Ölwechsel
Hallo,
ich fahre eine i30 1.4 T-GDI und der erste Ölwechsel steht an. Da ich nicht die 25€/Liter in der Werkstatt zahlen möchte will ich das Öl selbst mitbringen was auch möglich ist in der Werkstatt.
Laut Handbuch brauche ich ein 5W-30, ACEA A5/B5 bzw. ACEA A3/B3, A3/B4
Da ich die letzten Jahre immer gute Erfahrungen bzw. noch nie Problem mit Castrol hatte habe würde ich gern so weiter machen. Aufgrund der höheren Scherbelastung von Ölen mit ACEA A3/B3, A3/B4 bleibt da bei Castrol nur das Castrol Edge 0W-40 A3/B4 unter den Vollsynthetischen Ölen übrig.
Frage ist jetzt kann ich das nehmen oder ist die Einhaltung der SAE Klasse 5W-30 zwingend notwendig zwecks Garantie, Spritverbrauch, Motorbelastung?
Normal ist das 0W-40 ja besser würde ich sagen auch wenn wohl der Verbrauch minmal steigen könnte.
Gruß
18 Antworten
Audi nimmt mittlerweile um die 50 Euro !!!!! pro Liter !
Bei uns darf der kunde auch sein eigenes öl mitbringen aber er muss einen Haftungsausschluss von uns unterschreiben.
Im schlimmsten fall bei einem motorschaden verlangt der hersteller eine ölprobe, aber wir füllen so und anders kein "falsches" öl nicht ein darum gabs auch noch nie probleme mit kostendeckung.
Zum eigentlichen thema bleib beim 5w30 wenns vorgeschrieben is dann ist alles gut😉
So ist es ja auch ok. Warum soll die Werkstatt auch haften für etwas was ich mitbringe. Entscheidend ist ja letztendlich das wie in diesem Fall das Öl frei gegeben ist, ich die Vorgabe von Hyundai eingehalten habe und somit weder Garantie noch Gewährleistung verliere.
Ja ich bleib mal bei SAE 5W-30 aber ein A3/B4 statt dem A5...dem trau ich nicht so wirklich.
Zitat:
@Manuel088 schrieb am 15. Februar 2018 um 19:48:54 Uhr:
Bei uns darf der kunde auch sein eigenes öl mitbringen aber er muss einen Haftungsausschluss von uns unterschreiben.
Grenzwertiges Verhalten. Könnte ich verstehen, wenn das Gebinde schon offen ist oder der Kunde Motoröl in einem Gefäß ohne Beschriftung mitbringt. Aber wenn das Gebinde noch verschlossen ist?
Aber ich bleibe dabei: Es wäre für die Kunden viel einfacher, wenn man bei Hyundai/Kia auch endlich eine eigene Ölnorm schaffen würde, so wie bei nahezu jedem großen Hersteller.