ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ölwechsel.

Ölwechsel.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 6:28

Hallo,

ich möchte nächste Woche den ölwechsel machen,habe beim

letzten 5w40 teil syn.genommen.

Jetzt wurde mir gesagt,daß es nicht gut sei für den "alten" Motor.

Ist das richtig???????????

Und wenn ja,welches Öl soll ich nun nehmen???

 

 

 

Mfg.Stig :)

Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo Stig,

wer hat dir das denn gesagt und mit welcher Begründung?

Gruß Tom

Hallo,

dann lese dir das mal durch:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Grüße

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Hallo,

dann lese dir das mal durch:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Hallo Reinhardt,

können wir die Sache beschleunigen und du gibst mir einfach eine hieb- und stichfeste Begründung?

Gruß Tom (und betet keinen Gott an - auch keinen selbsternannten Ölgott)

Hallo,

es gibt keine Begründung.

Die Aussage das ein 5W/40 Öl für einen alten Motor untauglich oder gar schädlich ist, ist ganz einfach Unsinn...

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Die Aussage das ein 5W/40 Öl für einen alten Motor untauglich oder gar schädlich ist, ist ganz einfach Unsinn...

Sehe ich auch so :)

@Stig: welches Öl haben sie dir denn empfohlen???

ölige Grüße vom Tom ;)

nimm 10W 40!

Wird auch z. B. von Castrol für Deinen Motor empfohlen

http://www.castrol.com/.../genericsection.do?...

(Tools -> Das richtige Öl für mein Fahrzeug).

Zu dünnflüssige Öle sollen für Motoren älterer Baujahre nicht so gut sein.

Ein Freund von mir hat einen 850er aus Bj. 95 und ihm wurde auch seitens Volvo 10W 40 empfohlen, da mit dünnerem Öl die Schmiereigenschaften bei diesem Motor, vor allem bei höheren Temperaturen, nicht optimal wären.

Aber da gehen die Meinungen sehr auseinander,denn...

...es gibt wenige Themen, über die mehr diskutiert wurde und wird, als über die Wahl des optimalen/richtigen Öls.

Gruß

DOIT

Sehr gut gefiltertes 'Altöl' ist weit besser als neues Motoröl, da im Altöl Graphite enthalten sind (deshalb schwarz) und Graphit ist eines der besten Schmiermittel.

Wie gesagt, sehr gut gefiltert muss es sein damit der Metallabrieb und andere feste Bestandteile entfernt werden.

Die Schauermärchen, dass das Öl mit der Zeit 'zerrieben' wird und nicht mehr taugt stammt von den Ölmultis und Werkstätten, da der Ölwechsel ein sehr lukratives Geschäft ist (Milliardenmarkt)

Praktisch gesehen muss NIEMALS Öl gewechselt werden, wenn es immer sehr gut gefiltert wird.

am 7. Juli 2006 um 11:30

Zitat:

Praktisch gesehen muss NIEMALS Öl gewechselt werden, wenn es immer sehr gut gefiltert wird.

Naja, nach 20-30TKm BAB mit >180 kommt kein Filter hinterher, und meiner Meinung nach verliert das Öl mit der Zeit seine Adiktive etc....nach 30TKm kann man jedes Öl wegkippen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

Naja, nach 20-30TKm BAB mit >180 kommt kein Filter hinterher, und meiner Meinung nach verliert das Öl mit der Zeit seine Adiktive etc....nach 30TKm kann man jedes Öl wegkippen! :D

Das ist ein Aberglaube. Der Motor erzeugt selbst Additive im Öl. Nämlich das Graphit. Man kann selbstverständlich für teures Geld Additive kaufen und zumischen, die dann ähnliche Eigenschaften haben, aber definitiv ist es so, dass altes Öl ca die 4-fache Schmierwirkung besitzt als neues Öl oder synthetisches Öl.

Es gibt selbstverständlich Filter, die das Öl dauerhaft freihalten von groben Partikeln, die Verschleiß verursachen.

Das ist der größste Schwachsinn den ich je gehört habe, altes Öl würde die 4fache Schmierwirkung wie neues besitzen. Du scheinst dir da irgendwas eingeredet zu haben, um keinen Ölwechsel mehr machen zu müssen. Nichts für ungut :-)

Zitat:

Original geschrieben von mstT4

Das ist der größste Schwachsinn den ich je gehört habe, altes Öl würde die 4fache Schmierwirkung wie neues besitzen. Du scheinst dir da irgendwas eingeredet zu haben, um keinen Ölwechsel mehr machen zu müssen. Nichts für ungut :-)

Das kannst du nennen wie du willst. Es ist so, dass altes Öl besser schmiert als neues Öl. Das kannst du leicht selbst nachprüfen.

Nur mit den dummen Menschen macht man die besten Geschäfte, das war schon immer so. Deshalb wechsle ruhig alle paar Tkm dein Öl, die Werkstatt und die Ölmultis wirds freuen.

Zitat:

Original geschrieben von mstT4

Das ist der größste Schwachsinn den ich je gehört habe, altes Öl würde die 4fache Schmierwirkung wie neues besitzen. Du scheinst dir da irgendwas eingeredet zu haben, um keinen Ölwechsel mehr machen zu müssen. Nichts für ungut :-)

Für die vielen Unwissenden auf dieser Welt habe ich hier einen Link:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2191257,00.html

Ein Trabold Filter ist so ein Feinstfilter

http://www.nevcoa.de/referenzen.html

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:27

Moin,moin,

bin gerade wach. Nachtschicht.

@boisbleu,mir wurde gesagt:15w40.

Und das 5w40 wäre nicht so gut für die Dichtungen,beim alten Motor.

Es stimmt doch auch,daß besseres Öl den Benzinverbrauch minimiert.

Zwar gering,aber immerhin.Und es schmiert besser.

Ganz konkret,welches soll ich nehmen.

Mfg.Stig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen