Ölwechsel sinnvoll?
Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich jetzt vorm Winter nicht noch Öl wechseln soll.
Situation: ich habe meinen 330ci vor 7 Wochen mit 51500km gekauft, mittlerweile hat er 54500 auf der Uhr. Lt. Serviceheft wurde ein Ölwechsel bei ca 25000km gemacht (habs jetzt nicht genau im Kopf) und die Inspektion I bei ca 47000km. Von Ölwechsel steht bei der Inspektion I explizit nix dabei - ist der Ölwechsel da inkludiert? Ich gehe zwar davon aus, da ein größeres Ölwechselintervall wohl fahrlässig wäre, aber wissen tu ichs nicht.
Die Ölwechselanzeige im Wagen sieht den nächsten Wechsel in ca 17000km vor - kann ich nun davon ausgehen, dass der Ölwechsel bei der Inspektion I mitgemacht wurde? Verkäufer ist nicht Vorbesitzer, der kann mir also nicht weiterhelfen.
Der andere Punkt ist der: ich weiß leider nicht, welches Öl beim letzten Wechsel (sei es jetzt bei 25000 oder 47000km) eingefüllt wurde. Ich bewege das Auto aber hauptsächlich in der Stadt, d.h. zu 80% Strecken unter 20km, teilweise auch deutlich kürzer. Fahrstil ist großteils ruhig (unter 3000 U/min), aber bei Bedarf wird natürlich auch mal weitergedreht (bei warmen Motor, versteht sich). Auto steht in der Garage, dort hat's rund 8 Grad bei -5 Grad Außentemperatur.
Wenn jetzt 5W oder gar 10W im Motor ist, ist das sicher nicht ideal bei den häufigen Kaltstarts. Nur wie gesagt, ich weiß eben nicht, welches Öl drin ist. Ich hätte dann doch lieber 0W40 drin, da das für meine Anforderungen besser passen dürfte. Ich habe ein bisschen gestöbert, und Mobil 1 0W40 dürfte ganz gut sein. Wie finde ich raus, ob dieses die erforderliche Freigabe hat? LL01 oder LL04 war das, glaub ich. Muss in der Betriebsanleitung nochmal nachlesen.
Danke schon mal!
28 Antworten
Also, Zettelchen war wie gesagt im Motorraum drin. Es ist BMW (Castrol?) 5W30 und damit werde ich wohl wechseln.
Und weil ihr gerade von gelbem Schleim redet: den habe ich bei der letzten Ölstandskontrolle vor 2 oder 3 Wochen auch am Ölmessstab festgestellt. Was bedeutet das jetzt genau?
Danke für die genauen Ausführungen, aber den Ölwechsel mache ich nicht selbst, sondern lasse ich machen 😉 Mit einem 0W40 bin ich im Stadtbetrieb sicher besser beraten und werde wohl das Mobil 1 New Life 0W40 nehmen.
Wie siehts mit einer Änderung des Spritverbrauchs aus? Sehe ich das richtig, dass ich beim 0W40 im Vergleich zum 5W30 bei kaltem Motor weniger, bei warmem Motor dafür mehr verbrauchen werde, da es dickflüssiger bleibt?
Das günstigste, was ich bisher gefunden habe, ist oil-center.de, dort zahle ich für den Liter 7,75 Euro. Das macht bei 8 Liter + 11,50 Euro Versandkosten (wohne in Österreich!) 73,50 Euro, also pro Liter 9,19 Euro.
vieleicht sind die noch günstiger:
http://www.oeldepot24.de
http://www.juing-oil.de/webshop/
http://www.oelwelt24.de/
schau mal was es incl. Versand ausmacht.
vielleicht schaust du auch mal auf ebay da gibt es das auch günstig vielleicht sogar aus AT 🙂
Das mit dem Benzinsparen im 0w /5w vergleich vergiss lieber mal..
das 0w40 ist ein super öl für die meisten anforderungen.
was du allerdings vor deinem ölwechsel mal machen solltest ist eine 3-4std. lange fahrt..
dann direkt in die werkstatt evtl. ne ölspülung (z.B. Motorclean) mit rein und dann heiß ablassen.
sonst bleibt der schmodder drin und belastet das neue öl.
wenn du es nicht so machst brauchst du ~ 2 ölwechsel bis alles aus dem Motor draußen ist..
wenn du es "nur" am ölmesstab und noch nicht unter dem öldeckel hast ist es zumindest schon mal etwas dann musst du nicht so exzessiv "putzen"...
