ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ölwechsel selbst durchführen 1.4 tsi

Ölwechsel selbst durchführen 1.4 tsi

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 0:05

Hallo,

Würde gern Ölwechsel machen. Find von oben den ölfilter aber nicht.

Weiß jdn. Wo sich der befindet und wie man da rein kommt.

Dann ggf. Auch gleich noch Info wo sich Ölkanne befindet.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo hestri,

bin gerade auf deine Frage gestoßen.

18 Antworten die alle deine Frage nicht beantworten und nur drum herum labern, dafür ist kein Forum geschaffen.

 

Den Motorölfilter bei deinem 1,4 L TSI findet du hier. Vor dem Auto stehend direkt hinter dem Kühlerlüfter senkrecht nach unten schauend leicht rechts von der Motormitte gesehen ganz unten dicht am Kunststoffunterfahrschutz. Da derdeckt ein um fast 360 ° gewendelter Schlauch direkt über dem Filter die Sicht auf den Filter. Du musst mit einer Taschenlampe leicht seitlich von rechts dorthin leuchten. Und siehe da, da ist der Filter.

Ein Wechsel von oben ist eher schwierig, von unter nach Demontage des Unterfahrschutzes ist er gut zugänglich.

Wer suchet der findet, viel Glück.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@hestri schrieb am 19. Dezember 2019 um 00:05:20 Uhr:

Auch gleich noch Info wo sich Ölkanne befindet.

Äh, die Ölkanne ist links neben Deinem Ölkanister im Regal in der Garage.

Mal im ernst, wenn Du nicht weißt, wo man Öl rein schüttet, solltest du den Ölwechsel besser jemand anderes machen lassen, der das weiß. ;)

Hallo

Ich vermute er meinte die Ölwanne. Die befindet sich selten oben, sondern meistens unten am Motor, u. äußerst selten im Kofferraum.

Hallo.

Wo das Öl reinkommt weiß nicht ich.

Man dachte hier sind Experten.

Such wie oben geschrieben die Position des ölfilters!!!!!!

Mann oh Mann. Du hast für Deine Karre doch sicher ein Handbuch. Da ist auch beschrieben wo der Öleinfüllstutzen ist . Oder einfach gesagt, man macht die Motorhaube auf u. da ist in der Motorabdeckung ein Schraubdeckel, den schraubt man nach links ab. Und auf diesem Deckel ist auch die besagte Ölkanne abgebildet. Ich hoffe Du weißt wie die Motorhaube aufgeht. Wo der Ölfilter sitzt weiß ich auch nicht.

Zitat:

@hestri schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:37:00 Uhr:

Wo das Öl reinkommt weiß nicht ich.

Ich frage mich wie du bisher das ÖL kontrolliert und entsprechend nachgefüllt hast :confused:

Vielleicht solltest du den Rat von @Beichtvater befolgen und deinen Service beim VW Fachbetrieb machen lassen, dann bleibt dir auch die Garantie erhalten die VW ohne fachmännishen Ölwechel im Fall der Fälle sicher verweigern wird

Zitat:

@hestri schrieb am 19. Dezember 2019 um 00:05:20 Uhr:

Dann ggf. Auch gleich noch Info wo sich Ölkanne befindet.

Zitat:

@hestri schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:37:00 Uhr:

Wo das Öl reinkommt weiß nicht ich.

Ich kann mir das nur mit Problemen mit der Autokorrektur erklären.

https://www.heise.de/select/ct/2019/12/1559901103777658

Vielleicht die Posts lieber an einem richtigen Bildschirm und richtiger Tastatur schreiben.

Hallo

Ich will ja nicht pingelig sein, jedoch ist der Themenstarter seit 2009 hier registriert, hat schon einige Themen erstellt u. auch Antworten erhalten. Jedoch noch kein einziges "Danke" vergeben. Sagt eigentlich schon alles.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:58:20 Uhr:

Mann oh Mann. Du hast für Deine Karre doch sicher ein Handbuch. Da ist auch beschrieben wo der Öleinfüllstutzen ist

Es scheitert ja vermutlich schon beim lesen, siehe auch hier

Wer solch wirres Zeug von sich gibt, dem ist schwer zu helfen.

Ok. Ihr wisst es auch nicht. Öl einfüllen kann ich.

Aber Ölfilter find ich nicht.

Trotzdem danke.

Vielleicht sollte er mal nach dem "710" Deckel suchen :):D;)

Ist das vielleicht der Ölfilter ?

-tmp

Ja das ist er. Danke

Aber das ist nicht mein Motor. Hab einen Tiguan 1.4 Tsi. M6F. Baujahr 2018.

Und zum Thema lesen, hab die vielen Seiten dort alle durchgelesen. Aber ich kann die PersonalPOIs nicht einlesen bekomme immer fehler meldung

Tue deinem Auto was gutes, lass es von einer Werkstatt machen, meinetwegen einer freien.

Kauf dir das richtige Öl und bringe es mit, wenn du sparen willst. Viele Werkstätten machen das. Aber lass es machen.

Ein Motorschaden wird teuer. Überleg mal was das Auto kostet und wäge ab, was es dir Wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ölwechsel selbst durchführen 1.4 tsi