ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel von 10W40 auf 0W40 möglich ?

Ölwechsel von 10W40 auf 0W40 möglich ?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 9:39

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug E 200 K (W211) mit 144000 Km Laufleistungauf steht der nächste Ölwechsel an. Im Motor befindet sich momentan 10W40. Kann ich ohne weiteres wieder auf 0W40 umsteigen oder gibt es Probleme durch die hohe Laufleistung des Motors.

Vielen Dank für eure Infos !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich sehe das genauso wie mein Vorschreiber.

Raus mit dem 10 W 40, das hat vermutlich gar keine Freigabe für deinen Motor.

Verwende zukünftig ein Öl mit MB 229.5 Freigabe, dann kannst du sogar eine Startlaufstrecke von 20.000 km einstellen (lassen). Ab Modelljahr ca. 2005 auch 25.000 km.

Hier der Link zu der Freigabeliste für MB 229.5: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst umstellen, wenn der Motor vorher dicht war ist er es auch nach der Umstelung, 144tkm. ist auch noch keine wirklich hohe Laufleistung.

Was mich viel mehr beunruhigt: Du hast den M271 unter der Haube, der braucht min. ÖL nach MB Blatt 229.3, die meisten 10W-40 erfüllen nur die 229.1, dürfen also in dem Motor überhaupt nicht gefahren werden.

Hallo,

ich sehe das genauso wie mein Vorschreiber.

Raus mit dem 10 W 40, das hat vermutlich gar keine Freigabe für deinen Motor.

Verwende zukünftig ein Öl mit MB 229.5 Freigabe, dann kannst du sogar eine Startlaufstrecke von 20.000 km einstellen (lassen). Ab Modelljahr ca. 2005 auch 25.000 km.

Hier der Link zu der Freigabeliste für MB 229.5: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

die Freigaben sind nicht unbedingt soooo wichtig.

Da fließen auch nur Gelder, mehr nicht.

Ein gutes 0W40 und gut ist.

Probleme gibt es keine...nur wird der Motor bei Minusgraden wesentlich schöner anspringen und sofort besser laufen.

Grüße

Ich hab bei meinem E200TK von 5W40 (ARAL) auf Mobil 1 0W40 umgestellt. Der MB Mitarbeiter meinte zwar, das evtl. Undichtigkeiten geben könnte, aber dem war nicht so.

Jo eigentlich ist ja die Viskosität nur bei kalten Temperaturen anders, bei gleicher Betriebstemperatur sollte dann ja bei allen "-40"-Ölen so ziemlich dieselbe Zähigkeit gegeben sein. Soviel zur Theorie ...

Wenn du schon länger als einen Service-Zykus mit dem mineralischen 10W-40 unterwegs bist ist vielleicht die korrekte Anwendung von LM MotorClean vor dem Ölwechsel nicht ganz verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

die Freigaben sind nicht unbedingt soooo wichtig.

Da fließen auch nur Gelder, mehr nicht.

Ein gutes 0W40 und gut ist.

Probleme gibt es keine...nur wird der Motor bei Minusgraden wesentlich schöner anspringen und sofort besser laufen.

Grüße

Hallo,

kannst du deine Aussage, das die Freigabe keine Rolle spielen soll bitte nachhaltig mit Aussagen des Fahrzeugherstellers hinterlegen?

Könnte ich meinen Diesel auch ohne Bedenken umstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Könnte ich meinen Diesel auch ohne Bedenken umstellen?

Was hast du denn für einen "Diesel"?

Modelljahr, Hubraum, mit DPF ohne DPF?

Ja, richtig.. sorry.

Es ist ein 270er ohne DPF.

Ich hab das 0w-40 (von Mobil 1) immer in meinem alten 200K gefahren und war sehr begeistert. Jetzt habe ich den 270er..der wurde immer mit 10w-40 alle 15tkm befüllt.. und ist jetzt bei 130.000 km.

Ja,

kannst du ohne bedenken verwenden. Hat eine Freigabe gemäß MB 229.5.

Außerdem kannst du dann die Startlaufstrecke auf 20.000 km einstellen.

Der Unterschied beim Diesel von 10W40 zu 5W40 ist der Hammer.

Meiner hat sich immer was zurecht geklappert nun läuft er wie eine Biene!

Ich würde jedem zur besseren Qualität des Öl raten!

Der Motor wirds danken.

Ich mache alle 15000km einen Ölwechsel, da sich das Motorgeräusch doch stark zum ende der Laufstrecke verändert!

Die Ölhersteller bzw. -abfüller müssen halt dem Fahrzeughersteller entsprechende Gelder zufließen lassen, damit die die Freigabe der Fahrzeughersteller draufklatschen dürfen.

Andererseits gibt es ja auch kaum Öle ohne entsprechende Freigaben.

Egal von wem und mit welcher Freigabe ist ein 0W40 immer besser als ein 10W40.

Grüße

Hier kann man verschiedene Ölqualitäten und -Freigaben grafisch dargestellt schön vergleichen:

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 15:22

Vielen Dank für die Antworten, Montag ist Ölwechsel !

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel von 10W40 auf 0W40 möglich ?