Super, danke. Blöde Frage, aber wie siehts aus mit Lagerung von Öl? Wie lang ist das möglich, z.B. bei mir im Keller bei ca 12-18°C? Weil dann würde ich gleich mehr bestellen für die nächsten 2-3 Jahre und mir somit Versandkosten sparen...
öl altert nicht oder nicht messbar wenn du es im keller lagerst.
die temperatur ist nicht so wichtig.
öl altert erst wenn die additive etwas zu tun bekommen.
also 2-3jahre im Keller sollten kein problem darstellen 😁
Ähnliche Themen
Trotz 2 Ölwechseln in den letzten 2 Jahren hatte ich im November wieder Ölschlamm am Deckel. 1. Füllung war Castrol Formula RS, danach gewechselt auf Moibil 1. Gleiches Ergebnis. Wundermittel sind das also alle nicht. Mache nach dem Winter also wieder Ölwechsel und diesmal auch eine Spülung.
Im Winter fahre ich kaum mit dem Cabby, nur bei über + 3 Grad mal.
Wundermittel gibt es nicht 😉
bzw. diese heißen Mathy usw.. *g*
wie wäre es mal, das Fahrzeug nicht nur zum Semmeln holen und ... zu benutzen sondern auch mal etwas länger (min halbe Stunde, mittlere Drehzahl) zu fahren, wenn ihr Probleme mit Ölschlammbildung habt.
Das Kondenswasser muß ja irgendwo wieder raus aus dem Motor und dem Öl, und das geschied halt mal nur bei den normalen Betriebstemperaturen des Öles.
Bei den M20 Motoren war die Ölschlammansammlung am Öldeckel auch nicht so stark sichtbar, da dieser direkt vom Öl aus dem Zylinderkopf benetzt wurde.
Bei den heutigen Motoren M52/M54 ist ja ein art Vorraum, der vieleicht sogar für die Sammlung des Kondenswassers gedacht ist?
30min bringt da gar nix..
wenn du das wasser komplett wieder draußen haben willst fahr nach italien und zurück 😉
selbst bei 3-4std. geht nur ein bruchteil raus das was am öleinfülldeckel hängt dauert ewig!
wenn ich mein auto mal kurzstrecke bewege also <10km dann fahre ich zu 80% am selben tag auch noch ne 30km/30-45min strecke und das ist dann der optimalzustand.
gelbschlamm seh ich nirgends... (nur verkrustungen vom vorbesitzer...)
Zitat:
Original geschrieben von mz4
wenn du das wasser komplett wieder draußen haben willst fahr nach italien und zurück 😉
selbst bei 3-4std. geht nur ein bruchteil raus das was am öleinfülldeckel hängt dauert ewig!wenn ich mein auto mal kurzstrecke bewege also <10km dann fahre ich zu 80% am selben tag auch noch ne 30km/30-45min strecke und das ist dann der optimalzustand.
gelbschlamm seh ich nirgends... (nur verkrustungen vom vorbesitzer...)
ich meinte ja auch nicht dich persönlich sondern die Leute die nur Kurzstrecken fahren und sich dann über Ölschlamm beschweren.
Eine halbe Stund reicht schon, wenn es mindestens 1-2 mal in der Woche ist. Wenn ich natürlich ein Pfund Schlamm am Deckel habe, bringt es nichts mehr.
Ich fahre schon 25 Jahre BMW und hatte noch nie Probleme mit Ölschlamm oder der Gleichen.
Habe ihn dann mal 60 km am Stück gefahren und 2 1/2 Stunden durch den Stau bewegt. Danach war er sauber.😁
@tomarse
Was erhoffst du denn von dem Ölwechsel? Ich hatte letztes Jahr Castrol 5W-30 drin und bei diesem gab es genau so wenig Probleme wie mit dem jetzigen Mobil1 0W-40.
Ich habe keine Garage, deswegen durfte der Motor auch Kaltstarts bei unter 0° erleben. Denkst du du wirst mit dem 0w-40 Öl einen deutlich geringeren Verschleiss erzielen? Wohl kaum, denn deiner steht in einer Garage und da wird das Öl eh nicht so extrem zäh.
Um Schlammbildung vorzubeugen einfach regelmässig (jedes WE) den Motor/Öl heiss fahren. 😉
Meine Meinung: rausgeschmissenes Geld
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
ich meinte ja auch nicht dich persönlich sondern die Leute die nur Kurzstrecken fahren und sich dann über Ölschlamm beschweren.Zitat:
Original geschrieben von mz4
selbst bei 3-4std. geht nur ein bruchteil raus das was am öleinfülldeckel hängt dauert ewig!wenn ich mein auto mal kurzstrecke bewege also <10km dann fahre ich zu 80% am selben tag auch noch ne 30km/30-45min strecke und das ist dann der optimalzustand.
gelbschlamm seh ich nirgends... (nur verkrustungen vom vorbesitzer...)Eine halbe Stund reicht schon, wenn es mindestens 1-2 mal in der Woche ist. Wenn ich natürlich ein Pfund Schlamm am Deckel habe, bringt es nichts mehr.
Ich fahre schon 25 Jahre BMW und hatte noch nie Probleme mit Ölschlamm oder der Gleichen.
Keine Sorge, ich beschwere mich nicht, sondern stelle fest. Und 1-2mal in der Woche schaffe ich sogar mehr als 30min Fahrzeit, das meiste ist aber dennoch Stadt & Kurzstrecke. Übrigens habe ich am Deckel keine Schlacke und gestern abend nach einer 40min Strecke war auch am Ölstab nichts davon.
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
@tomarse
Was erhoffst du denn von dem Ölwechsel? Ich hatte letztes Jahr Castrol 5W-30 drin und bei diesem gab es genau so wenig Probleme wie mit dem jetzigen Mobil1 0W-40.
Ich habe keine Garage, deswegen durfte der Motor auch Kaltstarts bei unter 0° erleben. Denkst du du wirst mit dem 0w-40 Öl einen deutlich geringeren Verschleiss erzielen? Wohl kaum, denn deiner steht in einer Garage und da wird das Öl eh nicht so extrem zäh.
Um Schlammbildung vorzubeugen einfach regelmässig (jedes WE) den Motor/Öl heiss fahren. 😉Meine Meinung: rausgeschmissenes Geld
Fährst du die meiste Zeit auch nur Strecken um die 5-10km?
Erhoffen tu ich mir nicht viel davon, zumindest nichts, was mir selbst auch auffällt. Ich glaube nicht, dass man den Unterschied merken kann, aber nachdem für mein Fahrprofil nun mal ein 0W Öl der Spezifikation entsprechend besser geeignet ist, warum nicht? Die paar Euro habe ich auch noch übrig, wenn ich ein Auto in dieser Preisklasse fahre.
Mein Vater arbeitete vor seiner Pensionierung übrigens früher bei Mobil im Labor, und er meint, vordergründig merkbar wird der Unterschied natürlich nicht sein, allerdings bei vielen Kurzstrecken ist es für den Motor, gerade im Winter, doch besser. Nicht viel, aber doch. Warum soll ich dann gerade da sparen.
PS. Ich habe zwar eine Garage, aber wenn ich unterwegs bin, steht mein Auto genauso einen halben Tag lang bei Minusgraden draußen. Same situation.
Ein 0W ist bei kälteren Temperaturen einfach schneller an den besagten Schmierstellen, da es einfach dünnflüssiger ist. Somit ist der Verschleiß natürlich auch geringer.
Wer viel Kurzstrecke fährt und sein Motor öffters starten muß, ist bei einem 0W Öl einfach besser aufgehoben...🙂