ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel Service selber machen?

Ölwechsel Service selber machen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. November 2015 um 11:42

Hallo zusammen,

bei meinem Golf steht in Kürze laut Serviceanzeige ein Ölwechsel an. Er hat nun knapp 15.000km

Kann man diesen selber machen ohne die Garantie zu verwirken? Ich habe eine Garantieerweiterung bis 5 Jahre abgeschlossen.

Oder geht das nur beim Freundlichen oder auch in ner Werkstatt die nach Herst.-vorgaben arbeitet?

Es geht mir nicht um Kosten, eher um "Pfusch am Bau".

Gruße und danke

Andi

Beste Antwort im Thema

Warum sollte ein Hersteller auch für Material- und/oder Verarbeitungsmängel an seinem Produkt gerade stehen, wenn er nicht einmal die Möglichkeit erhält, den erforderlichen Service auszuführen?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Natürlich mußt Du Wartungs- und Servicearbeiten Deinem VAG-Betrieb überlassen, wenn Du die Garantie erhalten möchtest.

lass mal kontrollieren, ob bei dir fälschlicherweise Festintervall anstatt flexibles Intervall eingestellt wurde, dann hast du eventuell noch eine ganze Ecke mehr Zeit, die Entscheidung zu fällen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. November 2015 um 12:45:34 Uhr:

Natürlich mußt Du Wartungs- und Servicearbeiten Deinem VAG-Betrieb überlassen, wenn Du die Garantie erhalten möchtest.

Jede freie die nach Herstellervorgaben arbeitet geht doch auch?!

Oder hat die Verlängerung eine entsprechende Klausel?

Na du brauchst eine Werkstatt die es nachweislich laut Herstellervorgaben erledigt hat. Perfekt wenn genau das dann auch auf der Rechnung steht. Sonst bekommst du stress wenn mal was ist. Diese Rechnung musst du dann unbedingt verwahren. Bekommst ja dann auch von denen den stempel für das Serviceheft. Hinterhof Werkstätten können das nicht alle. Ich würde empfehlen wenn dann ab nach ATU oder wie die ketten alle heissen. Da gibts wenigstens ordentliche Rechnungen etc.

 

Einziger nachteil, nur der Freundliche macht eventuelle Garantiearbeiten direkt mit weil er mit der zusatzgarantie abrechnen kann. Oder es gibt ein Softwareupdate, was auch nur VW macht, sonst keiner.

 

Gruß Tobias

Bei der Garantieverlängerung müssen die Wartungsarbeiten in einer VW Werkstatt gemacht werden ! Steht auch so in den Bedingungen.

Warum sollte ein Hersteller auch für Material- und/oder Verarbeitungsmängel an seinem Produkt gerade stehen, wenn er nicht einmal die Möglichkeit erhält, den erforderlichen Service auszuführen?

Weil das heutzutage, zumindest bei der Gewährleistung, nun mal so sein darf.

Zitat:

@Montagsgolf schrieb am 8. November 2015 um 12:42:24 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Golf steht in Kürze laut Serviceanzeige ein Ölwechsel an. Er hat nun knapp 15.000km

Kann man diesen selber machen ohne die Garantie zu verwirken? Ich habe eine Garantieerweiterung bis 5 Jahre abgeschlossen.

Oder geht das nur beim Freundlichen oder auch in ner Werkstatt die nach Herst.-vorgaben arbeitet?

Es geht mir nicht um Kosten, eher um "Pfusch am Bau".

Gruße und danke

Andi

Sprich dich mit dem Freundlichen ab. Meiner hat es mir erlaubt. Nicht primär aus Kostengründen wollte ich den Ölwechsel selbst machen, sondern aus deinen begründeten Befürchtungen. Denn ein kalter Ölwechsel ist ein „halber“ sprich schlechter Ölwechsel.

Im Weiteren konnte ich feststellen ob alles dicht ist, was nur mit demontierter Schutzwanne möglich ist.

Im Schadenfall ist eine derartige Absprache natürlich unwirksam und kann die Gesetzmäßigkeiten der Garantieverlängerung nicht aushebeln.

ich habe gerade noch mal in den Vertragsbedingungen meiner 3-jährigen Garantieverlängerung meines ehemaligen Golf nach gesehen:

Demnach gelten für die Verlängerung genau die gleichen Vorgaben, wie bei der 2-jährigen Standardgarantie:

Die Inspektions- und Wartungsarbeiten müssen nach den Vorgaben des Herstellers erfolgen.

Fazit:

Bei einem qualifizierten, sonstigen Anbieter ja, selbst machen wohl eher nein.

Da fehlen schlichtweg die Nachweise der Fachkunde usw.

Mündliche Absprachen sind spätestens dann unsinnig, wenn der Garantiefall bei einem anderen Betrieb abgewickelt werden muss.

Ja genau das meinte ich auch ;-). Herstellervorgaben ist das Zauberwort.

 

Immer dran denken das Garantie eine freiwillige leistung des Herstellers ist. Und die kann, wie bei einer Zusatzgarantie, an regeln gebunden sein. Man sollte sich schon dran halten, sonst braucht man die Garantie nicht abschliessen.

Hallo Dein Hobel hat 15 tkm gelaufen und Du willst tatsächlich ein paar Kröten sparen und den Ölwechsel pp. bei einem freien Pfuscher machen lassen , denn der Begriff "nach Herstellervorgabe" ist nicht geschützt , sogar Pfuscher wie ATU behaupten das von sich und im Garantiefall guckst Du - mit Recht - in die Röhre und kannst Dich vor Gericht über "nach herstellervorgabe" streiten , nein Danke wäre es mir nicht wert

andererseits geht es hier wirklich nur um den reinen Öl- und Ölfilterwechsel und um keinerlei sonstige Inspektionsleistung.

Öl nach zu füllen, traut man ja sogar dem 08/15-Fahrer zu und beim Nachfüllen kann man auch genug falsch machen....

Mal sehen, wie lange das Nachfüllen von Öl (und auch von Luft in die Reifen) durch den Fahrer noch zulässig ist....

Themenstarteram 15. November 2015 um 14:13

Genau was ist wenn einer das falsche Öl nachfüllt? Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, denn wer blickt das schon mit den ganzen Normen als Ottonormalfahrer.

Ich habe hier halt eine kleine aber Feine Werkstatt direkt ums Eck. Da schraubt der Chef persönlich, der unter anderem sehr viele hochklassige Porsche usw. instandsetzt und auch Lehrgänge bei DEKRA usw. durchführt.

Da zweifle ich mal nicht an der Kompetenz.

Ich habe halt nicht wieder Bock auf eingedellte Schweller und anderes bei dem so hochgelobten VW-Servicepartner.

Von daher geht das Auto da nur rein wenn mich absolut einer dazu zwingt.

Geld spielt hier überhaupt keine Rolle....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel Service selber machen?