ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Ölwechsel schon nach 1.000km ? Twingo 2 (2009)

Ölwechsel schon nach 1.000km ? Twingo 2 (2009)

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 20. November 2009 um 8:52

Moin!

Der Verkäufer meinte damals beim Kauf des Twingo meiner Frau, dass wir nach 1.000km den ersten Ölwechsel bei ihm machen sollten, weil sich die Teile auf den ersten Kilometern einschleifen müssen und der Abrieb dann durch den Wechsel aus dem Motorinnenraum entfernt wird.

Ich selbst fahre einen Audi mit entsprechenden Long-Life-Intervallen. Da musste ich erst nach 25.000km zum ersten Ölwechsel und von Abrieb-Schnickschnack war da keine Rede.

Kurz am Rand: Das Renault-Autohaus hier im Hamburger Umland war insgesamt eher sehr unbeholfen und hatte z.B. den Zweitschlüssel des Twingos verbummelt und jetzt erst nach über zwei Monaten wieder gefunden - ich hoffe, der kommt demnächst mal mit der Post! Auch mit ein Grund, warum ich auf deren Meinung nicht wirklich baue!

Nun die Frage: Ölwechsel beim Twingo bereits jetzt (2.000km sind wohl schon runter), oder bis zum ersten Wartungsintervall warten, dass im KI angezeigt wird?

Besten Dank für Tipps!

Gruß

henschwa

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Ölwechsel nach 1000km ist quatsch. Brauchst du nicht machen lassen. Wenn es nötig wäre, würde es im Handbuch stehen.

Ganz normal fahren bis zur 1. Inspektion.

Warten bis zum KD.. In der heutigen zeit ist nix mehr mit Ölwechsel nach 1000 km.. War ma so.. Ist auch ne Kostenfrage.. Wer unbedingt will der macht und wer keine Lust hat wartet bis zum 1. Kundendienst..

am 20. November 2009 um 16:12

Beim TwingoI waren die Ölwechsel nach 1000km ja noch eine Zeit lang vorgeschrieben, doch auch mein 2003 war nach 6000km und Umstieg auf vollsynthetisches Öl "glücklich"(ruhigerer Lauf, weniger Verbrauch). Auch bei meinem jetztigen Twingo Bj2009 habe ich wieder nach knapp 5000km Öl wechseln lassen und bin gleichzeitig auf vollsynthetisches Öl umgestiegen-auch hier dankt es der Motor im Verbrauch und in der Laufruhe. Es wurde mir zwar nicht vorgeschrieben, aber von mehreren Werkstätten die ich kontaktierte empfohlen. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir alleine.

1000km oelwechsel? ich habe bei 5000km oel und filter wechseln lassen ist besser als auf den ersten kundendienst zu warten

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfresser

Auch bei meinem jetztigen Twingo Bj2009 habe ich wieder nach knapp 5000km Öl wechseln lassen und bin gleichzeitig auf vollsynthetisches Öl umgestiegen-auch hier dankt es der Motor im Verbrauch und in der Laufruhe.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei sämtlichen Renault-Fahrzeugen bereits ab Werk vollsynthetisches Öl eingesetzt wird.

Scheint dann aus Spargründen ja doch nicht der Fall zu sein.....

Oh Mann, wieso sollte ein Hersteller so etwas tun? Braucht kein Mensch, vor allem in unseren klimatischen Verhältnissen. Ölwechsel nach der Einfahrzeit wurde früher empfohlen, das ist aber auch schon 20 Jahre her, ist bei den heutigen Autos nur Ressourcen Verschwendung. Also einfach die Kiste fahren und die ganz normalen Wechselintervalle einhalten, das reicht vollkommen aus.

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Moin!

Der Verkäufer meinte damals beim Kauf des Twingo meiner Frau, dass wir nach 1.000km den ersten Ölwechsel bei ihm machen sollten, weil sich die Teile auf den ersten Kilometern einschleifen müssen und der Abrieb dann durch den Wechsel aus dem Motorinnenraum entfernt wird.

