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Handbremse fest - jetzt steh ich da :-)

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:35

Hallo Zusammen,

gestern wollte ich den Schnee auf der Strasse nutzen, um meiner Perle mal meine "Driftkünste" zu präsentieren.

Tja, was soll ich sagen, großartiger Drift, leider hat sich die Handbremse nich mehr gelöst und ich stand mehr oder weniger quer auf der Straße. Habs dann mit etwas Schwung in eine Parklücke geschafft. Da steht er jetzt. Gott, war mit das peinlich :-) Die Begeisterung der Dame hielt sich in Grenzen, war auch zu erwarten...

Weiß jemand, was da festgeht? Der Mechanismus in den Trommeln oder der "Verteiler" vom vorderen Seil an die beiden seitlichen?

Auf Tauwetter warten ist keine gute Idee, da ich morgen wieder fahren muss. Werde mich gleich mal unters Auto legen und evtl. die beiden seitlichen Seile kappen. Hab leider keinen Stromanschluss in der nähe der Parklücke (ist zum Glück nur 50m von meiner Wohnung weg), Heissluftföhn kann ich nicht benutzen.

Hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße

Kris

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11 Antworten

Mit "Driftkünsten" kannst du dir sdie Bremsbeläge von den Backen abreissen. Dann können sich die Bremsbeläge verklemmen oder die Stahlbacken in der Trommel festfressen.

Im schlechtesten Fall nimmt die Bremskraft an den Hinterrädern rapide ab. Dehalb sollte man mit Parken am Hang vorsichtig sein.

Ich denke auch das da was in der Trommel kaputt gegangen ist. Wenn du dich jetzt bei dem Wetter am Parkplatz unters Auto legst dann tust du mir fast ein bisschen Leid:)

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Mit "Driftkünsten" kannst du dir sdie Bremsbeläge von den Backen abreissen. Dann können sich die Bremsbeläge verklemmen oder die Stahlbacken in der Trommel festfressen.

Ich habe zwar noch keine "Driftkünste" mit der Handbremse ausgeführt. Wäre aber davon ausgegangen das sicherheitsrelevante Teile wie z.B die Bremse mehr aushalten müssten. Auf Schnee sind ja noch nicht mal so große Kräfte nötig damit das Rad blockiert.

Im Sommer müsste man dann schon Angst haben das einem die Trommel bei einer Vollbremsung wegfliegt.

bisher hatte ich das glück das ich das nicht habe. bei mir gehen se noch alle obwohl ich regelmäßig bissel rutschen gehe :D vll hast du nur glück und es sind die trommeln gefrohren :D, ich weiß klingt nicht logisch aber jenachdem was mir im winter passiert ist schon, wärend des kofferraum aufschließen ist das schloss gefrohren, dankdeckel fesgefrohren trotz klappe. regler funktioniert bei minusgraden nicht mehr ect ......:-D

 

edit: nimm vorsichtshalber mal nen hammer mit und ne lötlampe, vermöbel mal die bremsen, aber auch genaust bremsseil beobachten/betrachten, vll liegt es nur am seil

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:27

Update:

der Hobel rollt wieder!

Da war offensichtlich nur irgendwas festgefroren oder festgegammelt (vermutlich durch das Streusalz).

Hab einfach mal versucht rückwärts zu fahren, da gabs dann ´nen Knall und die Bremse war wieder los.

Bin zur Sicherheit mal auf meine Auffahrrampen gefahren und hab die Handbremsseile mit Kriechöl eingesprüht und bewegt. Funktioniert wieder.

Werde die Bremse aber bei Gelegenheit (Plusgrade!) mal näher anschauen. Wollte sowieso mal die Backen erneuern.

Dass die Beläge von den Backen abreissen halte ich auch für unwahrscheinlich. Auf Schnee ist die Reibung zwischen Reifen und Untergrund so gering, da müssten die Beläge auch bei einer Vollbremsung auf Asphalt abreissen, was ich noch nie gehört habe.

