ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölwechsel steht an - bei ATU?

Ölwechsel steht an - bei ATU?

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. August 2010 um 16:02

Hallo,

bei meinem Corsa C 1.0 Baujahr 2002 steht nun laut sonem Zettel im Motorraum ein Ölwechsel an, fällig bei 75ooo km.

 

Nun hab ich heute gelesen, dass der Ölwechsel bei ATU als Sonderaktion nur 1,- € kostet. Bedingung natürlich, dass man das Öl + Ölfilter auch bei denen kauft.

 

Zur Verfügung stehen folgende Öle:

ATU Marken Fassöle

  • 15W-40 mineralisch: 3,99
  • 10W-40 Leichtlauföl: 6,59
  • 5W-40 HC-Syntheseöl: 8,99

 

Castrol Fassöle

  • 10W-40 Leichtlauföl: 6,99
  • 5W-40 HC Syntheseöl: 9,99
  • 5W-30 HC Syntheseöl: 17,99

 

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Soll ich den Ölwechsel bei ATU machen, oder kommt das nachher doch teurer als z.B. beim Opelhändler? Welches Öl sollte ich nehmen? Und mit wieviel kann ich beim Ölfilter rechnen, da steht kein Preis drin.

 

Hab sowas noch nie gemacht. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2010 um 14:36

Hm....ATU is ja dafür bekannt Mängel zu finden die garnicht vorhanden sind und dafür aber vorhandene Mängel nicht zu erkennen. Da gehste hin um n Ölwechsel machen zu lassen und am Ende hast n Austauschmotor drin weil dein alter angeblich hinüber war. Die defekte 3. Bremsleuchte hat aber keiner gesehen!! Ok, das is jetzt vielleicht n bissel übertrieben, aber ein bisschen Wahrheit steckt ja bekanntlich in allem

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. August 2010 um 16:48

Lass bloß die Finger von ATU!! Ich habe mal eine Inspektion dort machen lassen, inkl. Ölwechsel natürlich. Die haben die Ölwannenschraube sooo fest angezogen, dass man sie nur mit Knarre + Hammer entfernen konnte. Danach war sie versaut und musste ausgetauscht werden.

Nie wieder Ölwechsel bei ATU.

Gruß

Hallo,

 

also ich habe bei A.T.U. gute Erfahrungen gemacht:

 

Oelwechse lim letzten Jahr (Aug 2009) :

- Oelwechsel 1,00 €

- ATU Fassoel 10W-40 3 Liter 18,87 €

- Oel-Filter Opel 6,11 € = Gesamt: 25,98 € incl. MWSt

 

Keine Probleme. Den nächsten Wechsel mache ich wieder dort.

Gruß

guntram

Moin !!

Also ich fahre seit 4 Jahren nach ATU zur Inspektion.... Bis jetzt gab es noch keine Probleme....Ich sehe auch nicht ein nochmal ein Drittel zum ATU-Preis beim FOH zu zahlen obwohl ich dort früher mal gearbeitet habe....Ich finde mein FOH hat die Preise in letzten Jahren ganz schön angezogen....leider...würde gerne lieber zum meinem FOH fahren weil ich dort noch alle ehemaligen Kollegen von meiner Ausbildung her kenne ( die meisten auf jeden Fall)....

am 6. August 2010 um 6:03

Geh am besten zu Mr. Wash! Günstig, gut, schnell, ohne Termin. Reinfahren, drankommen. Und sie verwenden dort Markenöle, in meinem Fall war es Shell Helix. Außerdem haben die dort sehr freundliches Personal. Ich wollte wissen, ob vielleicht an meinem Auspuff irgendwas locker ist, weils manchmal bissl scheppert. Nett gefragt, dann hats unterm Auto bissl gerüttelt, nette Antwort bekommen ;).

Geht echt superfix. Je nachdem, wieviele Garagen offen sind, kann es sein, dass man mal 10 Minuten warten muss. Aber die Preise sind unschlagbar! Wenn ich mich recht erinnere, 29,90 € INKL Mann-Filter!!!!! Das toppt keiner, ausser selber machen ;)

Man macht sich nicht die finger schmutzig, muss sich an keinen Termin halten.