Bei meinem Megane III (1.6 16V) hat der Verkäufer nichts derartiges gesagt. Hab schon knapp über 1Mm drauf und keine Probleme, die sich darauf zurückführen lassen.

notting

Ein Ölwechsel bei 1000 KM ist auch absolut überflüssig, da es heute keine Fertigungstoleranzen mehr gibt die sowas rechtfertigen würden

Hallo,

mein Händler hatte auch gemeint wäre nicht nötig.

Ich hatte trotzdem nach knapp 2000km das Öl inkl. Filter wechseln lassen, war mir persönlich lieber und jetzt weiß ich auch welches Öl drin ist (Castrol mit Renault Freigabe).

Hatte mich mit Öl knapp 100€ gekostet, gleichzeitig wurde Licht usw. alles kontrolliert. Auch konnte ich mir so einen ersten Einblick in die Arbeitsweise der Renault Sport Werkstatt erhaschen, wo ich sehr positiv überrascht wurde, hatte ich bisher noch nicht erlebt.

Gruß

Andy

Ein frühzeitiger Umstieg auf vollsynthetisches Motorenöl wird sich meiner Meinung nach aber schon positiv auf die Lebensdauer des Motors auswirken.

Wenn man das macht, ist der Ölwechsel bestimmt kein rausgeschmissenes Geld gewesen....

Zitat:

Original geschrieben von Quadracer_Buebchen

Hallo,

mein Händler hatte auch gemeint wäre nicht nötig.

Ich hatte trotzdem nach knapp 2000km das Öl inkl. Filter wechseln lassen, war mir persönlich lieber und jetzt weiß ich auch welches Öl drin ist (Castrol mit Renault Freigabe).

Hatte mich mit Öl knapp 100€ gekostet, gleichzeitig wurde Licht usw. alles kontrolliert. Auch konnte ich mir so einen ersten Einblick in die Arbeitsweise der Renault Sport Werkstatt erhaschen, wo ich sehr positiv überrascht wurde, hatte ich bisher noch nicht erlebt.

Gruß

Andy

Wer nach 2000km das Öl wechselt,hat einfach zu viel Geld,absolut unnötig und völlig überflüssig,der einzige der davon profietiert ist die Werkstatt und sonst niemand.

hi!

 

wer das geld der werkstatt nicht gönnt der macht den wechsel eben selber; die 40euro machen keinen arm und der motor sagt danke...

 

wenn ich so nen quatsch lese wie "heutzutage keine fertigungstoleranzen".... 

 

is die gleiche diskussion wie der käse mit dem longlife...

 

markenübergreifender mist...

 

muss jeder selber entscheiden ob das "nötig" ist; renault schreibts nicht vor sondern "empfielt" es; hat nan uns auch empfohlen; aber mit dem zusatz "kannste ja eben schnell daheim selber machen"; also gings denen wohl eher nicht ums geld ---zumindest bei mir als kunden nicht---

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hi!

wer das geld der werkstatt nicht gönnt der macht den wechsel eben selber; die 40euro machen keinen arm und der motor sagt danke...

wenn ich so nen quatsch lese wie "heutzutage keine fertigungstoleranzen".... 

is die gleiche diskussion wie der käse mit dem longlife...

markenübergreifender mist...

muss jeder selber entscheiden ob das "nötig" ist; renault schreibts nicht vor sondern "empfielt" es; hat nan uns auch empfohlen; aber mit dem zusatz "kannste ja eben schnell daheim selber machen"; also gings denen wohl eher nicht ums geld ---zumindest bei mir als kunden nicht---

mfg

Quatsch,ich fahre Renault,und empfehlen tut Renault gar nichts,sondern sagt einfach die Ölintervalle einhalten und gut ist.(Quelle ist Anruf bei Renault Deutschland)

okay ich korrigiere...

 

nicht renaul empfielt sondern der renault-händler....

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Ölwechsel schon nach 1.000km ? Twingo 2 (2009)