Ölwechsel

Opel Corsa C

hallo
ich will bei einem 02er c-corsa 1.0 ölwechsel machen
welche öl soll ich nehmen was drin ist weiß ich nicht ich wollte 10w40 leichtlauföl nehmen
danke
bernd

Beste Antwort im Thema

Warum regelt ihr das nicht wie echte Männer der jüngeren Altersklasse und veranstaltet ein Wett-Weit-Pieseln und verschont das Forum ungefragt und unfreiwillig Zeuge Eurer kleinen "wer ist hier der Boß"-Veranstaltung zu sein?
Ersatzweise könntet ihr Euch auch PNs schreiben.
Und @Daniel1,8GsiganzvieleVentile: Inhaltlich ist das wirklich Käse, was Du schreibst.
An Deiner Grammatik solltest Du auch arbeiten, sonst kommen Zweifel am Wert des Abiturs auf. 😎

BTT: Ow40 ist bestens, alle anderen kann man auch nehmen. 🙄 Wie viele Öl-Threads es inzwischen auf MT wohl gibt?

50 weitere Antworten
50 Antworten

vllt ist 0w40 und 5w30 nicht für GM gedacht halten aber die besseren bzw höheren normen ein somit kann man es auch im corsa C fahren egal ob dort kein GM steht und nur BMW PORSCHE UND MERCEDES!

Zitat:

Original geschrieben von Polakmaster

vllt ist 0w40 und 5w30 nicht für GM gedacht halten

Doch schon, es gibt x verschiedene 5W30 mit unterschiedlichen bzw. jeweiligen Hersteller-Freigaben. Castrol ist an BMW und VW gebunden, bei dieser Marke stehen die beiden Fabrikate an einem bestimmten Datum grundsätzlich drauf, abhängig vom Typ.

Opel in der Regel Dexos 5W30, aber wenige verwenden auch 0W40, ein Opel-Händler im Umkreis hat das das im Regal stehen.

Mercedes verwendet gerne Fuchs 5W30, für DPF-Fahrzeuge - sind aber nicht gebunden.

Das Öl 5W30 ist im deutlich höheren Einsatz als 0W40.

Zitat:

Original geschrieben von Polakmaster

aber die besseren bzw höheren normen ein somit kann man es auch im corsa C fahren egal ob dort kein GM steht und nur BMW PORSCHE UND MERCEDES!

Guter Gedanke, wenn dann MB-Freigaben: 229,3/1 anspruchvollere die 229,5/1. Die 1 steht für aschearme Öle. Hiermal der untereschied von Dexos und 229,51.

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Himmel, ihr rennt euch hier ja mächtig die Köppe ein 😁
Öl ist sowieso (fast) reine Glaubenssache.
Ich fahr meinen Corsa (C 1,3 cdti) mit Shell Helix 0W-40 und 15000er Intervallen.
Ölverbrauch ist marginal, kein Klappern von irgendwelchen Stößeln oder sonstiges.
Wenn der Wagen auch nur 10000km länger hält als mit 10W-30, haben sich die paar Kröten mehr für das Öl schon bezahlt gemacht. (So irre viel ists ja nu wirklich nicht, ich zahl ~10€ mehr als für 5W-40 bzw ~15€ mehr als für 10W-40)

Was die Freigaben angeht: In meiner Betriebsanleitung steht sogar drin, dass der Wagen mit 0W-40 gefahren werden darf. Das Mobil1 0W-40 ist sogar ausdrücklich von Opel zugelassen (GM-LL-A/B-025)

Ja, super unnötig über Öl zu diskutieren 😮 ! Habe z.b 10W 40 drin, auch ein Shell-Öl. Was ja angeblich schneller die Kolbenringe defekt gehen lässt.... lt. irgendeinem hier, weiß nicht mehr wer es war 🙄 genau wie man mir hier mal gesagt hat, dass meine angeblichen "Blau-billig-scheiß Xenon Birnen" ja platzen würden 😮 !!!! Toll, leuchten immer noch 😁

Naja.. 😎 🙂

Ähnliche Themen

ich hab den guten glauben ans 0w40 rs high performance sport oil als ein schlechtes vom 10w40 mineralisch

Ich nehme 15W-40 Zweitraffinat für 4,99€/5L aus'm Baumarkt, Wechselintervall 20.000km. Bin sogar schon lange Zeit ein 20W-40 HD-Universalöl gefahren, alles top obwohl ich auf 950m Höhe wohne, wo es im Winter klirrend kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Ja, super unnötig über Öl zu diskutieren 😮 ! Habe z.b 10W 40 drin, auch ein Shell-Öl. Was ja angeblich schneller die Kolbenringe defekt gehen lässt.... lt. irgendeinem hier, weiß nicht mehr wer es war 🙄 genau wie man mir hier mal gesagt hat, dass meine angeblichen "Blau-billig-scheiß Xenon Birnen" ja platzen würden 😮 !!!! Toll, leuchten immer noch 😁

