Ölwechsel Service Kosten
Gibt im Forum zum E84 bereits ein gleichnamigen Thread, eröffne hier im F48 Forum auch mal einen, sind ja andere Modelle und Servicepläne.
Meiner war bei rund 27.000 fällig. Ich persönlich empfinde die Kosten als sehr hoch, überlege beim nächsten Mal das passende Öl mitzubringen. Hat jemand damit Erfahrung, wie der "Freundliche" das akzeptiert? Da ich noch 2 Jahre reguläre Garantie plus 2 Jahre Premium Selection Garantie habe, muss ich diese Service-Maßnahmen vermutlich beim Vertragshändler durchführen lassen.
Würde mich mal interessieren, welche Preiserfahrungen andere F48 Fahrer gemacht haben?
Bei mir wars netto (brutto in Klammer):
- 27.000 KM, Modell s18i
- Service Standard: ~24 € (29)
- Ölfiltereinsatz ~ 23 € (27) + Service Motoröl 35 € (42) + Motoröl TwinPower Turbo LL04 5W-30 ~ 100 € (119) (Literpreis netto 23 €): 158 € (188)
- Service Mikrofilter ~ 24 € (29) + Mikrofilter ~ 56 € (67): 80 € (95)
262 € netto (312 brutto)
Beste Antwort im Thema
Der Mikrofilter ist ein Aktivkohlefilter der in die Frischluftzufuhr eingebaut ist und die angesaugte Frischluft reinigt.
Turbomori
195 Antworten
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 10. November 2023 um 10:35:42 Uhr:
Moin,Es gibt im Forum einen legendären Ölthread, in dem man bis auf‘s Ölmolekül diskutieren kann.
Hier geht es um die KOSTEN eines Ölwechsels, bitte bleibt beim Thema.
Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator
Korrekt, und 0W-40er Leichtlauföl vom besten ist teurer als 5W-20! Aber bei Online-Kauf schon ab ca. 8-9 €/l wohlfeil, während du für ein 5W-20 (m.E. absolut nicht zu empfehlen!) beim Freundlichen gerne auch schon 25 €/l löhnst. Im übrigen sind 35 € für die Altölentsorgung eine Frechheit! Altöl wird kostenlos in größeren Mengen abgeholt und als sog. Zweitraffinat weiterverkauft, zudem kannst du dein Altöl auch z.B. bei Aral kostenfrei abgeben.
Nur weil was kostenlos abgeholt wird, heißt das nicht, dass das die Abholung organsierende und überwachende Eigenpersonal kostenlos arbeitet...
Zitat:
@Xentres schrieb am 10. November 2023 um 10:48:58 Uhr:
Nur weil was kostenlos abgeholt wird, heißt das nicht, dass das die Abholung organsierende und überwachende Eigenpersonal kostenlos arbeitet...
Die Arbeitsleistung zahlst du ja sowieso! Aber für die "Entsorgung" quasi den Preis für 1 l Frischöl zu verlangen ist schon abenteuerlich! Einen Euro pro Liter ließe ich mir eingehen, aber 35 € (!), sicher zuzüglich MwSt., ist schlicht unverschämt - da würde ich das Altöl schlicht wieder mitnehmen.