Vielen Dank für Euer Mitgefühl (sooo kalt wars nicht) :-)

Kris

Beim Corsa C hängen sich die Bremsbacken bei feuchter Witterung gerne an der Trommel fest. Meiner hat das regelmäßig, wenn ich bei feuchter Witterung mit angezogener Handbremse parke. Die Bremsbeläge korrodieren dann quasi an der Trommel fest und lösen sich nicht mehr (werden ja auch mit enomem Druck angepresst). Erst beim Anfahren löst sich das Ganze dann mit einem lauten Knall. Manchmal muss man auch öfters versuchen vorwärts-/rückwärtes zu fahren, bis sich die Bremse löst. Daher vermeide ich es wo es nur geht, bei feuchter Witterung die Handbremse zu benutzen. Denn u. U. kann sich tatsächlich der Bremsbelag von der Bremsträgerplatte lösen und die Trommelbremse dann blockieren (ist z. B. beim Clio B ein bekanntes Problem...).

 

Mein KFZler sagte mir, dass beim Corsa C auch gerne der Handbremsmechanismus festgammelt (ist schlecht vor Spritzwasser geschützt). Man merkt das an nachlassender Handbremswirkung. Die Mechanik musste daher vor dem letzten TÜV-Termin bei meinem Corsa gangbar gemacht werden, da kaum noch Bremswirkung vorhanden war.

am 10. Januar 2010 um 18:43

Bei meinem alten Vectra A hab ich im Winter grundsätzlich immer nur im ersten Gang statt mit Handbremse geparkt, damit mir nix festfriert.

Aus eigener, kürzlicher Erfahrung:

Das linke Handbremsseil ist von einer Kunststoffhülle umhüllt. Da dringt mit der Zeit Wasser ein, es rostet und gammelt. Und bei minusgraden frierts halt fest. Der Austausch dieses Teils (ca. 17,-) war die Lösung des Problems.

Zitat:

Original geschrieben von Superkris

....

Da war offensichtlich nur irgendwas festgefroren oder festgegammelt (vermutlich durch das Streusalz).

Hab einfach mal versucht rückwärts zu fahren, da gabs dann ´nen Knall und die Bremse war wieder los.

....

Die mit Eisenstaub verunreinigten Beläge neigen auch dazu, bei Feuchtigkeit mit der Trommel zusammenzurosten. Mit einem Knall löst sich dann die Verbindung.

Steht das Fahrzeug nachts immer im trockenen, taucht dieser Effekt nicht mehr auf.

am 11. Januar 2010 um 7:43

Funktioniert eigendlich das "Freifahren" auch nach vorn? Klingt etwas komisch, ich weiß, aber man liest immer nur vom kurzen Rückwärtsfahren mit nem lauten Knall. Problem ist, wenn ich in meiner Garage bin (im Winter ists ja da auch knapp unterm Gefrierpunkt), kann ich nicht rückwärts fahren, da ich sonst in meiner Werkbank stehe. Kann ja durchaus mal passieren, das man aus lauter Gewohnheit die Handbremse anzieht, obwohl man es eigendlich nicht braucht, ist bei mir schon so ne Art Reflex geworden. :D

am 11. Januar 2010 um 17:16

Hallo ahs_tnc.

Habe das gleiche Problem gehabt. Versuch mal folgendes:

Greife, in Fahrtrichtung gesehen, vor das Hinterrad. Auf Achshöhe führt das Handbremsseil zur Trommel. Zieh mal kräftig dran.

Nach meiner Erfahrung scheint das Problem in der Trommel zu liegen. Vermutlich Feuchtigkeit, Eis oder Dreck. Möglicherweise kann es auch an dem Handbremsseil selber liegen. Vielleicht haben sich einige Litzen im Seil gelöst und blockieren den Rückweg.

Wenn du die Bremse los hast, rate ich dir, die Handbremse nicht mehr zu benutzen, bis ein neues Seil drin ist. So bin ich über ein Jahr gefahren :-D und es hat geklappt.

Hoffe, dass es daran lag.

Gruß Jakob

am 11. Januar 2010 um 19:42

Danke für den Tip, aber meine Frage war eher theoretischer Natur, für den Fall das. ;) Neue Handbremsseile hat er erst im November bekommen, da die alten laut FOH schon ziemlich gammelig waren.

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