Naja.. 😎 🙂

Und wieder beweißt Du das Du nichts dazu gelernt hast und auch keine ahnung hast, ich schrieb auch nie das die Kolbenringe davon kaputt gehen. Du wirst es spätestens dann merken wenn deine Karre anfängt Öl zu verbrauchen. Ja genau deine H7 Xenon Birnen die keine Halogenbirnen sind. Was machst Du eigentlich beruflich? Ich kanns mir fast denken....😁 Wo bleiben eigentlich die Fotos von deinem Wahnsinns Schlitten, es warten hier so viele Leute drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Naja.. 😎 🙂

Und wieder beweißt Du das Du nichts dazu gelernt hast und auch keine ahnung hast, ich schrieb auch nie das die Kolbenringe davon kaputt gehen. Du wirst es spätestens dann merken wenn deine Karre anfängt Öl zu verbrauchen. Ja genau deine H7 Xenon Birnen die keine Halogenbirnen sind. Was machst Du eigentlich beruflich? Ich kanns mir fast denken....😁 Wo bleiben eigentlich die Fotos von deinem Wahnsinns Schlitten, es warten hier so viele Leute drauf.

Oh, ich habe schon sehr lange Bilder von meinem Auto hier drinnen, unaufmerksam biste auch noch, ohje.. 😮 ! Ich kann immerhin stolz darauf sein nicht so einen verbastelten GSi zu besitzen wie DU.... !! Und einen tollen job habe ich auch und stell' dir vor sogar Abitur, oh Gott, für wen hälst du ich bitte, für den "Auto-Gott" oder was 😮 😮

Ja siehst Du endlich einsicht von Dir sag immer man kann mich auch Gott nennen. Abi das sagt ja alles, deswegen dieses verhalten von Dir. Aber wieso mein Auto verbastelt ist hast Du mir noch nicht erklärt... Denk mal es ist nur Neid. Mein Corsa ist Technisch und Optisch in einen Einwandfreien zustand alles Eingetragen, einfach Tip Top .😁

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Ja siehst Du endlich einsicht von Dir sag immer man kann mich auch Gott nennen. Abi das sagt ja alles, deswegen dieses verhalten von Dir. Aber wieso mein Auto verbastelt ist hast Du mir noch nicht erklärt... Denk mal es ist nur Neid. Mein Corsa ist Technisch und Optisch in einen Einwandfreien zustand alles Eingetragen, einfach Tip Top .😁

Wie alt bist du, 12, dass du dein Auto so umbasteln musst !?? Darauf bin ich bestimmt NiCHT neidisch, auweia 😮 ! Da fahre ich im Winter auch lieber vergammelte Stahlfelgen, na und.. 😉 naja, ist eh sinnlos sich mit dir hier noch weiter zu unterhalten....

iCH werde immer cooler sein als DU, haha 😁 😎 !!!!

-ENDE AUS-

Warum regelt ihr das nicht wie echte Männer der jüngeren Altersklasse und veranstaltet ein Wett-Weit-Pieseln und verschont das Forum ungefragt und unfreiwillig Zeuge Eurer kleinen "wer ist hier der Boß"-Veranstaltung zu sein?
Und @Daniel1,8GsiganzvieleVentile: Inhaltlich ist das wirklich Käse, was Du schreibst.
An Deiner Grammatik solltest Du auch arbeiten, sonst kommen Zweifel am Wert des Abiturs auf. 😎

BTT: Ow40 ist bestens, alle anderen kann man auch nehmen. 🙄 Wie viele Öl-Threads es inzwischen auf MT wohl gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Schneggale

und wie viele seiten diese erhalten

Das zu zählen wäre doch ne prima Strafarbeit für unsere beiden Schüler. 😁

Shell Helix HX6 10W 40 um mal beim Thema zu bleiben: Guckt mal was ich für ein tolles Öl habe, juhu 😁 😛 haha, könnte mich so kaputt lachen 😁 😁

vielleicht noch einen Thread über "meine Stahlfelgen sind aber sauberer als deine" oder so 😛 ohjeeee 😮 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Schneggale

Wie viele Öl-Threads es inzwischen auf MT wohl gibt?

Tausende. Wer sich ein paar Wochen Urlaub nimmt, um alle nachzulesen, ist aber hinterher auch nicht schlauer und greift lieber immer noch zum Standard-10W-40 welches er früher auch schon immer gefahren ist. Und der leicht zu begeisternde Snob füllt 0W-30 oder 10W-60 in seine Allerwelts-Nähmaschine und glaubt an ein Wunder 🙄

Deine Antwort