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I30N Ölwechsel / Garantie

Themenstarteram 19. November 2022 um 19:19

Servus, bin momentan am überlegen, ob ich mit einen i30 N anschaffen soll. Das einzige, was mich stört ist der Ölwechsel alle 10tsd. Kilometer. Muss man zwischendurch den Ölwechsel IMMER in einer vertrags-werkstadt machen? Und wenn man das nicht tut, inwiefern ist es schlimm, wenn man die Garantie somit erlöschen lies - lohnt sich diese Garantie überhaupt, da normalerweise im Prinzip nur Kleinigkeiten übernommen bzw. Getragen werden im Rahmen der Garantie.

Liebe Grüße

Justin

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10 Antworten

Die 5-Jahres-Garantie von Hyundai deckt laut deren Bedingungen alles ab außer die klassischen Verschleißteile. Also mehr als nur ein paar Kleinigkeiten. Ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden. Denn dies kann dir von niemandem abgenommen werden.

Zudem erhältst du mit der Wartung eine Mobilitätsgarantie. Es gibt eine kostenfreie Hotline. Und dein Auto wird im Fall einer Panne zum nächsten Hyundai-Händler verbracht. Kostenlos.

Es kann vorkommen, dass ein Hersteller die Kosten nicht oder nur teilweise übernimmt, wenn das Auto nicht oder nur zum Teil in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde.

Das Ganze lässt sich Hyundai bei dem i30N entsprechend bezahlen. Bei 12.000 km im Jahr bedeutet das: a) 2x großer Service (inkl. Ölservice) und b) 4x Ölservice, also in Summe 6x Öl und 2x Inspektion.

was die Garantie angeht würde ich in jeden Fall den Service beim Vertragshändler machen lassen.

Die 5 Jahreesgarantie ist eine "Vollgarantie". Die oftmals angebotene Anschlußgarantie um weiter 2 Jahre ist dagegen eher uninteressant, da diese mit einem (zwar über Hyundai) externen Anbieter abgeschlossen wird und diese auch nicht mehr alles und auch nur noch prozentual übernimmt.

Bei den veralteten, unnötigen Intervallen von 10tkm nutze ich in der Regel die Toleranzen von plus max.2000 km und 2 Monaten aus.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 20. November 2022 um 17:50:19 Uhr:

was die Garantie angeht würde ich in jeden Fall den Service beim Vertragshändler machen lassen.

Kann ich nur zustimmen.

@TE, wenn du da die Kohle nicht für Inspektion hast oder für den Ölwechsel, dann lass es mit dem Auto bleiben.

Man kann den Kopf in den Sand stecken und sagen, ich komme ohne Garantie durch. In 5 Jahren habe ich nichts am Fahrzeug was unter die Garantie fällt. Habe ich immer so gemacht als es nur 2 Jahre Garantie gab. Bei meinem Kia Rio habe ich mich an die Vorgaben gehalten und was habe ich innerhalb der 7 Jahre Garantie bekommen. Zwei ermüdete Gasdruckdämpfer der Heckklappe. Die hätten mich allerhöchstens 100 Euro (bei Kia) gekostet. Ein schlechtes Geschäft.

Zum Glück habe ich mir bei jeder Inspektion die ausgetauschten Materialien mitgeben lassen (Zündkerzen, die viel zu früh getauscht wurden und auch die verschiedenen Filter)

Naja, ein Kia Rio spielt in einer anderen Liga als ein i30N. Wenn beim N was teures kaputt geht, dann wärst du froh du hättest ein Garantie die die Kosten übernimmt. Stichwort Turbolader. Angeblich baut Hyundai den Motor aus um da ran zu kommen. Das ist mein einziges Albtraumszenario weshalb ich meinen beim Hersteller warten lasse.

Es ist halt das übliche Spiel mit der Angst. Wie bei jeder Versicherung. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden ob man es braucht oder nicht. @Space star 2001 hat mit seiner Aussage nicht ganz Unrecht. Das Auto muss man sich leisten können.

9,5l auf 100 km. 235er Reifen in 19 Zoll. Große Bremsanlage (mit Einbau vierstellig), alle 10t km neues Öl. Teure Versicherung (im Vergleich zum GTI)..

Theoretisch kann man ÜBERALL den Zwischenölwechsel machen lassen - es muss halt der Nachweis erbracht sein: NACH Herstellervorgaben.

Aber - wer will schon stress mit Hersteller haben - wenn die bocken oder sich quer stellen - dann dauert das ewig bis sich was tut - und so lange hat man kein Auto - in einem Gewährleistungsfall - und deshalb geh ich IMMER zum Vertragshändler - ist halt (leider) so. Gewechselt werden nur Betriebsstoffe - KEIN Luftfilter - keine Klimawartung

Scheibenwischer, Zündkerzen oder Bremsen in der Hyundai-Werkstatt - das mach ich schön selber

Ich kann nur sagen: sobald meine Kiste aus der Garantie raus ist - ab da mach ich ALLES selber

Das was ich dann an Zeit fürs Händler hin und her gefahre + Material eingespart habe - das geht dann natürlich beim Verkaufen wieder runter. Wenn man alle Rechnungen hat + alles sauber vorweisen / Dokumentieren kann ist das doch kein Problem. - Die Vertragswerkstatt macht ja auch nichts vergoldetes rein oder dran - ich ersetze natürlich ALLES nach Hersteller-Vorgabe

Schön für dich, dass du das alles selber machst und machen kannst. Kann aber halt nicht jeder. Weil die Kenntnisse fehlen, der Platz, die Zeit...

Es ging ja auch um die Wartung in Verbindung mit dem Erhalt der Garantie. Da gebe ich lieber in den ersten 5 Jahren ein paar Euro mehr aus im Vergleich zu dem was ich in einer freien bezahlen würde, wenn ich dadurch die Gewissheit bekomme, dass im Schadenfall die Garantie greift. Wir reden ja wie gesagt von einem i30N. Turbolader, elektronische Stoßdämpfer, Kupplung / Getriebe. Das sind für mich DIE Gründe für die Wartung beim Hersteller.

P.S.: Gerade 430 Euro bezahlt für die 30.000er Inspektion.

naja - richtig lesen muss man halt schon...

mein 30tkm Service hatte ich der Zeit wegen (weil entweder Monate oder KM) bei 17850km und hat ähnlich gekostet - 365€

In 2tkm (TOTAL dann 37850km) muss ich zum Service NACH dem Zwischenölwechsel - mal sehen was der kostet

Theoretsch muss:

Bremsflüssigkeit + Motoröl und Durchsicht - mehr wohl nicht

(hab Dauer-Luftfilter - Ford Focus RS KN Filter -der Einsatz passt mit minimaler Anpassung der Airbox und kostet 55€) und Innenraumfilter lass ich wie er ist

ich ziehe den Service raus bis Januar - fahr eh nicht so viel mit dem N

naja, das ist mit Verlaub schon ein wenig unverständlich ge/beschrieben.

Den Service "rausziehen" geht nur um max. 2000km bzw.2 Monate. Ob ein Hyundaihändler im Rahmen der Garantiezeit einen selbstgemachten Zündkerzen od. Luftfilterwechsel akzeptiert?, vermutlich nicht.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 24. November 2022 um 12:33:55 Uhr:

naja, das ist mit Verlaub schon ein wenig unverständlich ge/beschrieben.

Den Service "rausziehen" geht nur um max. 2000km bzw.2 Monate. Ob ein Hyundaihändler im Rahmen der Garantiezeit einen selbstgemachten Zündkerzen od. Luftfilterwechsel akzeptiert?, vermutlich nicht.

alles RICHTIG

Zündkerzen sind bei 60tkm oder nach 5 Jahren fällig, 60tkm schaff ich nicht zu füllen - innerhalb der Garantie

somit schieb ich das ins 6te Jahr dazu muss ich ja theoretisch nur einen einzigen Tag verschieben und schon ist 6tes Jahr angebrochen und dann - und erst dann mach ich alles selber - vorher rundumsorglos Paket beim Vertragshändler...AUSSER Scheibenwischer :-) oder Bremsen

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