ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 6:43

Hallo,

War bei Audi und habe Inspektion durchführen lassen.Jetzt meine Frage:Die haben nur für den Ölwechsel 5W30 Long Life 7,5 Liter mit Filter 306 Euro genommen.

Ist das normal????? Das gleiche Öl kann man bei Aral für 9.60 pro Liter kaufen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Audi wollte bei mir ca.200€ fürs Öl. Aber wenns wirklich gutes Öl ist bekommste das mit Sicherheit nicht für 9,60€ den Liter. Also mein Öl Shell Helix Ultra Extra 5W30 kostet bei ATU 18€ der Liter. Ansonsten hättest du mal vorher gefragt was sie fürs Öl berechnen und dann hättest du das Öl selber mitgebracht, damit kann man schon ordentlich sparen.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 10:53

Hallo,

Ich habe ja die Flasche in der Hand gehabt.Es ist das gleiche Öl wie man bei Aral bestellen kann.Ich kann nur sagen an deim Öl verdient Audi gut.

am 15. August 2008 um 18:22

geht doch einfach zu nem Mr. Wash partner da kostet der Ölwechsel inkl. filter und egal wieviel öl rein muß (außer longlife) immer gleich. 

 

hier mal die Preise die keine Audiwerkstatt toppen kann und  die öl empfehlung von Shell im link.

 

 

http://www.shell.com/.../PlainPageServlet?...

 

 

Ja die Preise sind leider nromal, deshalb auch die Regel wer den Ölwechsel bei Audi machen lässt bzw. sein Öl nicht selber mitbringt ist selber schuld...

am 15. August 2008 um 18:55

glaube nur das problem ist wenn man es wo anders macht das die garantie verloren geht oder 

Nein, es ist schon ewig von obersten Gerichten entschieden das die Fahrzeuggarantie nicht erlöscht wenn das Fahrzeug durch eine freie Werkstatt nach Herstellervorgaben gewartet wird.

Das einzige was erlöschen kann sind längerfristige Garantien, beispielweise die Garantie gegen Durchrostung oder die Lackgarantie.

am 16. August 2008 um 7:49

das ist ja auch logisch weil audi bei ihrem Ölwechseln auch den lack mit öl konserviert! ;-) welches öl muß eigentlich nun rein laut der mr. wash preisliste? das longlife für 11€ ist doch auch geeignet oder? 

Das kommt drauf an welche Normen das Mr.Wash Öl schafft. Es gibt verschiedene Longlifenormen bei Audi z.B. die alter 503.01 oder die 506 00 usw.

Ich würde einfach mal fragen was für ein Öl hinter "Longlife" steckt. Normalerweise füllt Mr.Wash Shell Öle ein also nix wirklich schlechtes. Am günstigsten ist immernoch Öl kaufen und selber Wechseln ;) Aber ich kann mir vorstellen das es hier nicht viele 4E Besitzer gibt die selbst schrauben ;)

am 28. September 2008 um 16:12

kann denn jemand sagen welches der longlife öle für den a8 4.2. benziner perfekt ist? 

Hallo,

ich habe mir bei ebay das Öl besorgt, welches mir mein Freundlicher bei der Inspektion eingefüllt hat. Jedenfalls steht das bei Ihm für 29.99 EUR im Laden und ist auch ein sehr gutes Öl. Ich habe 7.99 EUR bezahlt. Hier die genaue Bezeichnung: MOBIL 1 ESP Formula 5W-30, 1 Liter 7,99 EUR/l, NEU+OVP!

Einfach einmal bei ebay suchen;)

Bei einer Differenz von 22 EUR und 7.5 l (für Ölwechsel) kann man schon einmal 1,5 Tankfüllungen sparen.

Beste Grüße

pogge1

am 28. September 2008 um 20:30

aso nich schlecht habe nur keine grube zur Verfügung das ist mein problem dass ich evtl zu mr. wash gehen muss aber welches von den ölen

Moin!

Habt Ihr schon mal Euer vorab gekauftes Öl auf den Beifahrersitz gelegt und den :) zum Ölwechsel gebeten, statt seines Euer günstig gekauftes einzufüllen?

Darf das der :) verweigern, wenn das Öl der geforderten Norm entspricht?

Cheers!

Gab's schon einige Diskussionen diesbezüglich.

Er darf es nicht verweigern wenn: Die Spezifikation stimm und wenn die Gebinde originalverschlossen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Gab's schon einige Diskussionen diesbezüglich.

Er darf es nicht verweigern wenn: Die Spezifikation stimm und wenn die Gebinde originalverschlossen sind.

Naja "darf" nicht ist relativ, er macht die Arbeit, er muss die Garantie dafür leisten und somit kann er auch entscheiden ob er das Öl einfüllt was du ihm anbietest oder nicht. Die meisten machen es zwar aber müssen tun sie es nicht! Zumal der Audihändler ja am Öl kräftig verdient und nicht an der Dienstleistung selbst da die Zeiten vorgegeben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen