ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel Servolenkung/Servopumpe

Ölwechsel Servolenkung/Servopumpe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 15:40

Hallo, wie wechsle ich das Öl in der Servolenkung / Servopumpe? Gibt es dazu auch einen Filter auszutauschen?

Zusätzlich bin ich bezüglich der Öl-Spezifikation für die Servolenkung unsicher. In der BeVo steht:

Blatt 236.3: Einsatz in Fahrzeugen/Aggregaten siehe Blatt 231.1 (PKW, Geländewagen)

Aus Blatt 231.1 (S. 3) lese ich wiederum, daß für Servolenkungen in Pkw Öl nach Blatt 236.3 benutzt werden soll.

Dann gibt's noch Blatt 345.0 und hier heißt es:

Servolenkung: Typ 168, 171, 199, 203, 204, 209, 211, 215, 216, 219, 220, 221, 230, 240, 414 Transporter T0, T1N bei Außentemperaturen unter -25°C

Gilt hier Außentemperatur unter -25°C auch für Typ 211 als Einsatzbedingung oder nur bei Transporter?

Nun steht andererseits bei TE Taxiteile ein Servolenkungsöl für W211 nach Blatt 345.0 im Programm (lt. Öl-Beschreibung, der Öl-Name steht aber nicht in Bl. 345.0)

http://www.te-taxiteile.com/Motoroel/Getriebeoel/Hydraulikoel-fuer-Servolenkung-W211-und-W168

mit dem Hinweis:

--

Produktinformationen "Hydrauliköl für Servolenkung W211 und W168"

MB-Freigabe 345.0

Viskosität

Passend für:

Mercedes Benz E-Klasse W211 und A-Klasse W168

Artikelbeschreibung:

ZHM synt ist ein Produkt auf vollsynthetischer Basis, das den Anforderungen MB 345.0 entspricht

Optimierte Temperaturbeständigkeit

Entwickelt für höchstbelastete Zentralhydrauliken, Servolenkungen sowie Stoßdämpfer, welche Daueröltemperaturen bis zu +140° C erreichen können

Speziell für Mercedes W211

Farbe: Grün

Inhalt 1 Liter

--

Ein anderes Öl nach Blatt 236.3 (lt. Öl-Beschreibung, der Öl-Name steht aber nicht in Bl. 236.3) für Servolenkungen wird dort ausdrücklich als nicht für W211 geeignet bezeichnet:

http://www.te-taxiteile.com/Motoroel/Getriebeoel/Hydraulikoel-fuer-Servolenkung-MB-1-Liter

--

Produktinformationen "Hydrauliköl für Servolenkung MB 1 Liter"

MB-Freigabe 236.3

Viskosität

Passend für:

Mercedes Benz bis Baujahr 2001

Nicht für W211

VW Crafter

Artikelbeschreibung:

Lenkgetriebeöl febi 08972 ist ein Universal-ATF auf dem Leistungsniveau von Dexron II und ist speziell für den Einsatz in Lenkgetrieben optimiert

Besonders alterungsbeständig, schützt zuverlässig vor Verschleiß und Korrosion und ist damit besonders gut für den Einsatz in hydraulischen Servolenkungen geeignet

Speziell für alle Servolenkungen und Lenkgetriebe

Febi-Qualität

Farbe: Gelb

Freigaben und Spezifikationen:

Dexron II

--

Schon verräterisch: "das den Anforderungen MB 345.0 entspricht" heißt im Klartext "keine Freigabe erhalten".

Wenn tatsächlich Blatt 236.3 die richtige Freigabe für eine W211-Servolenkung in unseren Breitengraden ist, würde ich Fuchs Titan PSF benutzen, denn dieses wird namentlich in der Freigabeliste Blatt 236.3 erwähnt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:47

Diese Methode (Rücklaufleitung auftrennen und hier abzapfen) habe ich verworfen, weil ziemlich umständlich und mit einem Helfer ganz exakt gearbeitet werden muß, damit der Vorratsbehälter nicht leerläuft, während der Motor pumpt. Und ich muß mir keine Gedanken über das richtige Anzugsmoment der Rücklaufleitung machen.

Meine Methode arbeitet nur mit Verdünnung: 0,35 l von 1,1 l heraus, Frischöl rein, komplett durchpumpen, wieder 0,35 l von 1,1 l raus, komplett durchpumpen usw. Ich sehe am herausgesaugten Öl, ob es noch eine andere Farbe als das Frischöl hat. Den Verdünnungsvorgang habe ich 6 oder 7 mal wiederholt.

Laß uns doch mal rechnen. Jedesmal bleiben ca. 2/3 (67 %) vom alten Öl zurück. 0,67^6 = 0,0904 und 0,67^7 = 0,0606 , d.h. im System sind jetzt noch ca. 6-9 % Altöl enthalten (70-100 ml, da Gesamtmenge 1,1 l). Wenn Du unten eine Schraube aufmachst und (fast) alles herausläuft, bleiben vermutlich auch 70-100 ml Altöl irgendwo in der Pumpe zurück.

6-9 % Altöl im System verbleibend ist vielleicht nicht so toll, aber lieber auf 230.000 km ein Ölwechsel ohne Handstände, der 6-9 % Altöl zurückläßt und 91-94 % Frischöl bringt als gar kein Ölwechsel auf soviele km.

Die Spritze könnte größer sein als 60 ml oder man könnte gleich eine Elektropumpe nehmen - nur hier müßte das Schlauchende sehr sauber sein. Vermutlich mache ich es beim nächsten Mal mit einer Elektropumpe, das geht schneller. Nur die Ölprobe ganz am Anfang ziehe ich mit einer neuen Spritze heraus.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:56

Gestern habe ich beim Freundlichen (NL Mainfranken) nachgefragt, was das richtige Freigabeblatt für Servolenkungsöl sei. Bl. 345.0 wurde mir für die gesamte Baureihe 211 genannt.

Soeben 3 l "Pentosin CHF 11S" für knapp 10 €/l bestellt...

Ist richtig haben wir beim Freund sein E55 eingefüllt.

auf der Seite von Tim Eckart unter "TIPPS" steht genau beschrieben wie du dass System Spülen kannst......Super Anleitung

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 14:01

Nun habe ich den Ölwechsel in der Servolenkung vollzogen. Vorgehen: Ausgleichbehälter mit 60 ml-Spritze und Schläuchlein leergesaugt (ca. 350-400 ml) u. mit Frischöl (Pentosin CHF 11S, freigegeben gemäß Bl. 345.0) wiederaufgefüllt, Motor gestartet, 2x links/rechts am Lenkrad gekurbelt, Motor wieder abgestellt; Prozedur wiederholt bis 2,85 l Altöl vorhanden (bei 3 l Frischöl zur Verfügung, in der Servolenkung sind 1,1 l Öl). Alles picobello saubergehalten.

Das Altöl (vermutlich seit 230.000 km im Fahrzeug) sieht dunkelbraun aus. Ölanalyse folgt.

hallo, verstehe ich jetzt irgenwie nicht, ich habe teuer abgelascht dafuer, das muss man doch unten ablassen am lenketriebe (schlauch zum ausgleichsbehaelter) damit es alles vollstaendig rauslaeuft, was bringt das oben etwas immer rauszusaugen und dan noch gleich wieder auffuellen

Zitat:

Original geschrieben von forradal

das muss man doch unten ablassen am lenketriebe (schlauch zum ausgleichsbehaelter) damit es alles vollstaendig rauslaeuft, was bringt das oben etwas immer rauszusaugen und dan noch gleich wieder auffuellen

Das dürfte genauso wenig richtig sinnig sein!

Wie bekommst du das Öl aus der Pumpe u. den Leitungen (Ölkühler)?

Sinn macht in meinen Augen eigentlich nur folgendes: Rücklaufleitung am Vorratsbehälter abziehen. Behälter leerlaufen lassen, anschluß verschliessen. Rücklaufleitung bis in einen "Behälter" (Ölkanister) verlängern. Vorratsbehälter randvoll mit frischem Öl auffüllen u. Motor starten (am besten Helfer!).

Den Vorgang sooft wiederholen bis aus der Rücklaufleitung sauberes (frisches) Öl kommt.

Rücklaufleitung wieder an den Vorratsbehälter anschliessen, Öl aufffüllen, Motor starten, nochmals den Ölstand kontrollieren, einige Kilometer fahren u. nochmals Ölstand sowie auf Dichtheit kontrollieren.

 

MfG Günter

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:47

Diese Methode (Rücklaufleitung auftrennen und hier abzapfen) habe ich verworfen, weil ziemlich umständlich und mit einem Helfer ganz exakt gearbeitet werden muß, damit der Vorratsbehälter nicht leerläuft, während der Motor pumpt. Und ich muß mir keine Gedanken über das richtige Anzugsmoment der Rücklaufleitung machen.

Meine Methode arbeitet nur mit Verdünnung: 0,35 l von 1,1 l heraus, Frischöl rein, komplett durchpumpen, wieder 0,35 l von 1,1 l raus, komplett durchpumpen usw. Ich sehe am herausgesaugten Öl, ob es noch eine andere Farbe als das Frischöl hat. Den Verdünnungsvorgang habe ich 6 oder 7 mal wiederholt.

Laß uns doch mal rechnen. Jedesmal bleiben ca. 2/3 (67 %) vom alten Öl zurück. 0,67^6 = 0,0904 und 0,67^7 = 0,0606 , d.h. im System sind jetzt noch ca. 6-9 % Altöl enthalten (70-100 ml, da Gesamtmenge 1,1 l). Wenn Du unten eine Schraube aufmachst und (fast) alles herausläuft, bleiben vermutlich auch 70-100 ml Altöl irgendwo in der Pumpe zurück.

6-9 % Altöl im System verbleibend ist vielleicht nicht so toll, aber lieber auf 230.000 km ein Ölwechsel ohne Handstände, der 6-9 % Altöl zurückläßt und 91-94 % Frischöl bringt als gar kein Ölwechsel auf soviele km.

Die Spritze könnte größer sein als 60 ml oder man könnte gleich eine Elektropumpe nehmen - nur hier müßte das Schlauchende sehr sauber sein. Vermutlich mache ich es beim nächsten Mal mit einer Elektropumpe, das geht schneller. Nur die Ölprobe ganz am Anfang ziehe ich mit einer neuen Spritze heraus.

ist der oelkuehler fuer das servolenkungsoel ?

Zitat:

Original geschrieben von forradal

ist der oelkuehler fuer das servolenkungsoel ?

Ja, wobei "Ölkühler" für diesen halben Meter Rohr vor dem Wasserkühler fast schon einwenig übertrieben ist.

Erfüllt aber anscheinend seinen zweck!

MfG Günter

ich dachte das waere fuer das motoroel, das haette ja auch mehr sinn gehabt

Bei welcher Laufleistung ist der Wechsel zu empfehlen ?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:29

Nachdem ich nun den Trick raushabe, werde ich das Servolenkungsöl alle 50.000 km wechseln. Kostet ja nur 35 € für 3 l Öl + Versand.

Beim Freundlichen hatte ich gar nicht gefragt, was dort Öl nach Bl. 345.0 kostet.

Zitat:

Original geschrieben von forradal

ich dachte das waere fuer das motoroel, das haette ja auch mehr sinn gehabt

Der Motor hat seinen eigenen Ölkühler o. heute einen Öl/Wasserwärmetauscher!

Das Rohr vor dem Kühler ist nur für das Öl der Servolenkung (zumindest bei einigen FHz. z.B. unser 320CDI Bj. 07 hat das so).

MfG Günter

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:53

Hier noch eine Ölanalyse des Öls, das 230.714 km und fünf Jahre in meiner Servolenkung war.

Maschinentyp: Servolenkung W211

Hersteller: Daimler E420CDI

Ölbezeichnung: Unbekannt

Ölmenge im System: 1,1 l

Diagnose der aktuellen Laborwerte

Eisen leicht erhöht. Der Aluminiumwert ist leicht angestiegen. Sie haben uns die Ölbezeichnung nicht angegeben. Damit fehlen vergleichende Frischölwerte und mögliche Veränderungen der Additive und des IR-Spektrum können nicht oder nur unter Vorbehalt kommentiert werden. Ich rate Ihnen: Senden Sie uns die nächste Probe bei Ihrer nächsten Wartung oder anlässlich der üblichen Inspektion zu einer Beobachtung des Trendverhaltens.

ANALYSENERGEBNISSE

LABORNUMMER 2440401

GESAMTBEWERTUNG

Untersuchungsdatum 28.05.2013

Datum Probenentnahme 24.05.2013

Datum letzter Ölwechsel 24.05.2013

Nachfüllmenge seit Wechsel l 0

Laufzeit seit Wechsel -

Laufzeit gesamt km 230714

Öl gewechselt Ja

VERSCHLEISS

Eisen Fe mg/kg 20

Chrom Cr mg/kg 1

Zinn Sn mg/kg 2

Aluminium Al mg/kg 16

Nickel Ni mg/kg 1

Kupfer Cu mg/kg 4

Blei Pb mg/kg 0

Molybdän Mo mg/kg 0

PQ-Index - < 25

VERUNREINIGUNG

Silizium Si mg/kg 17

Kalium K mg/kg 3

Natrium Na mg/kg 8

Wolfram W mg/kg 1

Wasser % < 0.10

ÖLZUSTAND

Viskosität bei 40°C mm²/s 16.43

Viskosität bei 100°C mm²/s 4.44

Viskositätsindex - 199

Oxidation A/cm 1

ADDITIVE

Kalzium Ca mg/kg 28

Magnesium Mg mg/kg 0

Bor B mg/kg 29

Zink Zn mg/kg 39

Phosphor P mg/kg 181

Barium Ba mg/kg 0

Schwefel S mg/kg 820

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel Servolenkung/Servopumpe