass das doch dem Auto. Das sagt Dir zuverlässig (falls die Elektronik nicht spinnt) wann der Ölwechsel fällig ist.
Wir hatten doch schon mal das Thema "Zwischenölwechsel"....
Mach es einfach. Schaden wirds nicht. Ich wechsle auch spätestens alle 15000 km. Muss jeder für sich entscheiden.
Ähnliche Themen
Am besten nach der Anzeige. Weil das nach deiner Fahrweise gerechnet wird. Viel Kurzstrecke bedeutet eher wechseln. Langstrecke bedeutet später wechseln. All das misst der Bordcomputer.
Immer daran denken, dass es auch wichtigere Dinge wie Motoröl gibt. Die sollten auch Zwischendurch gewechselt werden, Reifen, Bremsflüssigkeit oder die Bremsklötze. Die sind für die Sicherheit des Menschen der das Auto bewegt.
Was? Du wechselst Bremsflüssigkeit und Bremsklötze auch zusätzlich zwischen den Intervallen, die der Bordcomputer Dir anzeigt?
Da geht es doch um meine Sicherheit. Die ist mir viel mehr Wert wie so ein Motor!
Wenn ich also z. B. mit dem Bremsenwechsel warte, bis es mir angezeigt wird, dann spiele ich mit der Sicherheit. Es ist also gefährlich und riskant?
Ist des denn riskant keinen Zwischenölwechsel zu machen?
Nö, kostet nur mehr Geld
Das stimmt. So einen Zwischenoelwechsel bekomme ich bei unserer Werkstatt von nebenan auch gratis. Im Netz gibt es auch Öl für die, die den Wechsel zu Hause machen. Ist auch gratis sogar inklusive Versand.
Das vorzeitige wechseln von Belägen, oder Öl ist für mich Ressourcenverschwendung.
Bei 20% Belagstärke ist da genau so viel Reibwirkung wie bei 50% und Moderne Öle könnten eigentlich sogar noch länger im Motor verbleiben.
Der einzige der davon wirklich was hat ist nicht das Auto, sondern der Teileverkäufer.
Oder lässt hier einer "sicherheitshalber" schon 6 Monate vor dem eigentlichen Termin die neue HU machen? 😉
Zitat:
@herm1947 schrieb am 7. Juli 2019 um 08:45:53 Uhr:
Ist des denn riskant keinen Zwischenölwechsel zu machen?
Habe ich denn „Ölwechsel“ irgend wann mal erwähnt, weil Du mich fragst? Ich mache weder Ölwechsel noch sonstige Services bevor mir das Auto das „sagt“. Ich bin ausnahmslos darauf eingegangen, dass Du vorzeitig Deine diversen Services durchführst.
Wo bekommt man Original BMW Motoröl zu bestellen?