Zitat:

Original geschrieben von ZockFreak

...Die haben die Ölwannenschraube sooo fest angezogen, dass man sie nur mit Knarre + Hammer entfernen konnte. Danach war sie versaut und musste ausgetauscht werden.

Dito, so ging es mir auch. Der "Mechaniker" war anscheinend auch sehr vergeßlich, er hat die Schraube nämlich 2x nachgezogen, beim 3. Mal hab ich ihm die Knarre aus der Hand genommen...

An der Kasse sollte ich für 6l Öl zahlen, es passen aber nur 3,5l rein...

Also ich geh da auch nie wieder hin, zumal ich jetzt alles selbst mache...

wurde auch mr.wash und co. empfehlen, hab nur gutes davon gehört.

am 6. August 2010 um 11:25

und erlebt ;) bevor ich mich da selber einsaue...

am 6. August 2010 um 14:36

Hm....ATU is ja dafür bekannt Mängel zu finden die garnicht vorhanden sind und dafür aber vorhandene Mängel nicht zu erkennen. Da gehste hin um n Ölwechsel machen zu lassen und am Ende hast n Austauschmotor drin weil dein alter angeblich hinüber war. Die defekte 3. Bremsleuchte hat aber keiner gesehen!! Ok, das is jetzt vielleicht n bissel übertrieben, aber ein bisschen Wahrheit steckt ja bekanntlich in allem

Hallo zusammen,

ich habe auch keine gute Erfahrung bei ATU, beim Ölwechsel wurde das teuerste Öl eingefüllt und man wollte ständig irgend etwas dazu verkaufen.

Gehe lieber zu einer kleinen Werkstatt um die Ecke und schau bei der Arbeit zu.

Gruß Klaus

Die ATU in nmeiner Umgebung kann nicht mal die Termine managen. Die Warteschlangen sind ellenlang, auch weil sie die Rapporte der Mechaniker im ganzen Gebäude suchen müssen, wenn ein Kunde bezahlen will.

Einfach ein absolutes Maximum an Desorganisation.

Aber es gibt ja auch anders Ketten und kleine Werkstätten, die was vom Fach und von Organisation verstehen und kundenfreundlich sind. Es braucht nicht für alles den FOH.

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:33

Wollte mal kurz Feedback geben. Hab nun gestern den Ölwechsel bei Mr. Wash in Dortmund machen lassen.

Positiv:

- relativ kurze Wartezeit da 3 parallele Ölwechselstationen

- freundliches Personal

- günstig

- Ölstab wurde mir nach Befüllung gezeigt. Es wurde bis Maximum befüllt

Bin sehr zufrieden. Werde die nächsten Ölwechsel auch dort machen lassen, und den Service auch weiterempfehlen.

Nicht empfehlenswert ist, das Ganze an einem Samstag Mittag bei schönstem Spätsommerwetter machen zu lassen, wenn auch noch der BVB ein Heimspiel hat. Es sei denn, man ist stressimmun und erfreut sich an langen Autoschlangen rund um den Dortmunder Ring ;)

am 17. August 2011 um 20:40

Hallo!

Welches Oel Du brauchst für Deinen Corsa müsste eigentlich in der Betriebsanleitung stehen. Sofern Du eine hast. Ansonsten bist Du mit

5 W -30 oder 15 W - 40 gut beraten. Anderes nicht.

Woop11

am 17. August 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Woop11

Hallo!

Welches Oel Du brauchst für Deinen Corsa müsste eigentlich in der Betriebsanleitung stehen. Sofern Du eine hast. Ansonsten bist Du mit

5 W -30 oder 15 W - 40 gut beraten. Anderes nicht.

Woop11

ääähhhmmm.... :rolleyes:

sag mal Woop....

hast du mal geschaut,wann der letzte beitrag geschrieben wurde?

ich sag's mal so....

man holt tote nicht aus'm grab...:D

lg WillMann:p

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

 

man holt tote nicht aus'm grab...:D

 

lg WillMann:p

Aber ATU ist -erstaunlicherweise- (noch) nicht tot...

 

Ölaktion ist bei denen eigentlich immer ganzjährig, insofern nichts besonderes zumal die Vertragshändler oft auch nur den Materialpreis berechnen. Insofern ist das schon Bewegung in den Markt gekommen, denn Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen