Ölwechsel selber machen: Kann ich jedes belibige 5W30 Öl nehmen?
Das hier ist mein Auto: FIN: WBAVU31020KZ13077
Ich muss dafür neues Motoröl besorgen. Kann ich dazu jedes belibige Öl nehmen, wo 5W30 draufsteht?
51 Antworten
Zitat:
@weirdoz schrieb am 17. Juni 2024 um 21:01:28 Uhr:
Motul 5W40 X-Clean und gut ist, Ölwechsel mindestens alle 15.000km, besser alle 10.000km.
Das ist meiner Meinung nach übertrieben.
Oder soll das Auto 1 Million km laufen? 😁
Bekloppt ist es, es nicht zu tun. Wenn du die Karren nach 100k verkaufst kanns dir ja egal sein, ansonsten kommt das böse erwachen dann später.
Hmm keine Ahnung, was du da plapperst. Meine Motoren haben aktuell 311tkm und 552tkm runter, jeweils mit Ölwechsel nach 20-30tkm. Und laufen tun se trotzdem. Muss die mal fragen, was die sich einbilden nicht nach 10tkm ein Ölwechsel zu fordern.
Oder gar nach 6 oder 15 Jahren mal neue Bremsflüssigkeit zu fordern. Muss ja dank vieler Experten schon mindestens fünf Unfälle und drei Totalschäden deswegen gehabt haben. Und oh Wunder nichts passiert.
Glaub ich muss mal für solche Experten, die Flüssigkeit mal wechseln und dann werden die eh schreien, ne das wäre neue usw und sofort..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 18. Juni 2024 um 18:38:23 Uhr:
... genau ich wechsle bei meinen Fahrzeugen drei bis vier mal im Jahr das Öl. Bekloppt.
Is nicht in jedem Fall bekloppt.
Kommt ja auch darauf an, ob man das Auto wesentlich länger hält als nur 5-7 Jahre.
Ich z.B. habe ein E39 der nur im Sommer gefahren wird, vor dem Winterschlaf bekommt er immer neues Öl und Bremsflüssigkeit, egal wie viel Kilometer er gefahren wurde.
Alle anderen Autos im Fuhrpark 1XJährlich oder 15tkm.
Ich bin mir sicher das das jeder selbst entscheiden sollte, aber eines ist gewiss, frisches Öl hält den Motor sauber.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 21. Juni 2024 um 12:56:21 Uhr:
Jährlich die Bremsflüssigkeit zu wechseln halte ich für noch viel sinnloser 😉
Das Auto steht 6-8 Monate und da Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit auf nimmt, ist ein dadurch resultierender Standschaden vorprogrammiert.
Verrostete Bremssättel oder Hauptbremszylinder sind teurer als 0,5l Bremsflüssigkeit.
Macht was ihr wollt und wenn ihr 10x im Jahr das Ölwechseln wollte und fünf Mal Bremsflüssigkeit und am besten nur das edelste Tröpfchen für den Motor, was er eh nicht verwerten kann.
Sry sind einfach dumme Maschinen, die entweder funktionieren oder defekt sind. Da gibt's keine Streicheleinheiten oder so was.
Investiere mal paar Euro in einen Bremsflüssigkeittester, dann wirst du sehen, dass es Unsinn ist jedes Jahr zu wechseln.
Mein Youngtimer ist seit ein paar Monaten Oldtimer, ganz blöde bin ich auch nicht 😉
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 21. Juni 2024 um 14:44:55 Uhr:
Macht was ihr wollt und wenn ihr 10x im Jahr das Ölwechseln wollte und fünf Mal Bremsflüssigkeit und am besten nur das edelste Tröpfchen für den Motor, was er eh nicht verwerten kann.Sry sind einfach dumme Maschinen, die entweder funktionieren oder defekt sind. Da gibt's keine Streicheleinheiten oder so was.
Was stimmt nicht mit dir, das du meinst jemand als dumm zu bennen
Nur weil du ohne jegliches technische Verständnis zur Welt gekommen bist und jetzt meinst den Larry raus hängen zu lassen, brauchst du hier keinen anpampen.
Wenn ich schon son Müll von dir lese, "10x im Jahr das Ölwechseln wollte und fünf Mal Bremsflüssigkeit und am besten nur das edelste Tröpfchen für den Motor", da kommt mir echt alles hoch.
Interpretation war wohl nicht dein Ding in der Schule, fals du überhaupt regelmäßig da warst.
Wenn du eine Meinung hast, kannst du sie gerne bekannt machen, nur zwing keinem dein Schwachsinn auf.
Da bekommt man echt Blähungen.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 21. Juni 2024 um 15:54:19 Uhr:
Investiere mal paar Euro in einen Bremsflüssigkeittester, dann wirst du sehen, dass es Unsinn ist jedes Jahr zu wechseln.
Mein Youngtimer ist seit ein paar Monaten Oldtimer, ganz blöde bin ich auch nicht 😉
Feuchtigkeit diffundiert durch Bremsschläuche ins hydraulische System, da diese sich am Bremssattel befinden, kannst du noch so viel am Ausgleichsbehälter testen.
Natürlich ist Bremsflüssigkeit hygroskopisch und nimmt Wasser auf, um den Wassergehalt weitgehend zu verteilen, aber bis der Gehalt an Ausgleichsbehälter 2% hat, sind deine zwei Jahre um und am Bremssattel ist 4% und höher.
Warm wohl rüsten viele Oldie Fans auf Stahlflex um, nicht für besseren Bremsdruck und Aussehen, nein diese Leitungen dämpfen die hygroskopische Eigenschaft nach außen.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 21. Juni 2024 um 15:54:19 Uhr:
ganz blöde bin ich auch nicht 😉
Freut mich dir noch etwas mit auf dem Weg zu geben
..... weshalb sollte ich auf sowas antworten? Anscheinend bist du derjenige der nicht lesen kann oder will. Ich hab nur geschrieben das ihr machen sollt, was ihr wollt.
Nur dieses ewige, ja du musst dies das jenes geht hier extrem vielen Leuten auf den Sack. Die TE hat eine Frage gestellt, ich hab u.A darauf geantwortet und dann kommt ihr wieder um die Ecke, mach bloß alle Xtkm den Ölwechsel, mach bloß dies, nimm bloß jenes Öl, weil alles andere scheiße ist usw
Desweiteren habe ich außerdem geschrieben, das ein Motor nichts weiter als eine dumme Maschine ist, welche kein Hätschlein bekommt und nur funktioniert und funktioniert nicht kennt. Aber ich bin ja zu doof zum interpretieren bzw lesen ist klar.
Desweiteren sind wir mittlerweile extrem OT unterwegs.
Aber hey, solch Leute fress ich eh, also alles gut. Wichtigtuer die alles nach plappern und keine eigene Erfahrung dazu bringen können, weil se alles so machen wie se das irgendwann mal gelesen haben.
Herr schmeiß bloß Hirn oder gleich die großen Bomben damit Schluss ist mit solch einem Blödsinn
Erinnert mich irgendwie an das 7-Forum. Hast ne Andere Meinung als drei große, bist automatisch der Doofe. Überall die gleichen Deppen anscheinend unterwegs.
Entspann dich Dominick, das scheint hier doch normal zu sein.
Ich bin ja schon lange bei MT (auch schon Jahre länger als mein aktueller Account), aber erst seit letztem November hier… Ist schon etwas anders hier, wenn auch zivilisierter als ich gedacht habe 😉
Das Thema Bremsflüssigkeit lasse ich auch jetzt sein, wird mir zu anstrengend. Schönen Abend
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 21. Juni 2024 um 21:07:30 Uhr:
..... weshalb sollte ich auf sowas antworten? Anscheinend bist du derjenige der nicht lesen kann oder will. Ich hab nur geschrieben das ihr machen sollt, was ihr wollt.
Nur dieses ewige, ja du musst dies das jenes geht hier extrem vielen Leuten auf den Sack. Die TE hat eine Frage gestellt, ich hab u.A rauf geantwortet und dann kommt ihr wieder um die Ecke, mach bloß alle Xtkm den Ölwechsel, mach bloß dies, nimm bloß jenes Öl, weil alles andere scheiße ist usw
Desweiteren habe ich außerdem geschrieben, das ein Motor nichts weiter als eine dumme Maschine ist, welche kein Hätschlein bekommt und nur funktioniert und funktioniert nicht kennt. Aber ich bin ja zu doof zum interpretieren bzw lesen ist klar.
Desweiteren sind wir mittlerweile extrem OT unterwegs.
Aber hey, solch Leute fress ich eh, also alles gut. Wichtigtuer die alles nach plappern und keine eigene Erfahrung dazu bringen können, weil se alles so machen wie se das irgendwann mal gelesen haben.
Herr schmeiß bloß Hirn oder gleich die großen Bomben damit Schluss ist mit solch einem BlödsinnErinnert mich irgendwie an das 7-Forum. Hast ne Andere Meinung als drei große, bist automatisch der Doofe. Überall die gleichen Deppen anscheinend unterwegs.
Siehste, da haben wir es, ich habe den TE keinen Rat gegeben, ich habe auf deine DSL reagiert weil du nicht einsehen kannst das vorzeitige Ölwechsel der (dummen) Maschine eine längere Haltbarkeit dienen.
Im Grunde frisst du nix auf, du plusterst dich auf und hast absolut 0 Ahnung, weder von Maschinen, Öl oder Fähigkeiten in der Gesellschaft.
Ich mache diesen Job jetzt seit 30 Jahren, ab Halbzeit sogar als Meister und dann kommt son Würstchen und hält ein für dumm weil er einräumt das Menschen die ihr Fahrzeug Jahrzehnte pflegen wollen dumm sind wenn sie vorzeitige Ölwechsel erledigen...
Soll das doch jeden selbst überlassen sein, nicht anders habe ich geschrieben, verfolge meine aneinandergereihten Buchstaben und verstehe die Sätze die ich daraus gebildet habe.
Es scheint mir aber, das du eher ein schwerwiegendes Problem damit hast, aber da steht mir absolut nicht der Sinn nach dieses hier heraus zu finden, dafür gibt's Ärzte.
Dennoch vielen Dank für die sinnfreie Unterhaltung, Hut ab.