ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Ölwechsel selber machen

Ölwechsel selber machen

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:48

Also was ich für Öl brauche und das es 2,5 bis 2,8 Liter sind, dass weiß ich schon.

Weiß jemand was das für eine Dichtung ist an der Ölablassschraube und ob man die mehrmals nehmen kann?

Wegen so Motorspülungen hab ich mittlerweile einiges gelesen hier im Forum, bin am überlegen ob ich das diesesmal auch mache, aber bei 20 tkm in 3 Jahren lohnt das bestimmt nicht.

Dazu gleich meine zweite Frage, sollte man sich bei so wenig km auch um die Zündkerzen kümmern?

gruß kn

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nimm das 5W-40 High Star und wechsel das Öl jährlich. Hatte ich dir ja schon gesagt.

Castrol ist zwar i.A. teuerer, aber teurer ist nicht immer besser. Ich weiß zufällig, dass das Castrol 15W-40 ein einfaches Mineralöl ist (hab ich neulich in einen Rasenmäher gekippt). Das High Star ist ein teilsynthetisches Öl.

Zudem erfüllt das High Star die VW Norm 502.00, das Castrol jedoch nicht. Was gibts da also noch zu überlegen? Was nichts kostet ist auch nichts oder wie??

am 26. Juni 2009 um 23:39

Das mit dem x-Wxx und so weiter kann man in etwa mit einer Nudelsuppe vergleichen.:D

Klingt komisch, ist aber so.:) Sagte Peter Lustig schon immer.

z.B.: 15 W 40 15 Kilo Nudeln auf 40 Liter Suppe. oder eben 0 W 30, 0 Kilo Nudeln auf 30 Liter Suppe. Je mehr Nudeln in der Suppe sind umso dicker ist sie.:D

Blödes Beispiel, aber mir fällt grad nix besseres ein.:cool:

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:02

@ achim1981:

das das castrol die vw norm 502 nicht hat hab ich nicht gesehen, das 15w-40 mineralisch ist und 5w-40 teilsynthetisches das weiß ich schon.

Ich werd auch das High Star nehmen und Öl wechsel mach ich so oder so jedes Jahr.

Wollte nur mal wissen was andere dazu sagen bzw was sie davon halten.

Das bsp mit den Nudeln ist so aber nicht ganz richtig, auch wenn es lustig ist xD

am 27. Juni 2009 um 10:10

Was ist daran falsch:confused:

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 10:45

das xw steht für die zähigkeit im winter und die -xx steht für die zähigkeit im sommer

so stehts bei wiki drinne, aber ich dachte bis jetzt das -xx dafür steht bis zu welcher temp das öl den schmierfilm aufrechterhält.

wenn ich grad drüber nachdenke sagt der peter genau das was ich bis jetzt auch dachte, entweder hab ich mich verlesen oder ich habs falsch verstanden ^^

am 27. Juni 2009 um 23:52

Na ja...Wiki ist ja auch nich immer der hit.

So hab ichs mir vor jahren mal von einem Mechanikermeister erklären lassen.:)

am 28. Juni 2009 um 7:52

# Schraube:

--> Magnet gibts schon lange nicht mehr

--> Schraube muss nur ersetzt werden weil der Dichtring draufgepresst ist (also nicht einzeln gewechselt werden kann, ist zumindest beim Audi so). Das ist damits in der Produktion schneller geht. Ich nimm dann immer einen alten Seitenschneider und zwick den alten Dichtring runter und nimm nen neuen Kupferdichtring

# Öl:

--> Richtig, es kommt nicht nur auf die Viskosität sondern vor allem auf die Qualität (http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#ACEA) an

--> kurz was über Preise: Bekannter von mir hate eine freie Werkstatt, der kauft das Öl im 200l-Fass für 2,30 ein und verkaufts für 7,50 + MwST (kein Longlife). Und die Kunden sind überrascht, dass es so billig ist. Ich finde es deshalb eine Sauerei, was VW & Co für das Öl verlangen, die bestimmt 10x soviel Öl im Jahr kaufen wie mein Bekannter (die Menge macht den Preis).

Zitat:

Original geschrieben von ibizafan

Ich nimm dann immer einen alten Seitenschneider und zwick den alten Dichtring runter und nimm nen neuen Kupferdichtring

Kupfer auf Alu macht man eigentlich nicht (Kontaktkorrosion). Aber allzu viel dürfte dank des Öls an den Materialien nicht passieren...

am 28. Juni 2009 um 8:02

Naja, mein Seat hatte eine Stahlölwanne :-)

Habs bei anderen Fzg. aber auch immer so gemacht. Die Dichtringe gibts aber bestimmt auch aus Alu zu kaufen.

Frage: hat der Fox eine Aluwanne? Muss mal bei Gelegenheit den von der Mom begutachten, kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen....

Zitat:

Original geschrieben von knutraider

das xw steht für die zähigkeit im winter und die -xx steht für die zähigkeit im sommer

Also haben alle Motoroele einen integrierten Jahreszeitenscanner?

Wo genau ist dieser zu finden?

... merkst du jetzt dass deine Erklaerung einfach unbrauchbar ist? :)

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:56

jup, habs selber schon bemerkt das das nicht möglich ist, hab mich aber selber berichtigt deswegen etwas weiter unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Ölwechsel selber machen